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Stellvertretende Bereichsleitung Administration
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Adlershof
Das Reiner Lemoine Institut ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, das sich für eine Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien einsetzt. Unsere drei Forschungsbereiche sind Transformation von Energiesystemen, Mobilität mit Erneuerbaren Energien und Off-Grid Systems.
Wir suchen dich als
Stellvertretende Bereichsleitung (w/m/d)
im Bereich Administration.
Referenz: Admin_80_070323
Kurzbeschreibung:
Du möchtest an einem ungewöhnlichen Institut die Arbeit an einer Welt mit 100 % erneuerbaren Energien begleiten und ermöglichen? In einem Team von Quereinsteiger:innen unbürokratisch unsere Wissenschaftler:innen durch die Entwicklung und Digitalisierung von Prozessen, das Bereitstellen von Zahlen und durch kreative Lösungen unterstützen?
Als stellvertretende Bereichsleitung Administration vertrittst du die Bereichsleiterin in allen Leitungsbereichen (Finanzen, Projektmanagement, IT, Personal, Office) und übernimmst eigenständige Aufgabenbereiche. Im Team mit der Leitungsrunde entwickelst du das Institut weiter und findest schlanke Lösungen für administrative Herausforderungen.
Deine Aufgaben:
- Personalverantwortung
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den wissenschaftlichen Bereichsleitungen
- Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussprüfung, Kostenkalkulationen
- Du sorgst für einen zielorientierten Ablauf der administrativen Prozesse am Institut und entwickelst diese Prozesse zusammen mit der Verwaltungsleitung kontinuierlich weiter
- Du unterstützt die wissenschaftlichen Bereiche administrativ bei Förderanträgen und Verwendungsnachweisen
- Weiterentwicklung des Fortbildungsprogramms, Weitergabe deines Wissens an die Mitarbeiter:innen des Instituts
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Affinität zu Zahlen
- Erfahrung im Controlling
- Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf mindestens C1-Level
- Erfahrung in der Drittmittelverwaltung / Forschungsförderung von Vorteil
- Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung wünschenswert
- Identifikation mit den Werten des RLI
- Eine eigenständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Kommunikation und Dokumentation der Arbeitsergebnisse setzen wir voraus
Wir bieten:
- Ein freundliches, offenes Arbeitsklima in einem jungen, interdisziplinären Team (am RLI arbeiten aktuell etwa 100 Personen, davon ca. 40 Studierende)
- Eine transparente und partizipative Unternehmenskultur
- Möglichkeiten zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexibilität bei den Arbeitszeiten
- Lage auf dem Wissenschaftscampus Adlershof, gute ÖPNV-Anbindung
- Eine sinnvolle Tätigkeit: Mit uns setzt du dich für eine bessere Welt ein!
Rahmenbedingungen:
- Arbeitsbeginn zum 01.04.2023 oder nach Vereinbarung
- Arbeitszeit 30-40 Stunden wöchentlich
- Zunächst befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung
- Gehaltswunsch bitte bei der Bewerbung angeben
Kontakt:
Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) in einer einzigen PDF-Datei mit dem Dateinamen DeinVorname.DeinNachname hoch:
Bewerbungen, die diese Kriterien nicht erfüllen oder auf anderem Weg eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Christine Kühnel.
Deine Ansprechpartnerin für den Bewerbungsprozess ist Marlene Buthenhoff.
Das RLI hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wir begrüßen und schätzen Vielfalt in unserem Institut und treten neben unserem Engagement für die Energiewende auch aktiv für die Gleichwertigkeit aller Menschen ein. Du und deine Bewerbung seid bei uns herzlich willkommen! Geschlecht, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion, Weltanschauung innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, Behinderung oder Alter spielen dabei keine Rolle.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Christine Kühnel.
Deine Ansprechpartnerin für den Bewerbungsprozess ist Marlene Buthenhoff.