Adlershofer Science Slam

Adlershofer Science Slam

02. Dezember 2022

Klimaschutz mithilfe von Eisbären

Der letzte Adlershofer Science Slam „Battle den Horst“ für das Jahr 2022 war eine Klasse für sich

Slammer und Moderatorin beim Adlershofer Science Slam am 1. Dezember 2022 © WISTA Management GmbH
Owen Ernst vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung erklärt beim Science Slam, was wir von Eisbären lernen können, wenn es um die Herstellung von Solaranlagen geht © WISTA Management GmbH

Vor zehn Jahren hat die WISTA Management GmbH die Veranstaltungsreihe Adlershofer Science Slam „Battle den Horst“ ins Leben gerufen. Wer hätte gedacht, dass es gelingt, daraus ein so erfolgreiches Format im Technologiepark Adlershof zu etablieren? Der Dank gilt unserer Mitarbeiterin Marina Salmon.

Begonnen hat alles am 06.12.2012 mit 60 Besucherinnen und Besuchern im Hans-Grade-Saal. Heute freuen wir uns über mehr als 400 begeisterte Besuchende.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 01.12.2022 der letzte Science Slam „Battle den Horst“ für dieses Jahr im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof statt. Auch dieses Mal hatten wir noch eine beschränkte Personenzahl. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Um die 300 begeisterte Besucherinnen und Besucher waren vor Ort und haben unsere mutigen Slammerinnen und Slammer begeistert unterstützt. Die Stimmung war großartig. Zum ersten Mal waren mehr Slammerinnen als Slammer auf der Bühne und alle forderten viel Einsatz vom Publikum, so wie Johanna Callihoff, als sie uns zeigte, wieso wir keiner Statistik trauen sollten. Dank ihres Vortrages legten alle im Bunsen-Saal eine kleine sportliche Einheit hin.

Das Publikum hat am Ende über den Sieg entschieden. Diesen holte sich der Adlershofer Owen Ernst vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Auf sehr humorvolle Weise hat er uns gezeigt, was wir von Eisbären lernen können, wenn es um die Herstellung von Solaranlagen geht.
 

Ein großer Dank geht an unsere Standortpartner BTB GmbH Berlin, ADAPT Apartments Berlin GmbH, BARMER und Kochatelier Berlin, durch deren Hilfe die Veranstaltung möglich gemacht werden konnte.

Wir freuen uns auf das Jahr 2023!
 

Weitere Informationen:

Marina Salmon
WISTA Management GmbH
Tel. +49 30 6392-2283
salmon(at)wista.de
www.adlershof.de/horst

Kontakt

Marina Salmon
WISTA Management GmbH
Coworking Space / Gründungswerkstatt Adlershof

+49 30 6392-2283
+49 30 6392-2236

Newsarchiv

27.06.2022

Der Countdown für die Lange Nacht der Wissenschaften in Adlershof läuft

Jetzt Tickets und Plätze für Touren rechtzeitig sichern!:

Adlershof, Deutschlands größter Wissenschafts- und Technologiepark, ist wieder dabei, wenn sich am 02. Juli 2022 ab 17 Uhr nach zwei Jahren coronabedingter Pause die Türen zu wissenschaftlichen Einrichtungen zur…

22.06.2022

Euphorie für Darmbakterien

Erster Adlershofer Science Slam „Battle den Horst“ nach Coronapause bot ein abwechslungsreiches Programm:

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 16.06.2022 endlich wieder ein Science Slam „Battle den Horst“ im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof statt. Trotz beschränkter Personenzahl war die Stimmung…

16.05.2022

2.400 Euro für den guten Zweck

Charity-Abend von Forum Adlershof e. V., Lions Club Berlin-Wuhletal und WISTA Management GmbH bringt zahlreiche Spenden:

Am 12. Mai 2022 luden das Forum Adlershof e. V., der Lions Club Berlin-Wuhletal und die WISTA Management GmbH zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung mitsamt Science Slam in den Bunsen-Saal im Wissenschafts- und…