Abgesagt: Adlershofer Ball findet (noch) nicht statt – jedenfalls nicht in diesem Jahr
Initiatoren und Organisatoren wollen 2019 neuen Anlauf nehmen
Er sollte eine Premiere werden, der „Adlershofer Ball der Unternehmer/-innen und Wissenschaftler /-innen“ am 10. November 2018. Nun aber müssen die Initiatoren und Organisatoren ihn absagen.
„Die Begeisterung für eine tolle Idee allein genügte offenbar nicht“, erklärte Theo Heckes, Vortand des Adlershofer Unternehmernetzwerks. Von dort kam die Initiative für diese Veranstaltung. Sie hatte schnell Unterstützer gefunden, darunter auch die WISTA Management GmbH (WISTA) und die Initiativgemeinschaft außeruniversitärer Forschungseinrichtungen e. V. (IGAFA). Auch wurden Sponsoren gefunden und mit der Acksteiner Events GmbH & Co.KG eine in solchen Veranstaltungsformaten erfahrene Agentur vom Standort engagiert. Geschäftsführer Friedhelm Acksteiner: „Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern in der Location, für Technik, Catering, Ausstattung, Grafik und Druck und den Künstlern eine stimmungsvolle Atmosphäre und ein Programm mit einigen tollen Überraschungen geplant und erarbeitet.“ Aber, wie Theo Heckes feststellen musste: „Wir haben die Länge der Vorlauf- und Planungsphase für ein so ambitioniertes Event unterschätzt. Vor allem, wenn es zum ersten Mal stattfinden soll.“
„Die Absage einer Veranstaltung ist nicht schön“, so Heckes und Acksteiner, „sowohl für die Initiatoren, Veranstalter und ihre Partner, natürlich aber auch nicht für die Besucher, die bereits Tickets gekauft und sich auf einen schönen und unterhaltsamen Abend gefreut haben. Bei ihnen können wir uns nur entschuldigen, und natürlich werden die Auslagen erstattet.“
Auch nach Einschätzung der WISTA brauchen neue Veranstaltungsformate in Adlershof eine lange Vorlaufzeit, „vor allem wenn der ganze Standort mit 1.100 Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen eingebunden werden soll“, so WISTA-Sprecher Peter Strunk. Diese Erfahrung habe man beispielsweise auch mit der Langen Nacht der Wissenschaften gemacht. „Es muss immer ein paar Pioniere geben, die hartnäckig dranbleiben“, so Strunk.
Das haben sich die Initiatoren des Adlershofer Balls auch vorgenommen: „Gut Ding will Weile haben“, so Theo Heckes, „der erste Adlershofer Ball soll so gut werden, dass sich das nicht nur am Standort herumspricht.“ Also: ein neuer Anlauf mit genug Vorlauf, im nächsten Jahr.
Kontakt:
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
WISTA Management GmbH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
+49 30 6392 2225
strunk(at)wista.de
www.wista.de
Sylvia Acksteiner
Acksteiner Events Gmbh & Co.KG
Am Studio 22
12489 Berlin
030 - 28 48 78 30
info(at)acksteinerevents.de
www.acksteinerevents.de