10 Millionen Euro Wachstumskapital für 3YOURMIND: Die 3D-Druck Softwarespezialisten aus dem CHIC auf Expansionskurs

zur Newsliste

03. November 2017

10 Millionen Euro Wachstumskapital für 3YOURMIND

Die 3D-Druck Softwarespezialisten aus dem CHIC auf Expansionskurs

3YOURMIND entwickelt erfolgreich Sowftwarelösungen für den 3D-Druck; rechts im Bild: Stephan Kühr, Gründer und Geschäftsführer

  • Series A-Finanzierung dient der Expansion in den USA und dem Markteintritt in Asien
  • UVC Partners, TRUMPF, coparion und AM Ventures investieren in Berliner Software-Schmiede
  • Starke Kombination aus erfahrenen Finanzinvestoren und strategischen Industrie-Partnern
  • Junges Unternehmen setzt Standards für Software-Tools in der Additiven Fertigung (3D-Druck)
  • Zahl der Mitarbeiter in USA und Deutschland wird verdoppelt

Die Berliner 3YOURMIND GmbH hat eine Series A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen. Dem Unternehmen, das zu den führenden Anbietern von Software-Lösungen für die Additive Fertigung (3D-Druck) gehört, fließen insgesamt 10 Millionen Euro Wachstumskapital zu. Damit soll der Ausbau der Präsenz in den USA, der Eintritt in den asiatischen Markt sowie die Entwicklung weiterer, innovativer Software-Tools für den 3D-Druck finanziert werden.

Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners), einem erfahrenen Investor in den Bereichen Industrial Technologies und B2B SaaS. Co-Investoren sind TRUMPF, einer der weltweit führenden Werkzeugmaschinenbauer und Spezialist für 3D-Drucksysteme, sowie der Venture Capital-Investor coparion. Die Series A komplettiert der bisherige Lead-Investor AM Ventures (AMV), Schwesterunternehmen der EOS GmbH Electro-Optical Systems, dem weltweit führenden Technologieanbieter für den industriellen 3D-Druck von Metallen und Polymeren.

„Wir freuen uns über eine starke Finanzierungsrunde und sind stolz, mit UVC Partners, TRUMPF, coparion und AM Ventures gleich vier herausragende, strategische Partner und exzellente Kenner der weltweiten 3D-Druck-Industrie an Bord zu haben. Die wertvolle Expertise unserer Gesellschafter wird unser ohnehin rasantes Wachstum zusätzlich beflügeln. Wir werden nun massiv in den Ausbau des Vertriebsteams investieren und weitere IT-Talente einstellen, um die Produktentwicklung nochmals zu beschleunigen“, sagt Stephan Kühr, Gründer und Geschäftsführer von 3YOURMIND.

Gemeinsam mit Co Geschäftsführer Aleksander Ciszek hat der Wirtschaftsphysiker das Unternehmen 2014 als Spin-off der Technischen Universität Berlin gegründet. Mittlerweile arbeiten mehr als 40 Mitarbeiter am Hauptsitz Berlin, bei der Tochtergesellschaft im polnischen Breslau sowie an den Standorten Silicon Valley (San Francisco) und München. In den kommenden Monaten will das Unternehmen kräftig wachsen und bis Ende 2018 die Zahl seiner Mitarbeiter mindestens verdoppeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Ausbau der Präsenz in den USA, dafür wurde bereits im September 2017 ein zweiter US-Standort in New York aufgebaut.

„Mit 3YOURMIND haben wir das Ziel, die Produktionsprozesse der künftig stark digitalisierten Fabriken maßgeblich mitzugestalten. Unsere Plattform-Lösungen für den industriellen 3D-Druck stoßen bereits heute auf eine enorm starke Nachfrage bei US-Industriekunden. Mit einem deutlich erweiterten Team vor Ort werden wir den US-Markt noch gezielter bearbeiten und erobern können“, sagt Aleksander Ciszek, der die Expansion des Unternehmens in den USA verantwortet.

