Services - Jobs / Market - Market Place

Advertisement

Ingenieur Maschinenbau (M.Eng.) sucht Berufseinstieg

10. 09. 2019
Request
Job Market/Apprenticeships Jobs
Adlershof

Sehr geehrte Adlershofer Firmengemeinde,


nach erfolgreichem Abschluss meines Maschinenbaustudiums bin ich nun auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung, die letztendlich uns alle fördert und mich selbst fordert.


Welche Erfahrungen bringe ich mit?
Meine Abschlussarbeiten widmete ich den Residuen der numerischen Strömungssimulation. Während meines Masterstudiums bot sich mir zudem die einmalige Gelegenheit bei der Formula Student praktische Erfahrungen in der gemeinsamen Projektarbeit zu sammeln. Auf diese Weise konnte ich die Entwicklung eines Formelrennwagens von der Zeichnung bis zur Erprobung aktiv mitgestalten. Neben der Konstruktion verschiedener Fahrzeugteile mit Inventor betreute ich die Applikation unseres Verbrennungsmotors auf dem statischen Prüfstand im hochschuleigenen Labor für Kolbenmaschinen.



Was hat mich geprägt?
Baltic Racing lehrte mich, dass der Mangel an finanziellen Mitteln und Ressourcen bei der Produktentwicklung stets Nährboden für maximalen Ideenreichtum liefert. Eine offene Frage- und Neugierkultur sowie Pragmatismus an geeigneter Stelle führten zu manch einer unkonventionellen Problemlösung. Unserem starken Teamzusammenhalt verdanken wir, dass unser Projekt das sechzehnte Mal in Folge beim internationalen Wettbewerb Formula Student erfolgreich bestehen konnte.



Welche Motivation geht von mir aus?
Als Berufseinsteiger bin ich Realist genug, um zu erkennen, dass ich so manches Profil eines Wunschkandidaten nicht vollends erfüllen kann. Gerne möchte ich an dieser Stelle auf einen Fakt aufmerksam machen. Der Umgang mit thematisch gänzlich neuen Technologien sowie Werkzeugen  während meiner Abschluss- und Projektarbeiten im Studium war nicht nur gängige Praxis, sondern in jedem Falle eine spannende Herausforderung mit gutem Ausgang. Dieser möchte ich mich gerne erneut stellen oder kurz gesagt "Man wächst mit seinen Herausforderungen". Als Ingenieur  wünsche ich mir lebenslanges Lernen sowie einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch.

Mit dem Fahrrad sind es von meiner Haustür bis zum Technologiepark weniger als 10 Minuten. Während sich so manch einer noch mit dem morgendlichen Berufsverkehr konfrontiert sieht, ist mein Kreislauf bereits in Schwung und das erste Heißgetränk für alle anderen im Büro steht schon bereit.


Kurzer Steckbrief von mir selbst:

  • Bachelorstudium Maschinenbau mit der Vertiefung Verfahrenstechnik
  • Masterstudium Maschinenbau mit der Vertiefung Regenerative Energietechnik
  • Interesse an der Energieversorgung der Zukunft, nachhaltiger Mobilität sowie technischer Mechanik
  • Fan pragmatischer Lösungen
  • lieber langfristig denken anstatt kurzfristig zu handeln
  • trockener Humor



Ich habe Ihr Interesse geweckt?
Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage einen tabellarischen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zu.



Mit besten Grüßen

Christoph Stein

Company
Contact Person
Christoph Stein (M.Eng.)
Contact
Christoph Stein
Mail: c-stein@live.de
Mobil: +49 151 256 637 55