Meldungen

15. September 2022

Großer Besucherandrang zum Tag des offenen Denkmals 2022 in Adlershof

Zu besichtigen waren die technischen Luftfahrt-Denkmäler und der Landschaftspark Johannisthal

Historischer Windkanal im Aerodynamischen Park. Foto: Archiv © WISTA Management GmbH

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 war auch die Wissenschaftsstadt Adlershof wieder dabei. Traditionsgemäß hatte die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Landschaftspark Johannisthal die technischen Denkmale am Campus der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) als Teil des gesamten Berliner Programms für Interessierte geöffnet. Sowohl dort als auch im Landschaftspark Johannisthal/Adlershof fanden vier Führungen statt. „Weil so viele Besucher kamen, haben wir die Führungen parallel organisiert. Rund 250 Personen konnten so teilnehmen“, freut sich Hans-Dieter Tack, Luftfahrtenthusiast und stellvertretender Vorsitzender der GBSL. Er sowie seine GBSL-Kollegen Norbert Reinkober und Dr. Ulrich Unger sowie Frank Lauterbach vom Förderverein Landschaftspark waren als Guides im Einsatz. GBSL-Mitglied Siggi Stolle organisierte die Anmeldung und betreute den Info-Punkt.

Zu besichtigen waren die drei technischen Denkmale, Großer Windkanal mit Messgebäude, Trudelwindkanal und Schallgedämpfter Motorenprüfstand. Erstmals konnte ein Filmausschnitt zum Trudelversuch aus einem im Trudelturm in den 1930er Jahren gedrehten Lehrfilm der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) gezeigt werden. Gut besucht war auch die ständige Ausstellung zu den technischen Denkmalen im Messgebäude, die im Auftrag der HU von der GBSL erstellt wurde.

Die technischen Denkmale sowie der Landschaftspark Johannisthal/Adlershof genießen seit Jahren eine ungebrochene Aufmerksamkeit. „Wir beobachten sogar eine Zunahme des Interesses“, sagt Tack. Um auch für künftige Besucherscharen gewappnet zu sein, hat die GBSL darum bereits zwei neue Guides gewonnen, die im Winterhalbjahr eingearbeitet werden.

Weitere Informationen:

Kontakt:

Meldungen dazu

Guides führen Besucher durch Adlershof
Science Podcast Nr. 9 - (Station: Brook-Taylor-Staße)