Page 15 - Adlershof Journal Januar/Februar 2018
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MEDIEN


 KANZLERDUELL




 ist nur alle vier Jahre








 Nick Zimmermann und Mike Krüger von Studio Berlin über turbulente
 Zeiten, die IT-isierung des Geschäfts und Unternehmensgenesung
        Live	aus	Adlershof: „Der Quiz-Champion“ mit den Kandidaten Marcel Reif, Wigald Boning, Katharina Thalbach, Oliver Kalkofe und Dr. Norbert Blüm
        Foto: © ZDF, Svea Pietschmann

 Kanzlerduell,	Bundestagswahl	–	Sie	haben	ereignisreiche	letzte	  Wie	steht	es	um	den	Filmstandort	Adlershof?  von Studio Berlin geglaubt und beschlossen, nicht aufzuspalten.
 Monate	hinter	sich?	Sind	Sie	zufrieden	mit	dem	Jahr	2017?  Zimmermann:  Filmprojekte  gern,  wenn  es  passt.  Wir  wer-  Wir  genießen  wieder  das  volle  Vertrauen  unserer  Hamburger
 Zimmermann: Wir hatten ein sehr positives, arbeitsreiches Jahr,   ben aber nicht aktiv darum. Wir sind zuallererst  technischer   Mutter. Das zeigt sich auch darin, dass wir in diesem Genesungs-
 in einem schwierigen Marktumfeld.   Dienstleister. Es geht es um Produktionstiefe, also Vermietung   prozess wieder investieren.
        von  Studioflächen,  Einsatz  von  Technik  und  Personal,  Büro-
 Krüger: Das Kanzlerduell, die Bundestagswahl und die zahlrei-  Warum	war	Berlin	in	den	Verkaufsfokus	geraten?
        flächen und Lichtpakete. Darauf setzen wir unseren Fokus.
 chen  politischen  Talkshows  bringen  automatisch  eine  höhere   Zimmermann: Während der Finanzkrise war der Verkaufsprozess
 Auslastung.  Unsere  Kapazitäten  sind  dann  besonders  gefragt.   Die	Medienbranche	befindet	sich	in	gewaltigen	Verände-	  von der vorherigen Geschäftsführung angeschoben worden. Der
 Aber das Kanzlerduell ist nur alle vier Jahre.   rungsprozessen.	Wie	begegnet	Studio	Berlin	diesen	Heraus-  Markt im Bereich Fernsehproduktionen brach stark ein. Werbe-
        forderungen?	                                         budgets schrumpften, Sender produzierten weniger. Wir hatten
 Sie	sprechen	von	konstant	hoher	Auslastung.	Was	bedeutet	das?
        Krüger: Überkapazitäten sind ein Thema für alle Studiobetrei-  eine sehr schlechte Auslastung in Adlershof. Erschwerend dazu
 Krüger: Dass die 2017 realisierten Produktionen erfolgreich waren   kam der Umzug von Sat.1 vom Berliner Standort nach München
        ber. In den letzten Jahren verschwanden Studios vom Markt
 und  somit  fortgesetzt  werden.  „The  Voice  of  Germany“  läuft    hinzu.
        und Studioflächen wurden reduziert, weil viel weniger im
 aktuell mit 20 Prozent Marktanteil. Es hat eine hohe Strahlkraft,   Studio produziert wird als noch vor Jahren. Produktionen wie
 wenn die Moderatoren auftreten und mit „live aus Berlin“ die   Ihre	Webseite	benennt	IT-Solutions	als	eigenen	Geschäfts-
        der „Bambi“ oder der „Echo“, die „on location“ produziert wer-
 Zuschauer begrüßen. „The Voice of Germany“, „The Voice Kids“,   bereich?	Was	heißt	das	konkret?
        den, benötigen kein Studio. Es ist nicht nur ein Studio-, sondern
 „Klein gegen Groß“, „Der Quiz-Champion“ und natürlich „Mario   Krüger: Früher wurden die Programmaufzeichnungen per Band
        auch ein Wettbewerb der Locationanbieter. Umso bedeutender
 Barth“ sorgen für eine konstante Auslastung der großen Studios.   oder Kassette an die Postproduktion übergeben, heute löst man
        ist es für uns, neueste Technologien und moderne Infrastruktur
 Bei den politischen Talkshows senden wir „Anne Will“ durchgän-  das file-basiert. IT ist daher für uns ein wichtiges Geschäftsfeld,
        anzubieten.
 gig mit 33 Folgen pro Jahr. „Hart aber fair“ und „Maischberger“   um Produktionen stärker miteinander zu verknüpfen, denn die
 werden wechselseitig in Köln oder Berlin produziert.   Verstärken	neue	Technologien,	neue	Medien	den		  Verzahnung von Broadcast- und der IT-Technik wird immer wich-
