Page 10 - Adlershof Journal November/Dezember 2018
P. 10

UNTERNEHMEN





        Vom Batteriebus bis zur


        intelligenten Straßenbahn







        Wie eine gewöhnliche Tram rauscht sie heran, aber gespickt mit Kameras,
        Sensoren, Radaren und Laserscannern. Die erste selbstfahrende Tram ist das
        Meisterstück der Entwicklungsabteilung von Siemens Mobility, zu der auch
        Ingenieure aus Adlershof gehören. Doch die Ingenieure am Standort bewegt
        noch viel mehr: Elektrobusse, die nur an den Endhaltestellen aufgeladen
        werden, Lkws, die auf Autobahnen am Stromabnehmer hängen und keine
        schmutzigen Dieselabgase mehr rausblasen. Die Zukunft der Mobilität in
        Deutschland hat hier längst begonnen.



        Rund  85  Mitarbeiter,  30  Werkstudenten  und  externe  Mitar-   Erprobungsträger durch Potsdam. Erst einmal auf einem sechs
        beiter  arbeiten  für  Siemens  Mobility  in  Adlershof. „Die  Lust  auf   Kilometer  langen Teilstück  des  Potsdamer Tramnetzes  und  im
        Neues  treibt  uns  an“,  sagt  Frank Voss,  Leiter  am  Standort. „Seit   realen Straßenverkehr.
        über 25 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Universi-
        täten. Deren Studenten sind Teil unseres Erfolges.“ So schafften es   Anders  als  bei  einer  U-Bahn  mit  ihrem  eigenen,  abgeschlos-
        die Ingenieure, die selbstfahrende Tram innerhalb eines Jahres zu   senen Streckennetz muss die allein fahrende Tram sich im flie-
        entwickeln. Sie bauten eine Simulationswelt auf, testeten die Sen-  ßenden Straßenverkehr beweisen. Deshalb gibt es immer einen
        soren im Labor. Das Beschleunigen, Bremsen, Warnen vor Hinder-  zweiten Sensor, der ein (Warn)Signal bestätigt. Sechs Kameras
        nissen – alles geschieht automatisch. Das komplette Umfeld wird   kontrollieren  die  Umgebung,  dazu  kommen  Lidar-,  Radar-  und
        von  der  intelligenten  Straßenbahn  wahrgenommen.  Nun  fährt   Kamerasensoren  und  oben  auf  dem  Dach  ein  Empfänger  für
        das  Fahrzeug  mit  seinen  über  40  Tonnen  Gewicht  seit  Juni  als    das GPS. Sie alle zusammen erkennen, ob es sich um ein Auto,








































                                                                            Die autonome Siemens-Straßenbahn unterwegs in Potsdam


        10    Adlershof Journal  | Nov_Dez  2018
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15