Page 7 - Adlershof Journal September/Oktober 2018
P. 7

TITELTHEMA



              Wir wachsen eher stufen-
              weise, indem wir neue
              Produkte starten, die den
              Umsatz steigen lassen.




         sitzt schon lange am Standort und wurde dieses Jahr auf der Pho-
         tonics West mit dem „Prism Awards for Photonics Innovation“
         ausgezeichnet.  Auch  mit  solchen  Auszeichnungen  hat  sich
         AdlOptica  am  Markt  einen  Namen  gemacht,  insbesondere  auf
         dem  Gebiet  der  Strahlformungsoptik  sowie  der  multifokalen
         Laseroptik für wissenschaftliche und gewerbliche Zwecke. „Wir
         wachsen  eher  stufenweise,  indem  wir  neue  Produkte  starten,
         die den Umsatz steigen lassen“, erklärt Laskin. Es ist die detail-
         verliebte Arbeit und der innovative Impetus, der bei der kleinen
         Firma für ein qualitatives Wachstum sorgt, das ohne bombas-
         tische  Mitarbeiter-  und  Umsatzzahlen  auskommt.  „Nicht  nur
         Zahlen sind entscheidend“, betont Laskin.

         Ähnlich  sieht  das  auch  Lucht:  „Ausschlaggebend  für  unser
         Wachstum ist der Vorteil, dass LLA einen ‚unschlagbaren‘ Liefer-
         umfang anbietet. Das heißt: Wir bieten nicht nur die Kamera an,
         sondern eine Komplettlösung, die sofort arbeitsbereit ist, nach-
         dem Sie installiert wurde.“

         Clevere  Lösungen  mit  Alleinstellungsmerkmal,  intuitive  Bedie-
         nung  und  hervorragende  Performance  sind  die  Zutaten  für
 Jean-Christophe Olaya, Produktmanager bei LLA, bei einer hochdetaillierten Farbanalyse mit der Hyperspektralkamera
         Adlershofer Hightechunternehmen, um zu gedeihen.
 WACHSTUM durch Technik  Allerdings stößt die Erweiterung der Geschäftstätigkeit immer
         öfter an eine Art natürliche Grenze: Es mangelt an qualifizierten
         Mitarbeitern. „Es ist schwer neue Mitarbeiter zu finden“, sagt
         Laskin, „aber das ist nicht unser oberstes Ziel.“ Im Zweifel zapft
         Laskin  Kompetenzen  aus  dem  Partnernetzwerk  an.  Auch  hier
         gilt: Nicht allein Zahlen entscheiden über gesundes Wachstum.
         Entscheidend sind das Know-how, gute Netzwerke und innova-
 Wie wachsen Adlershofer Unternehmen?    Doch  welche Weichen  müssen  gestellt  werden,  um  beständig   tive Produkte, die auf dem Markt ihresgleichen suchen.    cl
 Lässt es sich planen? Sind allein die Zahlen   und  solide  zu  wachsen? Was  ist  überhaupt  gesundes Wachs-  Alexander Laskin mit einem Laserstrahlformer (Focal-piShaper)
 entscheidend? Wir haben uns bei erfolgreichen   tum?  „Wachstum  bedeutet  für  die  LLA,  dass  unser  Anspruch
 ist,  funktionell  mehr  zu  leisten  als  unsere  Marktbegleiter.  Wir
 Unternehmen auf dem Campus umgehört.  definieren Wachstum daher über Innovation und natürlich auch
 Zahlen“, erklärt Geschäftsführerin Annett Lucht. Im Kern gehe   Anwendungsbeispiel der    ANALYSECOMPUTER
         Hyperspektralkamera
 es darum, immer neue Märkte im Blick zu haben und die mit
 maßgeschneiderter Technologie zu bedienen. Wenn LLA in den
 Bereichen Pharma, Life Science, Food sowie Forschung Wachs-
 Den  wenigsten  dürften  die  optischen  Messtechniksysteme   tumspotenziale  ausmacht,  dann  arbeitet  die  Geschäftsführe-
 der Adlershofer LLA Instruments GmbH vertraut sein – sie tun   rin  mit  ihrer  Mannschaft  daran,  diese  mit  neuen  technischen
 ihren  Dienst  meist  im  Verborgenen,  etwa  in  Maschinen  zur   Lösungen zu erschließen.
 Kunststoffsortierung oder in Labors sowie Universitäten. Genau-  HYPERSPEKTRALKAMERA  SORTIERROBOTER
 so still ist auch die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das im   Der  Schlüssel  zu  einer  soliden  Geschäftsentwicklung  besteht
 nächsten Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Die Firma gilt als   auch  für  Alexander  Laskin,  Geschäftsführungsmitglied  der
 führend im Bereich der bildgebenden Nahinfrarot-Messtechnik   AdlOptica  GmbH,  in  fortdauernder  Innovation  und  darin,  die
 und zählt zu den Pionieren in Adlershof: LLA hat hier als erstes   Fühler auszustrecken, wo es passende Wachstumsmärkte gibt:
 Hightechunternehmen 2007 ein eigenes Firmengebäude errich-  „Wir setzen weiter auf die Entwicklung neuer Optiken, weil es
 tet, das bereits sieben Jahre später um ein Fertigungsgebäude   daran wachsendes Interesse gibt.“ Die Laseroptik-Firma hat mit
 für Hyperspektralkameras erweitert wurde.   vier  Mitarbeitern  zwei  Räume  im  Gründerzentrum  gemietet,




                                                       FLIESSBAND


 6  Adlershof Journal  | Sept_Okt  2018                                               Adlershof Journal  | Sept_Okt  2018  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12