        Konkurrenzdruck?                                      tiger. Dafür braucht man Spezialisten. In Zukunft wird alles von
 Auf	welche	neuen	Formate	freuen	Sie	sich	besonders	im		  Krüger:  Sicher.  Man  kann  inzwischen  mit  dem  Smartphone   IT beherrscht sein.
 Jahr	2018?
        drehen, also Inhalte sehr preiswert herstellen. Fernsehsender
 Krüger:  Wir  sind  ein  klassischer  Studiobetrieb  und  Entertain-  Sie	investieren	viel	in	neue	Technik.	Wie	sieht	für	Sie	die
        bekommen durch neue Vertriebswege (wie YouTube) Konkur-
 mentstandort.  Studioproduktionen  für  Fernsehunterhaltung   Zukunft	des	Fernsehens	aus?
        renz. Der Markt war noch nie so demokratisch. Unsere Stärken
 sind immer eine große Herausforderung, besonders „The Voice   Krüger: Der Investitionsdruck ist unglaublich hoch. 4K, UHD und
        liegen aber in der professionellen Herstellung von Inhalten.
 of  Germany“,  weil  der  Fokus  viel  stärker  auf  der  Musik  liegt   HDR sind die aktuellen Themen. Investitionszyklen werden im-
 als bei anderen Produktionen. Auch neu und spannend ist das     Zimmermann:  Das  zeigt  sich  z.  B.  auch  beim Thema „Sende-   mer  kürzer.  Durch  die  unterschiedlichen  Standards  muss  man
 E-Gaming, wie die „League of Legends“.   sicherheit“. Im Livebetrieb ist es zwingend notwendig, einen   genau  überlegen,  in  welche  Richtung  man  sich  entwickelt.  Es
        zweiten und dritten Übertragungsweg – sogenannte Redun-  gibt  keine  Verlässlichkeit  mehr,  dass  eine  Investitionsentschei-
 Dann	ist	Gaming	ein	Markt	für	Studio	Berlin?	  danzen  vorzuhalten  –,  um  Sendestörungen  auszuschließen.   dung  die  richtige  ist.  Letztendlich  entscheidet  der  Markt.  Nur
 Krüger:  Definitiv.  Das  gesamte Thema  Gaming  ist  unglaublich   Das wird in der 1:1-Betrachtung gern vergessen.  durch Glaubwürdigkeit, Qualität, Verlässlichkeit, Kontinuität und
 interessant. Die ProSiebenSat.1-Gruppe sowie Sport 1 strahlen   Professionalität kann man sich eine Marktposition erarbeiten.
 wöchentlich ein eigenes E-Gaming-Magazin aus, in der Berliner   Studio	Berlin	ist	Teil	der	Studio	Hamburg	Gruppe.
 Mercedes Benz Arena gab es ein „League of Legends“-Finale mit   Diese	hat	schwierige	Zeiten	hinter	sich.	Wie	hat	Studio	Berlin
 18.000  Leuten.  In  Asien  werden  damit  Fußballstadien  gefüllt.   die	Turbulenzen	erlebt?	  4K (K = 1.000) oder UHD (Ultra High Definition)
 Momentan  sind  das  für  uns  Einzelevents,  für  die  wir  unsere     Krüger: Wir waren direkt betroffen, standen wirtschaftlich im   bezeichnen beide ein digitales Videoformat mit einer Bildauflösung von
 Leistungen und Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Sender   Fokus. Der Standort bzw. Teile von Studio Berlin sollten veräu-  4.096 x 2.160 Bildpunkten (Pixeln). Wenn es um Filmqualität geht, sind
                                                              UHD beziehungsweise 4K derzeit das Nonplusultra.
 sind  auf  der  Suche  nach  weiteren  Geschäftsmodellen.  Es  gibt   ßert werden. Natürlich war das eine harte Zeit. Aber die Diskus-
 viele  Technologien,  mit  denen  wir  derzeit  experimentieren,   sion führte zur Erkenntnis, sich wieder auf Kernkompetenzen   HDR – High Dynamic Range
 von 3D bis Virtual Reality und UHD. In all diesen Bereichen ent-   zu konzentrieren, und hat das Unternehmen gesunden lassen.   HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“ oder Hochkontrastbild ist
 wickeln wir uns weiter.  Die neue Hamburger Geschäftsführung hat an das Potenzial   eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt.
 Mike Krüger (l.) und Nick Zimmermann können für das Jahr 2017
 eine positive Bilanz ziehen


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