Page 14 - Adlershof Journal September/Oktober 2018
P. 14

MEDIEN

                                                                                                                               Als  der  Internet-Konzern  Facebook  2014  die  Firma  Oculus  Rift   Tuschis  eigene  Initialzündung  kam  mit  einem  Aufenthalt  am
                                                                                                                               kaufte,  die  eine  VR-Brille  mit  besonders  großem  Sichtfeld  und   Goethe-Institut  in  Hongkong.  „Die  sind  viel  weiter  als  wir“,  er-
                                                                                                                               besonders  schnellen  Bewegungssensoren  entwickelt  hatte,  be-  innert er sich. Auf einer anschließenden Chinareise habe er „viel
                                                                                                                               gründete  Mark  Zuckerberg  das  mit  der  Aussage,  VR  –  Virtual    gesehen“. „Alles, was ich in der Phantasie toll fand, scheint heute
                                                                                                                               Reality  –  sei  die  sozialste  aller  Plattformen.  Dennoch,  moniert   technisch möglich.“ Seit drei Jahren arbeiten Tuschi und sein Kom-
                                                                                                                               die  Branchenwebseite  VR-Focus,  blieben  die  meisten  heutigen   pagnon nun an ihrer Idee, erst in Babelsberg, seit kurzem in Ad-
                                                                                                                               Social-Virtual-Reality-Angebote noch immer eine ziemlich einsa-  lershof. „Hier sind die Synergien, ein richtiger VR-Hub“, sagt Tuschi.
                                                                                                                               me Erfahrung. „90 Prozent der Leute, die VR erleben, erleben sie
                                                                                                                                                                                     Mit  seiner  Firma  You-VR  konzentriert  sich Tuschis Team  auf  die
                                                                                                                               allein“,  erklärt  Tuschi.  Social  VR  bedeutet  aber  gemeinsames
                                                                                                                                                                                     Entwicklung von sogenannten Multi-Player-VR-Systemen, die ent-
                                                                                                                               Erleben. Eine Menge Geld sei nach der Facebook-Investition da-
                                                                                                                                                                                     weder im Geschäft oder für die Unterhaltung eingesetzt werden
                                                                                                                               mals in VR geflossen, erinnert er sich. Allerdings nur in die Tech-
                                                                                                                                                                                     können.  Unter  dem  Label  Vonderland  entwickelt  das  Unterneh-
                                                                                                                               nik – die Brillen. Das geflügelte Wort vom „König Content“ (Inhalt)
                                                                                                                                                                                     men eigene multisensorische und Multi-Player-VR-Maschinen und
                                                                                                                               war  noch  nicht  geprägt.  Aber  Geschichten  im  virtuellen  Raum
                                                                                                                                                                                     -Inhalte.
                                                                                                                               müsse man nun einmal anders erzählen, sie müssen eine „eigene
                                                                                                                               Grammatik des Erzählers entwickeln“.                  In den Vonderland-Dreamdecks folgen Sensoren den Augen- und
                                                                                                                                                                                     Handbewegungen des Nutzers, ein Duftgenerator erzeugt die Ge-
                                                                                                                               Cyril Tuschi ist ein Erzähler. Farbenfroh, lebhaft, begeistert. Erst als
                                                                                                                                                                                     rüche, Wind und Temperatur werden entsprechend der Geschichte
                                                                                                                               Dramaturg am Theater, später beim Film. Regisseur sei er „wider
                                                                                                                                                                                     reguliert,  hydraulische  Böden  und  bewegliche  Wände  schwan-
                                                                                                                               besseren Wissens“  geworden  – „eine  brotlose  Kunst,  besonders
                                                                                                                                                                                     ken,  knarren  oder  beben,  wann  immer  erforderlich. „Vonderland
                                                                                                                               der Dokumentarfilm.“ Sein bekanntester ist wohl „Der Fall Chodo-
                                                                                                                                                                                     wird die besten Film- und Games-Inhalte mit VR- und Augmented
                                                                                                                               rkowski“ über den in Ungnade gefallenen russischen Ölmagna-
                                                                                                                                                                                     Reality-Storywelten  über  alle  Medienplattformen  hinweg  ver-
                                                                                                                               ten, der auf der Berlinale 2011 seine Weltpremiere feierte und da-
                                                                                                                                                                                     schmelzen  und  Filme  und  Animationen  zu  interaktiven  Aben-
                                                                                                                               vor unter seltsamen Umständen zweimal kurz vor Fertigstellung
                                                                                                                                                                                     teuern für die ganze Familie übersetzen“, sagt Tuschi.
                                                                                                                               verschwand. Eine unruhige Zeit.
                                                                                                                                                                                     Ein gemeinsames Erlebnis mit Freunden, „eine Heldenreise wie im
                                                                                                                               Die Verlockungen der virtuellen Realität, das gibt auch Cyril Tuschi
                                                                                                                                                                                     Herr der Ringe. Freunde, die gemeinsam Aufgaben lösen. Das hat
                                                                                                                               zu,  verstehe  man  nur,  wenn  man  einmal  eingetaucht  ist. „Man
                                                                                                                                                                                     viel mit Reisen oder Expedition zu tun.“
                                                                                                                               muss drin sein, es probieren, sonst versteht man die Faszination
                                                                                                                               nicht.“ Er selbst habe nach dem ersten VR-Erlebnis „vor Freude ge-  Als  eine  Art  Heldenreise  empfindet Tuschi  auch  die  eigene  Ent-
                                                                                                                               zittert wie ein Kind. Es ist toll, wenn sich die virtuelle Welt über die   wicklung vom Erzähler und Regisseur zum Unternehmer. „Investo-
                                                                                                                               reale legt, eine starke Erfahrung.“                   ren brauchen Auskünfte zum Return of Investment oder Proof of
                                                                                                                                                                                     Concept, da weht ein harter Wind. Das ist spannend, aber es geht
                                                                                                                                                                                     alles nicht so schnell wie gedacht.“     rb
                                                                                                                                                                                                                                   ANZEIGE







                                                                                       Begeisterter	VR-Unternehmer:	Cyril Tuschi
                                                                                                                                                                                                               www.btb-berlin.de
        HELDENREISEN








        In der Berliner Sophienstraße, genau in der Mitte der Stadt, steht das Tor zu einer ande-
        ren Welt. Zu unendlich vielen anderen Welten, um präzise zu sein. Ein Edelstahlrahmen,
        mannshoch auf Sperrholzpodest, ein Ventilator davor und ein Duftgenerator an der Wand.
        Doch was so spartanisch aussieht, wird im Handumdrehen eine Südseeinsel, Alices
        Wunderland oder der Lieblingsfilm des Besuchers. Virtuelle Welten, die man riechen,
        fühlen, hören, tasten kann. In Adlershof grübeln Cyril Tuschi und Hubert Hoffmann von                                                                                              Planen auch Sie Ihr Projekt mit der BTB
        You-VR an immer neuen Storywelten und der dazu notwendigen Soft- und Hardware.                                                                                                     oder werden Sie Wärme-/ Stromkunde!
                                                                                                                                                                                           Wir beraten Sie gerne – 030 34 99 07 61




        14    Adlershof Journal  | Sept_Okt  2018                                                                                                                                                            Adlershof Journal  | Sept_Okt  2018  15
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19