Page 9 - Adlershof Journal Juli/August 2018
P. 9
UNTERNEHMEN Emotionale Darbietung der „Sandartisten“
auf Freylers „Park der Sinne“-Veranstaltung
Die Idee dahinter: Bauherren sowie innovative mittelständische Bei PicoQuant, dem Weltmarktführer auf dem Gebiet zeitauf-
Unternehmer berichten darüber, wie sie zu ihrer Geschäftsidee gelöster optischer Messtechnik, sorgt eine eigene Eventab-
gekommen sind. So schilderte in diesem Jahr unter anderem teilung mit einer Reihe von Konferenzen, Workshops sowie
Bauingenieur und Logistikunternehmer Nasyr Birkholz, was ihn Symposien für gute Kontakte zu Wissenschaftlern und Kunden.
dazu bewegte, eigene Düfte zu kreieren. „Gerade in Zeiten der Besonders die Konferenz zum Thema Einzelmoleküldetektion
Digitalität und Schnelllebigkeit ist es wichtig, Menschen zu- (Single Molecule Workshop) genießt bei internationalen Wis-
sammenzubringen. Einen Ort des Miteinanders zu schaffen, an senschaftlern ein hohes Renommee – sogar zwei Nobelpreisträ-
dem man sich, auch nach dem stressigen Geschäftsalltag, ger- ger waren bereits unter den über 200 Teilnehmern, die Jahr für
ne trifft“, sagt Bartholomé. Ihr Rezept für ein gelungenes Event: Jahr nach Adlershof kommen. „Die Konferenz ist eine Erfolgs-
Ein spannendes Thema, Kultur, anregende Gespräche und etwas geschichte, die bald ins 25. Jahr geht“, berichtet Uwe Ortmann,
Gutes zu essen. Als sehr wertvoll für Freyler hat sich zudem Head of Sales & Marketing von PicoQuant. „Mit unseren Veran-
das jährlich stattfindende Nachunternehmertreffen erwiesen, staltungen haben wir das Ohr an diesem Wissenschaftsfeld und
bei dem zuletzt auf ein Salonschiff zur abendlichen Fahrt über Kunden erfahren, was sie mit unserer Technologie alles anfangen
Köpenicker Gewässer geladen wurde. „So sagen wir unseren können.“ Letzteres wird mit Fachkursen erreicht, zu denen neben
Partnern ‚Danke‘“, erklärt Bartholomé. Diese Art der Kontakt- Studierenden auch Vertreter großer Unternehmen wie Olympus
pflege sei besonders wichtig: „Gute Handwerker zu finden, ist nach Adlershof kommen. Uwe Ortmann lobt den Campus, weil
nicht leicht.“ er mit seinen Räumlichkeiten, Hotels und Restaurants ein guter
Veranstaltungsort sei.
Ortmann sieht besonders die Form der Kundenbindung durch
qualifizierte Kurse im Aufwind: „Das zeigt sich branchenüber-
greifend.“ Auch Marcel Kleine von Phoenix Contact ist sicher:
„Die unterschiedlichen Instrumente der Live-Communication
haben auch in Zukunft ihre Daseinsberechtigung – trotz zuneh-
Erfolgreich durch Erlebnisse mender Digitalisierung steigt die Anzahl von Messen und Veran-
staltungen spürbar!“ cl
Sind Events im digitalen Zeitalter und trotz großer medialer Reichweite eigentlich noch
notwendig? Und ob! Wir haben uns bei Adlershofer Unternehmen umgehört.
Beim „Phoenix Contact-Tag“ am Stammsitz des gleichnami- Daher leistet sich das Unternehmen eine eigene Eventabtei-
gen Unternehmens im westfälischen Blomberg, das auch eine lung mit 18 Mitarbeitenden, die die Messe- und Veranstaltungs-
Dependance in Adlershof unterhält, herrscht jede Menge Trubel: planung übernehmen. Im Jahr organisiert das Team zwischen 300
Denn dann lädt das Elektrotechnik-Unternehmen zu einem und 500 Events weltweit, von der kleinen Hotelmesse bis zum
Familienfest für Mitarbeiter und deren Angehörige. Zu dem alle opulenten Stand auf der Hannover Messe. „Der Kundenkontakt
fünf Jahre stattfindenden Event strömen 25.000 Gäste. ist wichtig, weil wir teilweise beratungsintensive Produkte an-
bieten“, erklärt Kleine, „aber auch, um uns von Wettbewerbern
Zu den Highlights zählt auch das jährliche Kick-off-Meeting, das abzuheben.“ Elektrotechnische Geräte und Module gibt es viele,
dieses Jahr im Adlershofer Hangar veranstaltet wurde. Gut 200 entscheidend ist, durch Kundenkontaktpflege Vorteile herauszu-
Manager von Phoenix Contact aus 50 Ländern ließen hier das stellen und Vertrauen zu schaffen. Prof. Xiaowei Zhuang hält einen Vortrag während des 20. Single Molecule Exklusiver Rahmen: Kick-off-Meeting von Phoenix Contact im Hangar Adlershof
vergangene Jahr Revue passieren und steckten Ziele für das neue Workshop von PicoQuant (Filmstudio und Eventlocation)
Jahr ab. „Der Austausch bei solchen Veranstaltungen ist immens Ähnlich sieht das auch Annette Bartholomé von der Freyler Indus-
wichtig, weil im Arbeitsalltag Kontakte in zwanglosem Rahmen triebau GmbH: „Der unschätzbare Wert unserer Veranstaltungen ANZEIGE
schnell auf der Strecke bleiben“, erklärt Marcel Kleine, Director besteht für uns in der Steigerung des Bekanntheitsgrades von
Event & Exhibition Management bei Phoenix Contact. „Persön- Freyler in der Region und ist mit Geld nicht aufzuwiegen.“ Was
liche Kommunikation ist gerade bei der dezentralen Struktur hervorragend mit der Netzwerkveranstaltung „Park der Sinne –
eines global tätigen Unternehmens wichtig.“ Idealerweise ver- mit Genuss und Leidenschaft zum Erfolg“ gelingt: „Hier bereiten
bunden mit besonderen Eindrücken an besonderen Orten wie wir unseren Gästen zusammen mit unseren Bauherren sowie
dem Hangar, ist Kleine überzeugt: „Erlebnisse sind nachhaltiger neuen Partnern kleine Freuden für alle Sinne“, erklärt Bartholomé.
als Gehörtes oder Gelesenes.“
8 Adlershof Journal | Juli_August 2018 Adlershof Journal | Juli_August 2018 9