Page 10 - Adlershof Journal November/Dezember 2018
P. 10
UNTERNEHMEN
Vom Batteriebus bis zur
intelligenten Straßenbahn
Wie eine gewöhnliche Tram rauscht sie heran, aber gespickt mit Kameras,
Sensoren, Radaren und Laserscannern. Die erste selbstfahrende Tram ist das
Meisterstück der Entwicklungsabteilung von Siemens Mobility, zu der auch
Ingenieure aus Adlershof gehören. Doch die Ingenieure am Standort bewegt
noch viel mehr: Elektrobusse, die nur an den Endhaltestellen aufgeladen
werden, Lkws, die auf Autobahnen am Stromabnehmer hängen und keine
schmutzigen Dieselabgase mehr rausblasen. Die Zukunft der Mobilität in
Deutschland hat hier längst begonnen.
Rund 85 Mitarbeiter, 30 Werkstudenten und externe Mitar- Erprobungsträger durch Potsdam. Erst einmal auf einem sechs
beiter arbeiten für Siemens Mobility in Adlershof. „Die Lust auf Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Tramnetzes und im
Neues treibt uns an“, sagt Frank Voss, Leiter am Standort. „Seit realen Straßenverkehr.
über 25 Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Universi-
täten. Deren Studenten sind Teil unseres Erfolges.“ So schafften es Anders als bei einer U-Bahn mit ihrem eigenen, abgeschlos-
die Ingenieure, die selbstfahrende Tram innerhalb eines Jahres zu senen Streckennetz muss die allein fahrende Tram sich im flie-
entwickeln. Sie bauten eine Simulationswelt auf, testeten die Sen- ßenden Straßenverkehr beweisen. Deshalb gibt es immer einen
soren im Labor. Das Beschleunigen, Bremsen, Warnen vor Hinder- zweiten Sensor, der ein (Warn)Signal bestätigt. Sechs Kameras
nissen – alles geschieht automatisch. Das komplette Umfeld wird kontrollieren die Umgebung, dazu kommen Lidar-, Radar- und
von der intelligenten Straßenbahn wahrgenommen. Nun fährt Kamerasensoren und oben auf dem Dach ein Empfänger für
das Fahrzeug mit seinen über 40 Tonnen Gewicht seit Juni als das GPS. Sie alle zusammen erkennen, ob es sich um ein Auto,
Die autonome Siemens-Straßenbahn unterwegs in Potsdam
10 Adlershof Journal | Nov_Dez 2018