Menschen am Sonntag: Alexander G. Schäfer trifft Klaus Feldmann

Menschen am Sonntag: Alexander G. Schäfer trifft Klaus Feldmann

Sonntag, 27. Juni 2021 // 17.00

Theater Ost

Moriz-Seeler-Straße 1, 12489 Berlin

Bild: Theater Ost

Bild: Theater Ost

Das aktuelle Konzertprogramm der 3 Vollblutmusiker mit Tango, Swing und Jazz

Im Rahmen der Interviewreihe „Menschen am Sonntag“ wird Klaus Feldmann Moderator Alexander G. Schäfer Rede und Antwort stehen.

28 Jahre konnte man ihn fast Abend für Abend im DDR-Fernsehen erleben. Gutaussehend, mit sonorer Stimme brachte er den Bürgern Nachrichten in die Wohnstube, die sich manches Mal wie Geschichten aus Tausendundeiner Nacht anhörten. Aber er las sie trotzdem, ohne Wertigkeit, neutral, fast regungslos, so, wie er es auf der Journalistenschule 1954 gelernt hatte.

Dafür wurde er geliebt, gehasst und bedauert.
Geliebt – immerhin wurde er 14 Mal zum Fernsehliebling, dem Publikumspreis des DDR-Fernsehens, gekürt.
Gehasst – weil er mit den zu verlesenden DDR-Nachrichten teilweise identifiziert wurde.
Bedauert – weil er sie vorlesen musste.

Selten hat ein Journalist und Nachrichtensprecher so polarisiert wie er.

Über seine Zeit beim DDR-Fernsehen und was der heute 85jährige nach der Wende alles erlebt hat bzw. über seine Pläne wird Schäfer mit ihm reden und mit Hilfe von Ausschnitten aus Fernsehsendungen sein Leben beleuchten und dem Publikum einen vergnüglichen Nachmittag bereiten.

 

Das Theater ist ab 16:00 Uhr geöffnet.
Eintritt: 22 €

Verknüpfte Einrichtungen