Page 14 - Adlershof Journal Januar/Februar 2017
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MEDIEN
                                                                                                                                Hat	seine	Leidenschaft	zum	Beruf	gemacht:
                                                                                                                                Filmkomponist Moritz Denis




                                                                                                                                   erade ist Moritz Denis von Einspielungen mit dem Deut-
                                                                                                                                Gschen Filmorchester Babelsberg in dessen Studio zurück-
                                                                                                                                gekehrt.  Schon  immer  hat  der  39-Jährige  Musik  gemacht,
                                                                                                                                klassische und Jazzgitarre in Big Bands, Punkrockgruppen oder
                                                                                                                                Free-Jazz-Ensembles  gespielt.  „Freizeit“,  erinnert  sich  Denis,
                                                                                                                                „das war Musik.“ Trotzdem begann er eines Tages, Informatik
                                                                                                                                zu studieren. Zwei Semester dauerte der Exkurs, dann ging es
                                                                                                                                zurück zur Musik. Im Dezember 2001 führt ihn die musikalische
                                                                                                                                Arbeit an einem Kinowerbespot für den Panasonic-Konzern mit
                                                                                                                                Eike Hosenfeld zusammen. Seitdem arbeiten beide als Kompo-
                                                                                                                                nistenteam und komponieren Musik zu Dokumentationen, für
                                                                                                                                Werbe-, Fernseh- und Kinofilme, wie „Berlin am Meer“, „Hördur“
                                                                                                                                – der erste Langfilm des Regisseurs Ekrem Ergün –, den „Tatort“
                                                                                                                                oder  die  Fernsehserien  „Löwenzahn“,  „Terra  X“  und  „Sonne,
                                                                                                                                Siesta  und  Saudade“.  Berührungsängste  mit  musikalischen
                                                                                                                                Genres kennen Denis und Hosenfeld nicht. Im eigenen Studio
                                                                                                                                spielen sie Instrumente wie Gitarre, Bass, Banjo, Trompete, Flü-
                                                                                                                                gel,  Akkordeon,  Mandoline,  Flöte,  Schlagzeug  und  Percussion
                                                                                                                                selbst ein. Nur die Geigen fehlen. „Geige spielen“, erklärt Denis,
                                                                                                                                „können  wir  beide  nicht.“  Was  sie  selbst  nicht  spielen,  wird
                                                                                                                                mit befreundeten Instrumentalisten aufgenommen – oder am
                                                                                                                                Computer produziert.

                                                                                                                                Denis’ Leidenschaft gilt den „Zupfinstrumenten“. Liebevoll zeigt
                                                                                                                                er  seine  Rockabilly-Gitarre,  doch  fast  noch  begeisterter  ist  er
                                                                                                                                von der Oud, der arabischen Laute. Ein traditionelles, hölzernes
                                                                                                                                Musikinstrument,  „bauchig  und  mit  meditativem  Klang“,
                                                                                                                                schwärmt er.

                                                                                                                                Wie  Denis  die  arabische  Laute  spielt,  ist  zu  hören  im  mit
                                                                                                                                Grand-Jury- und Publikumspreis des Sundance Filmfestivals ho-
                                                                                                                                norierten Film „Sonita“. Die gleichnamige Titelheldin der Doku-
                                                                                                                                mentation ist eine 18 Jahre alte Afghanin, die im Iran von einer
                                                                                                                                Karriere als Rapperin träumt, um dem Vorhaben ihrer Familie zu   Auch eine Kuhglocke nutzt Moritz Denis bei der Produktion von Filmmusiken
        DER HERR DER                                                                                                            zu verkaufen.
                                                                                                                                entgehen, sie für 9.000 Dollar an einen unbekannten Ehemann

                                                                                                                                Sonitas  Rap  und  die  traditionelle  Oud,  gerade  aus  solchen
                                                                                                                                Gegensätzen ergibt sich für Denis Spannung und Stimmung in   vieles für die Musik vor. Folgt man den Figuren, wählt man ein
                                                                                                                                                                                     übergeordnetes Thema, vertont man Dialoge? Der Einsatz von
        ZUPFINSTRUMENTE                                                                                                         der Filmmusik. Oft erklärt er, seien die Ideen für Filmmusiken   Musik  kann  Emotionen  vorgeben  oder  verstärken. „Musik  ent-
                                                                                                                                                                                     larvt Bilder, wenn sie nicht passt.“
                                                                                                                                oder die Entscheidungen für Instrumente reines Bauchgefühl.
                                                                                                                                Man dürfe sich nicht scheuen, Sachen auch wieder über Bord zu
                                                                                                                                werfen, immer wieder Neues zu probieren.             Gefragt  nach  seiner  Lieblingsfilmmusik  lässt  er  sich  nur  tem-
                                                                                                                                                                                     porär  festlegen:  „Momentan,  ‚It  follows’.  Weil  die  Musik  des
                                                                                                                                Erste Ideen für seine Musik findet Denis schon beim Lesen des   Amerikaners Richard Vreeland die Welt der jugendlichen Haupt-
                                                                Warum wurde bei den Montagsdemonstratio-                        Drehbuchs. Genre, Figuren und Dramaturgie eines Films geben   figuren des Films wunderbar unterstützt“, findet Denis.   rb
                                                                nen 1989 in Leipzig nicht geschossen? Antwort
                                                                auf diese weltbewegende Frage gibt eine neue
                                                                Verwechslungskomödie um Erich Honecker und
                                                                einen Doppelgänger, die im März 2017 in die Kinos
                                                                kommen wird. Die Filmmusik für „Vorwärts immer“
                                                                stammt vom Adlershofer Komponistenduo Moritz                                                                                                                      ANZEIGE
                                                                Denis und Eike Hosenfeld.




                                                                                                                                                                Technische Gebäudeausrüstung   Gesamtplanung HLSKE mit DDS-CAD
                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                          BIM [Building Information Modeling]   Gebäudeautomation   Elektroanlagen engineering
                                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                         www.rusz.de         info@rusz.de   12489 Berlin  Am Studio 20 A   +49 30 44 37 70 30



        14    Adlershof Journal  |  Januar_Februar 2017                                                                                                                                                  Adlershof Journal  | Januar_Februar 2017  15
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