Page 15 - Adlershof Journal Januar/Februar 2018
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MEDIEN
KANZLERDUELL
ist nur alle vier Jahre
Nick Zimmermann und Mike Krüger von Studio Berlin über turbulente
Zeiten, die IT-isierung des Geschäfts und Unternehmensgenesung
Live aus Adlershof: „Der Quiz-Champion“ mit den Kandidaten Marcel Reif, Wigald Boning, Katharina Thalbach, Oliver Kalkofe und Dr. Norbert Blüm
Foto: © ZDF, Svea Pietschmann
Kanzlerduell, Bundestagswahl – Sie haben ereignisreiche letzte Wie steht es um den Filmstandort Adlershof? von Studio Berlin geglaubt und beschlossen, nicht aufzuspalten.
Monate hinter sich? Sind Sie zufrieden mit dem Jahr 2017? Zimmermann: Filmprojekte gern, wenn es passt. Wir wer- Wir genießen wieder das volle Vertrauen unserer Hamburger
Zimmermann: Wir hatten ein sehr positives, arbeitsreiches Jahr, ben aber nicht aktiv darum. Wir sind zuallererst technischer Mutter. Das zeigt sich auch darin, dass wir in diesem Genesungs-
in einem schwierigen Marktumfeld. Dienstleister. Es geht es um Produktionstiefe, also Vermietung prozess wieder investieren.
von Studioflächen, Einsatz von Technik und Personal, Büro-
Krüger: Das Kanzlerduell, die Bundestagswahl und die zahlrei- Warum war Berlin in den Verkaufsfokus geraten?
flächen und Lichtpakete. Darauf setzen wir unseren Fokus.
chen politischen Talkshows bringen automatisch eine höhere Zimmermann: Während der Finanzkrise war der Verkaufsprozess
Auslastung. Unsere Kapazitäten sind dann besonders gefragt. Die Medienbranche befindet sich in gewaltigen Verände- von der vorherigen Geschäftsführung angeschoben worden. Der
Aber das Kanzlerduell ist nur alle vier Jahre. rungsprozessen. Wie begegnet Studio Berlin diesen Heraus- Markt im Bereich Fernsehproduktionen brach stark ein. Werbe-
forderungen? budgets schrumpften, Sender produzierten weniger. Wir hatten
Sie sprechen von konstant hoher Auslastung. Was bedeutet das?
Krüger: Überkapazitäten sind ein Thema für alle Studiobetrei- eine sehr schlechte Auslastung in Adlershof. Erschwerend dazu
Krüger: Dass die 2017 realisierten Produktionen erfolgreich waren kam der Umzug von Sat.1 vom Berliner Standort nach München
ber. In den letzten Jahren verschwanden Studios vom Markt
und somit fortgesetzt werden. „The Voice of Germany“ läuft hinzu.
und Studioflächen wurden reduziert, weil viel weniger im
aktuell mit 20 Prozent Marktanteil. Es hat eine hohe Strahlkraft, Studio produziert wird als noch vor Jahren. Produktionen wie
wenn die Moderatoren auftreten und mit „live aus Berlin“ die Ihre Webseite benennt IT-Solutions als eigenen Geschäfts-
der „Bambi“ oder der „Echo“, die „on location“ produziert wer-
Zuschauer begrüßen. „The Voice of Germany“, „The Voice Kids“, bereich? Was heißt das konkret?
den, benötigen kein Studio. Es ist nicht nur ein Studio-, sondern
„Klein gegen Groß“, „Der Quiz-Champion“ und natürlich „Mario Krüger: Früher wurden die Programmaufzeichnungen per Band
auch ein Wettbewerb der Locationanbieter. Umso bedeutender
Barth“ sorgen für eine konstante Auslastung der großen Studios. oder Kassette an die Postproduktion übergeben, heute löst man
ist es für uns, neueste Technologien und moderne Infrastruktur
Bei den politischen Talkshows senden wir „Anne Will“ durchgän- das file-basiert. IT ist daher für uns ein wichtiges Geschäftsfeld,
anzubieten.
gig mit 33 Folgen pro Jahr. „Hart aber fair“ und „Maischberger“ um Produktionen stärker miteinander zu verknüpfen, denn die
werden wechselseitig in Köln oder Berlin produziert. Verstärken neue Technologien, neue Medien den Verzahnung von Broadcast- und der IT-Technik wird immer wich-
Konkurrenzdruck? tiger. Dafür braucht man Spezialisten. In Zukunft wird alles von
Auf welche neuen Formate freuen Sie sich besonders im Krüger: Sicher. Man kann inzwischen mit dem Smartphone IT beherrscht sein.
