Aktuelles / Presse - Adlershof Journal - Aktuelle Ausgabe

Adlershof Journal September/Oktober 2014, Cover
Adlershof Journal Cover

Adlershof Journal September/Oktober 2014

Fein ausbalanciert: Unsere Welcome-Packs für Gründer

Kein Start ohne Kapital: Wie TraceWave zu Venture-Capital-Gebern kommt // Die Anwendung gleich mitdenken: Das FBH als Start-up-Schmiede // Die Leiche vor Anne Wills Studio: Ein Stuntman über Technik, Training, Tricks

Essay

Gründen gegen alle Widerstände

Die meisten Gründungen scheitern. Und dennoch gibt es immer wieder Menschen, die es probieren. Die an eine Idee glauben, gegen alle Widerstände. Gut so! Der Blick eines Investors auf ein Start-up ist meist eher... [mehr]

Einblicke

21-jähriger Informatikstudent gründet Firma care home support

Bei Konrad Nadobny geht alles ein bisschen schneller. Sein Abitur hatte er schon mit 17 in der Tasche, übersprang zwei Klassen. Anschließend sofort ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der Bayer Pharma AG... [mehr]

Menschen

Ricarda Kafka erkundet optische Oberflächen

Makellos ebenmäßig, dieser Glaszylinder. Auf den ersten Blick jedenfalls. Bis der zweite Blick auf den Monitor fällt, wo sich in bunten Farben eine zerklüftete Gebirgslandschaft abzeichnet. Fünf Mikrometer... [mehr]

Titelthema

Adlershof ist Nährboden für Gründer

Gründer in Adlershof sind außergewöhnlich erfolgreich, nur wenige gehen mit ihrer Idee baden. Woran liegt das? Wir haben uns auf die Suche nach dem Adlershofer Gründer-USP gemacht. Was haben das soziale Netzwerk... [mehr]

Unternehmen

Erfahrung und Ausdauer sind eine gute Mischung für wirtschaftlichen Erfolg

„Ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren mit eigenen Produkten auf den Markt kommen“, sagt Erhard Kemnitz, Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und Existenzgründer, beim... [mehr]

Nachgefragt

Wie TraceWave zu Venture Capital Gebern kommt

Technologiegründer brauchen risikobereite Geldgeber. In der Frühphase können das Angehörige, Freunde oder Business Angel sowie Förderbanken und der halbstaatliche Hightech-Gründerfonds sein. Spätestens in der... [mehr]

Interview

Seit 1. April diesen Jahres Geschäftsführer der Adlershof Facility Management GmbH (AFM)

Der sympathische 50-jährige Maschinenbauingenieur, der zuvor bei der ESWE Versorgungs AG in Wiesbaden beschäftigt war, setzt auf Qualität: Das war schon zu Studienzeiten so, als er unter anderem an einem... [mehr]

Medien

Ein Stuntman über Technik, Training,Tricks

Einen ordentlichen Beruf sollte er lernen, das war der Wunsch der Mutter. Sönke Korries hatte ganz andere Pläne – und das sehr früh. Inzwischen ist Korries mehr als 300 Mal überfahren worden. Unzählige Male ist er... [mehr]

Forschung

Das FBH als Start-up-Schmiede

Prof. Dr. Günther Tränkle, Direktor des Leibniz-Instituts, Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) zu den Gründungsaktivitäten seines Instituts Am FBH wurden in den letzten fünfzehn Jahren schon viele... [mehr]

Campus

Berufsperspektiven für Geographen

Die Kontaktstelle Geographische Praxis an der Humboldt-Universität zu Berlin in Adlershof bereitet Studierende auf das Berufsleben vor. Geographen sind offensichtlich stolz auf den weiten Horizont, den ihre Disziplin... [mehr]

Gründer

DKIPlan findet effektive Energie- und Gebäudetechniklösungen

Kräne, Betonmischer, Rohbauten – aus ihrem Bürofenster im 3. Stock des Zentrums für Photovoltaik und Erneuerbare Energien haben Silke Dieterich und Karen Klose einen guten Blick auf das rege Baugeschehen in Adlershof.... [mehr]