Page 2 - Adlershof Journal Jan/Feb 2015
P. 2

AUS DER REDAKTION


Adlershof Print Reloaded

Im achten Jahr seines Bestehens erscheint das Adlershof Journal im neuen Gewand. Ziel war kein völliger Relaunch. Vielmehr ging es um kleine, aber wichtige Details, um einen prägnanten Titel, aufgeräumtere Seiten und die schnelle Informationsaufnahme über mehrere Leseebenen. Sprich, wir bieten jetzt auch Infografiken an, stellen Zitate heraus, erklären durch ausführlichere Bildunterschriften, wo es notwendig erscheint.

Viel wichtiger als ein neues Layout bleiben aber selbstverständlich unsere Inhalte. In der ersten Ausgabe 2015 setzen wir den Schwerpunkt – passend zum Internationalen Jahr des Lichts – auf den Lichtstandort Adlershof. Auf eine über 50-jährige Tradition kann dieser zurückblicken. Unser Autor Peter Trechow hat in der Titelgeschichte die zahlreichen Aktivitäten und das Know-how rund um das Werkzeug Licht, mit dem Adlershof punkten kann, zusammengetragen. Der Hochtechnologiestandort deckt heute nahezu das ganze elektromagnetische Spektrum ab – von den harten Röntgenstrahlen bis zu den Radiowellen. Wer neugierig geworden ist, findet nähere Informationen dazu unter www.adlershof.de.

Auch künstlerisch setzt die Wissenschaftsstadt Lichtzeichen. Neben dem grünen Laser, der allabendlich über die Rudower Chaussee strahlt, sorgen die illuminierten Wasserspeicher am Heizkraftwerk für Aufsehen. Sie zeichnen nicht nur ein stimmungsvolles Bild, sondern verdeutlichen auch, wie viel Wärme gerade gespeichert wird. Erfahren Sie mehr über die Idee dahinter von Lichtdesigner Nils-R. Schultze. Viel Spaß beim Lesen.

Sylvia Nitschke
Leiterin Adlershof Print

   1   2   3   4   5   6   7