Page 2 - Adlershof Journal Juli/August 2014
P. 2

AUS DER REDAKTION

Ein Schuss Humor

Heute schon gelacht? Falls nicht, können wir Ihnen vielleicht mit dieser Sommerausgabe das eine oder andere Schmunzeln entlocken. Keine Angst, das Adlershof Journal will zukünftig nicht der Satirezeitschrift „EULENSPIEGEL“ den Rang ablaufen. Vielmehr wollen wir zeigen, dass Witz und Wissenschaft keine unüberbrückbaren Gegenpole bilden müssen. Oder anders gesagt, dass die Prise Humor, die ja bekanntlich in den meisten Lebenslagen vieles leichter macht, auch bei der Wissensvermittlung und dem Neugierigmachen auf Forschungsthemen durchaus die richtige Würze sein kann.

Wie das geht? Das lesen Sie etwa in unseren Beiträgen zum Science Slam und den Trickfilmen vom Helmholtz-Zentrum Berlin. Einen neuen humorigen Ton schlägt auch der Technologiepark Adlershof an, wenn er seine Veranstaltungen mit saloppen Sprüchen bewirbt. Doch wie sehen andere uns? Einen Blick auf den deutschen Wissenschaftshumor durch die angelsächsische Brille finden Sie in unserer Titelgeschichte.

Damit nicht genug. Wer ist im Metier „Witz und Wissenschaft“ bewanderter als ein Cartoonist mit Forscherhintergrund, dachte die Redaktion und machte sich auf ins brandenburgische Luckau. Dort logiert das Museum für Komische Kunst, dessen Direktor Andreas Nicolai einst Chemiker in Adlershof war. Nicolai findet die humorige Wissenschaft nicht selbstverständlich. Nach einer kleinen Denkpause hat er dann allerdings eine ganze Reihe Karikaturen dafür aus seinen Beständen hervorgezaubert. Diese durchziehen das Heft wie ein roter Faden. Appetit auf mehr kann im Cartoonmuseum Brandenburg gestillt werden.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen wünscht Ihnen
Ihre
Sylvia Nitschke
Leiterin Adlershof Print

   1   2   3   4   5   6   7