Jahr 2018?
drehen, also Inhalte sehr preiswert herstellen. Fernsehsender
Krüger: Wir sind ein klassischer Studiobetrieb und Entertain- Sie investieren viel in neue Technik. Wie sieht für Sie die
bekommen durch neue Vertriebswege (wie YouTube) Konkur-
mentstandort. Studioproduktionen für Fernsehunterhaltung Zukunft des Fernsehens aus?
renz. Der Markt war noch nie so demokratisch. Unsere Stärken
sind immer eine große Herausforderung, besonders „The Voice Krüger: Der Investitionsdruck ist unglaublich hoch. 4K, UHD und
liegen aber in der professionellen Herstellung von Inhalten.
of Germany“, weil der Fokus viel stärker auf der Musik liegt HDR sind die aktuellen Themen. Investitionszyklen werden im-
als bei anderen Produktionen. Auch neu und spannend ist das Zimmermann: Das zeigt sich z. B. auch beim Thema „Sende- mer kürzer. Durch die unterschiedlichen Standards muss man
E-Gaming, wie die „League of Legends“. sicherheit“. Im Livebetrieb ist es zwingend notwendig, einen genau überlegen, in welche Richtung man sich entwickelt. Es
zweiten und dritten Übertragungsweg – sogenannte Redun- gibt keine Verlässlichkeit mehr, dass eine Investitionsentschei-
Dann ist Gaming ein Markt für Studio Berlin? danzen vorzuhalten –, um Sendestörungen auszuschließen. dung die richtige ist. Letztendlich entscheidet der Markt. Nur
Krüger: Definitiv. Das gesamte Thema Gaming ist unglaublich Das wird in der 1:1-Betrachtung gern vergessen. durch Glaubwürdigkeit, Qualität, Verlässlichkeit, Kontinuität und
interessant. Die ProSiebenSat.1-Gruppe sowie Sport 1 strahlen Professionalität kann man sich eine Marktposition erarbeiten.
wöchentlich ein eigenes E-Gaming-Magazin aus, in der Berliner Studio Berlin ist Teil der Studio Hamburg Gruppe.
Mercedes Benz Arena gab es ein „League of Legends“-Finale mit Diese hat schwierige Zeiten hinter sich. Wie hat Studio Berlin
18.000 Leuten. In Asien werden damit Fußballstadien gefüllt. die Turbulenzen erlebt? 4K (K = 1.000) oder UHD (Ultra High Definition)
Momentan sind das für uns Einzelevents, für die wir unsere Krüger: Wir waren direkt betroffen, standen wirtschaftlich im bezeichnen beide ein digitales Videoformat mit einer Bildauflösung von
Leistungen und Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Sender Fokus. Der Standort bzw. Teile von Studio Berlin sollten veräu- 4.096 x 2.160 Bildpunkten (Pixeln). Wenn es um Filmqualität geht, sind
UHD beziehungsweise 4K derzeit das Nonplusultra.
sind auf der Suche nach weiteren Geschäftsmodellen. Es gibt ßert werden. Natürlich war das eine harte Zeit. Aber die Diskus-
viele Technologien, mit denen wir derzeit experimentieren, sion führte zur Erkenntnis, sich wieder auf Kernkompetenzen HDR – High Dynamic Range
von 3D bis Virtual Reality und UHD. In all diesen Bereichen ent- zu konzentrieren, und hat das Unternehmen gesunden lassen. HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“ oder Hochkontrastbild ist
wickeln wir uns weiter. Die neue Hamburger Geschäftsführung hat an das Potenzial eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt.
Mike Krüger (l.) und Nick Zimmermann können für das Jahr 2017
eine positive Bilanz ziehen
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