• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
Adlershof Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • Adlershof Logo
  • Firmen / Fakten
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Science Slam
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Jugend forscht
      • Diversity Conference
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Grand Challenges
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Nachwuchs­förderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Gründungs­werkstatt Adlershof
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftenetzwerk Adlershof
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Webcam
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Kultur / Einkaufen
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Adlershof
  • Aktuelles
  • Meldungen
20. Februar 2004

Adlershof in San Jose

Berliner und Brandenburger Unternehmen erfolgreich auf der Messe Photonics West

Pressemitteilung WISTA-MANAGEMENT GMBH und OpTecBB, 19. Februar 2004

 

Eine erfolgreiche Bilanz zogen 13 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg, die an der Photonics West im kalifornischen San Jose Ende Januar teilnahmen. Mit 725 Ausstellern ist die Photonics West die größte internationale Fachmessen für die optischen Technologien. Die Messe signalisiert einen Stimmungsumschwung in der Branche, der für dieses Jahr auch bei den Unternehmen aus der Region eine positive Geschäftsentwicklung erwarten lässt.

 

Der Messeauftritt wurde von einem "Berlin Event" begleitet, zu dem die Wirtschaftsförderung Berlin International GmbH, die WISTA-MANAGEMENT GMBH und OpTecBB, das Kompetenznetz optische Technologien für Berlin und Brandenburg, eingeladen hatten. Ziel war es, US-Unternehmen die deutsche Hauptstadtregion als Optikstandort bekannt zu machen und potentielle Investoren für eine Ansiedlung in Berlin und Brandenburg zu interessieren.

 

Teilnehmer waren Vertreter aus Unternehmen und anderen Schwerpunktregionen für Optische Technologien wie z. B. aus Arizona und Colorado. Unter den Gästen waren auch James W. Bilbro, Präsident der internationalen optischen Gesellschaft SPIE, welche die Photonics West veranstaltet und Robert P. Breault, einer der Väter des weltweit als beispielhaft angesehenen Optik-Clusters in Tucson.

 

Ihnen wurden die besonderen Bedingungen von Berlin-Brandenburg als Wirtschaftsstandort und die Ansiedlungsunterstützungen durch die Wirtschaftsfördereinrichtungen beider Länder dargestellt. Netzwerke gewinnen für die Formierung von Wirtschaftstandorten zunehmend an Bedeutung. Die Darstellung der praktischen Erfahrungen des Kompetenznetzes für die optischen Technologien, OpTecBB und seine Rolle in die Technologiepolitik der Region fanden deshalb eine ungeteilte Aufmerksamkeit.

 

Auf großes Interesse stießen die Ausführungen von Steve Sheng, Präsident der Laser Division von Spectra Physics, einem weltweit operierenden und in der Lasertechnologie führenden Unternehmen mit Sitz im kalifonischen Silicon Valley. Motiv für sein Unternehmen, sich mit einer Niederlassung in Stahnsdorf bei Berlin anzusiedeln, waren die hervorragend ausgebildeten Fachkräfte vor Ort - darin eingeschlossen Hochschulabsolventen und Facharbeiter. Besonders erwähnenswert fand er, dass Tugenden wie Disziplin und Zuverlässigkeit hoch zu schätzende Eigenschaften sind, die die Arbeitskräfte am Standort auszeichnen. Dieser Umstand würde nach seiner Darstellung die vielfach strapazierten höheren Arbeitskosten in Deutschland bei weitem wett machen.

 

Während des anschließenden Empfangs kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch und zu neuen Kontakten und Verabredungen für weitere Begegnungen. Die teilnehmenden Berliner und Brandenburger Unternehmen beurteilten die Initiative zu dieser Begegnung sehr positiv, mache sie doch auf das große Potenzial und den hohen Standard der optischen Technologien in unserer Region aufmerksam.

Photonik / Optik
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo