Einsendeschluss MINT-Award IT-Sicherheit

Einsendeschluss MINT-Award IT-Sicherheit

Sonntag, 16. Juni 2019 -

Jetzt mitmachen, Abschlussarbeit einreichen und den Award 2019 und 3.000 Euro Preisgeld gewinnen!

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schreibt die audimax Medien GmbH zum zweiten Mal den audimax MINT-Award IT-Sicherheit aus. Herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten rund um das spannende Zukunftsthema Cyber Security werden mit 1.000, 2.000 und 3.000 Euro prämiert.

Datensicherheit, Cyber Security und Spionageabwehr im Internet: Vielfältig, facettenreich und extrem zukunftsträchtig sind die Aufgaben und Herausforderungen für IT-Kompetenzträger in der hochdigitalisierten Welt 2019 und darüber hinaus. Wie werden Daten sicher? Wie können Gesellschaft, Institutionen und Unternehmen vor Hackerangriffen und Cyber-Spionage geschützt werden? Wie bleiben sensible Daten dort, wo sie hingehören? Solchen hochbrisanten Fragen widmet sich der audimax MINT-Award IT-Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem BfV.

Diesmal werden Abschlussarbeiten gesucht, die sich mit einem der folgenden Themenkomplexe auseinandersetzen:

  • Sicherheitsempfehlungen zum Schutz vor hochkarätigen Cyberangriffen
  • Standardisierte Penetrationstests für bekannte Sicherheitslücken
  • IT-Forensik und Antiforensik

 

Gewinne & Teilnahmebedingungen

Die Gewinne: Der Sieger erhält 3.000 Euro Preisgeld, den Verfassern der zweit- und drittbesten Arbeit winken 2.000 bzw. 1.000 Euro.

Einsendeschluss ist der 16.06.2019.

Teilnahmeberechtigt sind Studenten und Hochschulabsolventen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die ihre Abschlussarbeit 2018 beziehungsweise 2019 auf Englisch oder Deutsch abgegeben haben oder dies noch tun werden. Welche Unterlagen brauchen wir? Bitte schick uns deine komplette Arbeit mit Abschlussnote – sofern schon bekannt – sowie deinen Lebenslauf. Du hast Fragen zur Teilnahme? Einfach an Ivo Leidner unter leidner@audimax.de mailen!

Weitere Informationen zu Teilnahme, Ablauf und Voraussetzungen findest auf www.mint-award-it-sicherheit.de