3YOURMIND hat zahlreiche intelligente Software-Lösungen für den 3D-Druck entwickelt. Dazu zählen Enterprise-Plattformen für große Unternehmen, mit denen die Additive Fertigung standortübergreifend und effizient gesteuert werden kann. Für Druckdienstleister bietet das Unternehmen eine Technologie an, die einen sicheren und fehlerfreien Zugang zu industriellen 3D-Druckern rund um die Uhr ermöglicht. Bestandteil aller Software-Tools sind einzigartige Features wie Druckbarkeitsanalyse in Echtzeit oder die automatische Optimierung von 3D- Modellen. Zum Kundenkreis von 3YOURMIND zählen DAX-Konzerne ebenso wie globale Technologieführer aus den Branchen Automobil, Luftfahrt und Maschinenbau sowie Mittelständler und 3D-Druckdienstleister. 2016 wurde das Unternehmen mit dem „Deutschen Innovationspreis“ ausgezeichnet und 2017 in das elitäre StartX Accelerator-Netzwerk im Silicon Valley aufgenommen.

„3D-Druck hat sich als Fertigungsalternative etabliert. Jetzt kommt es darauf an, diese neue Technologie effizient in die Arbeitsabläufe zwischen Konstrukteur und Fertigung einzubinden. Genau das macht 3YOURMIND und löst damit ein wichtiges Problem bei der flächendeckenden Anwendung von 3D-Druck“, sagt Johannes von Borries, Managing Partner beim Lead-Investor Unternehmertum Venture Capital Partners.

„TRUMPF ist ein führender Anbieter von 3D-Druckern und war eines der ersten Unternehmen, die auf diese Technologie setzten. Wir fördern mittlerweile nicht nur die Entwicklung eigener Produkte, sondern investieren und unterstützen mit unseren Venture Capital-Aktivitäten auch vielversprechende Startups. Die Investition in 3YOURMIND unterstreicht unsere Überzeugung, dass die digitale Vernetzung ganz wesentlich für die derzeitige Entwicklung der Industrie ist“, sagt Franz Lehmann, Investment Manager der Corporate VC-Einheit TRUMPF Venture, die Investments in frühphasige Hightech-Startups tätigt.

„3YOURMIND hat sich seit der ersten Finanzierungsrunde 2015, an der wir uns als Lead-Investor beteiligt haben, überaus positiv entwickelt. Bereits wenige Jahre nach der Gründung zählt das junge Unternehmen zu den führenden Anbietern von intelligenten Software-Lösungen für den 3D-Druck. So war es für uns keine Frage, auch bei der Series A-Finanzierung dabei zu sein, um die Expansion in die USA und nach Asien zu unterstützen“, sagt Johann Oberhofer, Geschäftsführer der AM Ventures Holding.

 

Über 3YOURMIND

3YOURMIND entwickelt Software-Lösungen für den industriellen 3D-Druck sowie Serviceleistungen, um auf interne und externe Druckkapazitäten zuzugreifen und die Arbeitsabläufe effizient und wirksam zu gestalten.Ihre Enterprise Software für 3D-Drucke wird von DAX 30 Unternehmen, führenden 3D-Druckanbietern und fortschrittlichen denkenden Firmen weltweit genutzt. Die Plattform bietet eine sofortige Analyse von Druckbarkeit und vergleicht Preis- und Lieferkapazitäten, um die hohe Qualität des 3D-Druckes jedes Mal zu garantieren.

 

Kontakt:

3YOURMIND GmbH
Bismarckstr. 10-12
10625 Berlin
Tel.: 49 (0) 30 555 78748
info@3yourmind.com

 

Pressekontakt

Philipp Stelzer
Leiter Vertrieb und Marketing
+49 30 555 787 46
ps@3yourmind.com

Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig

Frage zur Meldung stellen?

News: Frage zur Meldung

Ihre Nachricht zu dieser Meldung