Page 10 - Adlershof Journal Juli/August 2018
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BAM-Messestand auf der Hannover Messe Grand Plaza auf der EXPO REAL – Hier trifft sich der Handel
MARKTPLATZ MESSE Leidenschaft des Gegenübers spüren oder bewährt und sei auch immer attraktiver
gestaltet worden. Kieburg schätzt die Mög-
die eigene transportieren.“ Und das auf al-
len Ebenen. Es gilt Experten ebenso anzu-
len Publikum und Wettbewerberfeld – vie-
sprechen wie Manager oder interessierte lichkeit, vor dem zunehmend internationa-
Sind Messen noch zeitgemäß? Ein paar Klicks im Internet liefern Informationen in Hülle und Laien. le aus China – seine Hightechgeräte und
Fülle – kostengünstiger, umfassender und schneller. Kontaktdaten inklusive. Noch allerdings „Messe ist und bleibt ein wichtiges Format, -komponenten anhand von Exponaten prä-
sentieren zu können. „Und es ist auch wich-
sind Adlershofer Unternehmen und Institute auf Messen präsent – und wollen es nicht missen. muss sich aber ständig weiterentwickeln“, tig zu sehen, was die anderen machen.“
glaubt Quinque. Seine Erfahrung: Die Be-
sucher haben immer weniger Zeit, aber Früher haben Händler Waren ausgelegt,
An der Wand locken die Weiten des Welt- Dieses Setting war der Eye-Catcher, mit nachwachsenden Rohstoffen und Phos-
alls: Vor Myriaden von Sternen schwebt ein dem sich die Bundesanstalt für Materi- phor-Rückgewinnung aus Klärschlamm für dank der vielfältigen Informationsmög- die die Bürger kaufen konnten. Heute ist
Mensch und arbeitet, gut geschützt durch alforschung und -prüfung (BAM) auf der neuen Dünger. lichkeiten kommen sie auch viel besser B2B wichtiger, die Kommunikation von
seinen weißen Raumanzug. Vor diesem Bild diesjährigen Hannover Messe präsentierte. vorbereitet an die Messestände. Business-to-Business. In vielen Branchen
surrt ein Exponat: 3D-Druck für die Schwere- Der Weltraum – das perfekte Ambiente für „Damit wollen wir als Forschungseinrich- Nicht zu unterschätzen sei der Effekt eines laute das Konzept mittlerweile: Kommuni-
losigkeit. Mit dieser Spezialtechnologie die Mission der BAM: „Sicherheit in Tech- tung einem internationalen Publikum zei- Messeauftritts auch für die eigenen Leute: kationsräume schaffen statt Waren aufsta-
lassen sich Ersatzteile und Werkzeuge im nik und Chemie“. Weitere Highlights unter gen: Wir sind Teil der ‚Made-in-Germany‘- „Unsere Wissenschaftler sehen, dass Inte- peln, sagt Karl Michael Casper von Runze
Weltraum on demand herstellen. dem Dach des BAM-Stands: Biobeton aus DNA“, sagt Venio Quinque, Leiter der Un- resse für ihre Forschung da ist, aus ganz & Casper. Die Berliner Agentur konzipiert
ternehmenskommunikation der BAM. Die Messestände für Immobilienmessen in
unterschiedlichen Bereichen. Das ist ein
BAM als Marke stärken, Kontakte pflegen Cannes (MIPIM) und München (Exporeal)
schönes Feedback und motiviert.“
und neue Kontakte gewinnen, sei Messe- aus den Ländern Berlin und Brandenburg,
ziel. Das Schöne dabei: Man trifft auch Von solch positiver Rückmeldung lässt sich an denen sich auch Adlershof beteiligt. Hier
Leute, mit denen man nicht gerechnet hat. auch Heinz Kieburg beflügeln. Er ist Ge- liegt der thematische Fokus von Runze &
Junge Architekturbüros etwa, die auf der schäftsführer der Laser-Mikrotechnologie Casper. Immobilienmessen sind der ideale
Suche nach neuen Materialien fasziniert Dr. Kieburg. Das 14-Mann-Unternehmen Ort, um die vielfältigen Marktteilnehmer in
an den Gussteilen aus Biobeton und seinen stellt lasertechnische Spezialausrüstun- dieser Branche zusammenzubringen – von
ausgestellten Zutaten Maniok, Reisschalen gen her, zum Beispiel Ampullen-Trennein- den Banken über die Projektentwickler, die
und Kokosfasern hängen bleiben. richtungen für die Pharmaindustrie. Es Liegenschaftsanbieter und Transaktions-
sind Unikate hauptsächlich für Kunden aus juristen bis zur Politik. „Auf dem Stand
Neben den Möglichkeiten, die Digitales in
dem Maschinenbau. Großkonzerne wie müssen wir Raum schaffen für Präsen-
Form von Filmen, Präsentationen, Anima-
Siemens sind ebenso darunter wie Mittel- tationen, Besprechungen und Rückzugs-
tionen auch auf dem Messestand bietet,
ständler. „Wir arbeiten in einer Nische und räume“, skizziert Casper die Herausforde-
sind die klassischen Exponate nach wie
gehen auf Messen, um bekannt zu blei- rung. „In der Immobilienbranche ist man
vor unverzichtbar. Mit ihnen lassen sich
ben und zu werden“, betont Kieburg. Für es gewohnt, hart zu rechnen, da wird kein
Prozesse zeigen und Produkte anfassen –
kleine Unternehmen ist der Messebesuch Geld für etwas ausgegeben, das sich nicht
haptische Erlebnisse kann das Internet
auch ein finanzieller Faktor – deshalb stellt lohnt.“ Die Besucherzahlen der wichtigsten
nicht bieten.
Kieburg auf einem Gemeinschaftsstand Immobilienmessen steigen. Es scheint, als
„Noch wichtiger sind aber die Menschen, mit einem Wismarer Netzwerk aus, unter zähle das persönliche Gespräch in Zeiten
die am Stand stehen“, sagt Quinque. „Men- dem Label „Sondermaschinen“ und geför- von Internet mehr denn je, egal in welcher
schen möchten mit Menschen agieren, die dert vom Bund. Das habe sich seit Jahren Branche. ud
Nicht nur Gespräche, sondern auch Tischkickerspaß: Immobilienmesse MIPIM 2018 in Cannes, Frankreich
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