Page 20 - Adlershof Special 38
P. 20
Intelligent unterwegs Smart travelling
Im Verkehr der Zukunft spielt die Informationstechnologie eine Be it in long-distance busses or trains: IT technology plays an increasingly
immer wichtigere Rolle. Lösungen hierzu kommen aus Adlershof. important role in future mobility. Adlershof is providing new solutions.
Doch die Zukunft von lesswire sieht Ralph Meyfarth in so ganz Europa funktionieren kann, muss eine neue IT-Infra-
genannten Car2Car oder Car2X-Kommunikationslösungen. struktur aufgebaut werden. Wie sich genau VinarIT hier
„Wir waren sehr früh in diesem Markt engagiert“, so beteiligt, müsse sich noch zeigen, so der Geschäftsführende
Meyfarth. Wie werden die Fahrzeuge der Zukunft kommu- Gesellschafter von VinarIT Michael Zylla. „Hier laufen die
nizieren? Zum Einen mit sogenannten Roadside Units, die Prozesse aufgrund der Abstimmung zwischen den vielen
entlang der Verkehrswege angebracht sind. Von dort erhal- Partnern recht langsam.“
ten sie Informationen, beispielsweise aktuelle Wetter- und
Stauwarnungen. Aber auch miteinander: Über einen Am Standort schätzt Zylla vor allen Dingen die Synergie-
Short-Range-Funkstandard können vorausfahrende Fahr- effekte. Das IT-Unternehmen der Quattron-Gruppe hat
seinen Hauptsitz in Rückersdorf bei Nürnberg. Vor zwei
zeuge die nachfolgenden vor Gefahren an der Strecke
warnen – etwa vor Unwetter, Nebel oder einem Unfall. Jahren hat Zylla daher die Zweigstelle in Adlershof gegrün-
det. „In Adlershof sind wir in der Nähe vieler unserer
Ebenfalls in Sachen Verkehr ist das IT-Unternehmen der Kunden – etwa die Deutsche Bahn. Auch die Nähe zu den
Quattron-Gruppe, VinarIT, tätig. Für die Bahn steuert Hochschulen ist uns wichtig. Wir sind auf qualifiziertes
VinarIT beim Bau der neuen ICE-Schnellstrecke von Berlin Personal angewiesen.“ mh
über Leipzig nach München die Dokumentenverwaltung
für die Zugsteuerungssysteme. VinarIt hat ein System T ravelling today using a long-distance bus, chances
entwickelt, mit dem auch noch nach Jahrzehnten jedes im are that you will use technology from the Adlershof-based
Rahmen der Entwicklung abgelegte Dokument auffindbar IT company lesswire. Bus passengers can surf the inter-
ist. Sollten an der Strecke Unfälle geschehen, können so die
Ursachen ermittelt und die Verantwortlichkeiten geklärt net using their laptop or smartphone without difficulty.
werden. 2017 soll die ICE-Strecke eröffnet werden. The routers making this possible are produced by the
Adlershof company lesswire. These black boxes don’t have
VinarIT-Experten arbeiten außerdem als Berater beim euro- much in common with off-the-shelf routers from the
päischen Ticketing-System mit. Die Vision: In Zukunft sollen electronics store. Even when travelling at high speed,
Bahnkunden europaweit mit einer einheitlichen elektro- lesswire devices safely send the signal from the wireless
nischen Fahrkarte reisen können. Damit so ein System in hardware to the ultrafast LTE mobile network.
In Fernbussen können Fahrgäste mit ihrem
Gründer und Geschäftsführer von lesswire, Ralph Meyfarth Laptop oder Smartphone problemlos im
Ralph Meyfarth, founder and manager of lesswire W er heute mit einem der modernen Fernbusse Internet surfen, dann oft über einen Router
von lesswire
unterwegs ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Technik Surfing the Web while travelling on a modern
der Adlershofer IT-Firma lesswire nutzen. In den Fernbussen long-distance bus, chances are that you will
können Fahrgäste mit ihrem Laptop oder Smartphone use technology from the Adlershof-based IT
problemlos im Internet surfen. Die dazu passenden Router company lesswire
stellt lesswire her. Ähnlichkeiten mit einem handelsüblichen
Router aus dem Elektronikmarkt haben die schwarzen
Kästen allenfalls optisch. Die lesswire-Geräte verbinden
auch bei schneller Fahrt zuverlässig die Signale der mobilen
Hardware mit dem ultraschnellen Mobilfunknetz LTE.
„Automotive-grade“ lautet das Zauberwort. „Um für die
Automobilbranche geeignet zu sein, müssen die Geräte
höchste Anforderungen erfüllen“, erklärt der Gründer und
Geschäftsführer von lesswire, Ralph Meyfarth. Stöße,
Schmutz oder Vibrationen dürfen den Routern nichts an-
haben können. In China wurde ein lesswire-Router bereits
serienmäßig in Mercedes-Fahrzeugen der S-Klasse verbaut.
Immer mehr Automobilhersteller werden diesem Beispiel
folgen.
