Von Ameisen lernen
Rita Cyganski erhielt AGIT Trophy für ihre Diplomarbeit
Mit der AGIT Trophy zeichnet das AGIT Programmkomitee jedes Jahr eine oder mehrere hervorragende studentische Arbeiten aus.
Rita Cyganski erhielt dieses Jahr diese Auszeichnung für den Beitrag „Generierung nutzerangepasster Wandertouren mit Hilfe eines adaptierten Ameisenalgorithmus". Den ersten Platz teilten sich Rita Cyganski und Lena Pernkopf. Mit Ihrer Diplomarbeit schloss Rita Cyganski Ihr Studium der Geographie an der HU Berlin bereits als Jahrgangsbeste ab.
Generierung nutzerangepasster Wandertouren mit Hilfe eines adaptierten Ameisenalgorithmus
Kurzdarstellung:
Bestehende Routenplanungssysteme und die ihnen zu Grunde liegenden Algorithmen leisten hervorragende Arbeit bei der Ermittlung des kostengünstigsten Weges. Sie bieten jedoch nur beschränkte Möglichkeit zur Generierung von Wanderrouten, bei der die bestmögliche Berücksichtigung der Wegepräferenzen des Wanderers unter Einhaltung einer Zeitvorgabe im Vordergrund steht. Des Weiteren wird eine algorithmische Ermittlung geeigneter Start- und Endpunkte einer Wanderung nur selten unterstützt.
Der Vortrag zeigt auf, wie die Ant-Colony-Optimization-Metaheuristik zur Berechnung nutzeroptimaler Wanderrouten mit und ohne Vorgabe von Startpunkten adaptiert werden kann. Hierzu wird eine Anpassung bestehender Knotenselektionsmechanismen und Zielfunktionen vorgestellt. Ein auf dieser Basis implementierter Prototyp ermöglicht die Erstellung von Tourenvorschlägen ohne anwenderseitige Kenntnis des Zielgebietes, bei denen die Einhaltung sowohl eines vorgegeben Zeitrahmens als auch der gewünschten Wegeattribute optimiert wird.
Kontakt:
Rita Cyganski
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrsforschung, Personenverkehr
Rutherfordstraße 2
12489 Berlin
Tel.: +49 30 67055-147
Fax: +49 30 67055-283