20 Adlershof special 38 Adlershof special 38 21
Im Verkehr der Zukunft spielt die Informationstechnologie eine Be it in long-distance busses or trains: IT technology plays an increasingly
immer wichtigere Rolle. Lösungen hierzu kommen aus Adlershof. important role in future mobility. Adlershof is providing new solutions.
Doch die Zukunft von lesswire sieht Ralph Meyfarth in so ganz Europa funktionieren kann, muss eine neue IT-Infra-
genannten Car2Car oder Car2X-Kommunikationslösungen. struktur aufgebaut werden. Wie sich genau VinarIT hier
„Wir waren sehr früh in diesem Markt engagiert“, so beteiligt, müsse sich noch zeigen, so der Geschäftsführende
Meyfarth. Wie werden die Fahrzeuge der Zukunft kommu- Gesellschafter von VinarIT Michael Zylla. „Hier laufen die
nizieren? Zum Einen mit sogenannten Roadside Units, die Prozesse aufgrund der Abstimmung zwischen den vielen
entlang der Verkehrswege angebracht sind. Von dort erhal- Partnern recht langsam.“
ten sie Informationen, beispielsweise aktuelle Wetter- und
Stauwarnungen. Aber auch miteinander: Über einen Am Standort schätzt Zylla vor allen Dingen die Synergie-
Short-Range-Funkstandard können vorausfahrende Fahr- effekte. Das IT-Unternehmen der Quattron-Gruppe hat
seinen Hauptsitz in Rückersdorf bei Nürnberg. Vor zwei
zeuge die nachfolgenden vor Gefahren an der Strecke
warnen – etwa vor Unwetter, Nebel oder einem Unfall. Jahren hat Zylla daher die Zweigstelle in Adlershof gegrün-
det. „In Adlershof sind wir in der Nähe vieler unserer
Ebenfalls in Sachen Verkehr ist das IT-Unternehmen der Kunden – etwa die Deutsche Bahn. Auch die Nähe zu den
Quattron-Gruppe, VinarIT, tätig. Für die Bahn steuert Hochschulen ist uns wichtig. Wir sind auf qualifiziertes
VinarIT beim Bau der neuen ICE-Schnellstrecke von Berlin Personal angewiesen.“ mh
über Leipzig nach München die Dokumentenverwaltung
für die Zugsteuerungssysteme. VinarIt hat ein System T ravelling today using a long-distance bus, chances
entwickelt, mit dem auch noch nach Jahrzehnten jedes im are that you will use technology from the Adlershof-based
Rahmen der Entwicklung abgelegte Dokument auffindbar IT company lesswire. Bus passengers can surf the inter-
ist. Sollten an der Strecke Unfälle geschehen, können so die
Ursachen ermittelt und die Verantwortlichkeiten geklärt net using their laptop or smartphone without difficulty.
werden. 2017 soll die ICE-Strecke eröffnet werden. The routers making this possible are produced by the
Adlershof company lesswire. These black boxes don’t have
VinarIT-Experten arbeiten außerdem als Berater beim euro- much in common with off-the-shelf routers from the
päischen Ticketing-System mit. Die Vision: In Zukunft sollen electronics store. Even when travelling at high speed,
Bahnkunden europaweit mit einer einheitlichen elektro- lesswire devices safely send the signal from the wireless
nischen Fahrkarte reisen können. Damit so ein System in hardware to the ultrafast LTE mobile network.
In Fernbussen können Fahrgäste mit ihrem
Gründer und Geschäftsführer von lesswire, Ralph Meyfarth Laptop oder Smartphone problemlos im
Ralph Meyfarth, founder and manager of lesswire W er heute mit einem der modernen Fernbusse Internet surfen, dann oft über einen Router
von lesswire
unterwegs ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Technik Surfing the Web while travelling on a modern
der Adlershofer IT-Firma lesswire nutzen. In den Fernbussen long-distance bus, chances are that you will
können Fahrgäste mit ihrem Laptop oder Smartphone use technology from the Adlershof-based IT
problemlos im Internet surfen. Die dazu passenden Router company lesswire
stellt lesswire her. Ähnlichkeiten mit einem handelsüblichen
Router aus dem Elektronikmarkt haben die schwarzen
Kästen allenfalls optisch. Die lesswire-Geräte verbinden
auch bei schneller Fahrt zuverlässig die Signale der mobilen
Hardware mit dem ultraschnellen Mobilfunknetz LTE.
„Automotive-grade“ lautet das Zauberwort. „Um für die
Automobilbranche geeignet zu sein, müssen die Geräte
höchste Anforderungen erfüllen“, erklärt der Gründer und
Geschäftsführer von lesswire, Ralph Meyfarth. Stöße,
Schmutz oder Vibrationen dürfen den Routern nichts an-
haben können. In China wurde ein lesswire-Router bereits
serienmäßig in Mercedes-Fahrzeugen der S-Klasse verbaut.
Immer mehr Automobilhersteller werden diesem Beispiel
folgen.
20 Adlershof special 38 Adlershof special 38 21