• Springe zu Seiteninhalt
  • Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
Adlershof - science at work
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
  • WISTA direkt
  • Suche
  • Adlershof - science at work
  • Technologiepark
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Adlershof Inside
      • Adlershof Connect
      • Science Slam
      • Diversity Conference
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Adlershofer Forschungsforum
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Grand Challenges
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Nachwuchs­förderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Adlershof Startup Lab
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftekampagne workhier!
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Baustellen im Zeitraffer
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Handel
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
  • Home Technologiepark
  • Aktuelles
  • Meldungen

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Home Technologiepark
  • Aktuelles
  • Meldungen
03. September 2026

Im Gespräch mit Francoise Hesse, die Kunden zu Lösungen der Stomaversorgung berät

Lächelnde Frau mit Brille und grauem Poloshirt mit Aufschrift 'unora' vor hellem, industriellem Hintergrund
Die Key Account Managerin kennt Nöte und Wünsche von Betroffenen. Ihr Wissen lässt sie in ihre Beratungstätigkeit einfließen. ©WISTA Management GmbH

„Stomaversorgung in chic.“ So beschreibt Francoise Hesse die Produkte von UNORA, die bei der Versorgung künstlich angelegter Öffnungen des Körpers, wie beispielsweise des Darms, der Harnwege oder auch der Luftröhre zum Einsatz kommen. Wer mit der deutschlandweit tätigen Kundenbetreuerin spricht, erlebt Leidenschaft für ein sensibles Thema. 

Adlershof Journal: Was zeichnet die Stomaversorgung von UNORA aus? 

Francoise Hesse:Was uns auszeichnet, ist zunächst unsere langjährige Erfahrung. UNORA ist im Mai 2026 aus dem Medizintechnikunternehmen ForLife hervorgegangen. Damit bauen wir auf mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Stomaversorgungsprodukten auf.

Unser Anspruch ist es, Menschen eine Versorgung anzubieten, die sich bestmöglich an ihre individuellen Bedürfnisse und ihren Alltag anpasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Hautschutz. Deshalb bieten wir unsere Produkte in fünf unterschiedlichen Hautschutzvarianten an. Je nach Anforderung spielen dabei beispielsweise Wundheilung, Absorption oder Klebekraft eine wichtige Rolle. Unter anderem setzen wir Alginat ein, einen aus Braunalgen gewonnenen Rohstoff, der sich insbesondere im Wundmanagement bewährt hat.

Eine gute Stomaversorgung muss flexibel sein: Jeder Körper ist anders, und auch die Anforderungen an ein Produkt können sich im Laufe der Zeit verändern. Genau darauf möchten wir mit unterschiedlichen Versorgungslösungen reagieren.

Genauso wichtig wie die Produktqualität ist für uns die Versorgungssicherheit. Einen Großteil unserer Rohstoffe beziehen wir deshalb aus Deutschland. Gleichzeitig erweitern wir unsere Produktionskapazitäten und bauen derzeit einen weiteren Standort in Berlin-Lichtenrade auf. Damit wollen wir unsere Lieferfähigkeit langfristig absichern und unseren Kunden auch in Zukunft eine verlässliche Versorgung bieten.

Was wünschen sich Betroffene außerdem von Ihren Produkten?

Jüngere Patientinnen und Patienten legen beispielsweise vermehrt Wert auf gelatinefreie, vegane Produkte. Menschen wollen, dass auch dieser Teil des Lebens zu ihnen passt. Neben der Funktionalität spielt die Optik eine wichtige Rolle. Bislang kennen wir Stomaprodukte in Hautfarben: Gleichzeitig wünschen sich viele Betroffene zunehmend Versorgungssysteme in Schwarz, die weniger medizinisch wirken und besser ihrem persönlichen Stil entsprechen. Hier verändert sich der Markt und wir reagieren darauf bei unseren Entwicklungen.

Sie bilden mit Ihrer Tätigkeit die Schnittstelle zwischen UNORA, Pflegenden und Erkrankten.

Ich arbeite im Vertriebsaußendienst, berate und schule Homecare-Unternehmen deutschlandweit. Ich bin einerseits vor Ort, das geht aber auch schon hybrid, indem die Kunden von uns Trainingstools zur Verfügung gestellt bekommen. Stomaprodukte sind keine standardisierten Verbrauchsartikel. Sie müssen individuell ausgewählt und angepasst werden. Deshalb hängt eine gute Versorgung nicht nur von der pflegerischen Kompetenz, sondern auch vom Wissen über Produkte und deren Anwendung ab. Unsere Produkttrainings helfen Pflegekräften, für jede Versorgungssituation die passende Lösung zu finden. Deren Feedback nehme ich mit ins Unternehmen.

Sie kennen die Bedürfnisse auch aus dem direkten Kontakt?

Ich weiß, was Erkrankte benötigen, ich bin ausgebildete Krankenschwester und habe in maximalinvasiven Akutkliniken gearbeitet. Später wollte ich wegen meiner familiären Situation nicht mehr im Schichtsystem tätig sein und war viele Jahre als Teamleitung in einem Home-care-Unternehmen beschäftigt. Seit fast drei Jahren bin ich bei UNORA und mag unter anderem das gute Arbeitsklima. Viele Kolleginnen und Kollegen kennen sich hier schon seit langer Zeit, insbesondere in der Produktion. Das ist wie eine Familie. Vielleicht weil wir unsere Produkte aufwendig in Handarbeit herstellen und das auch wertgeschätzt wird.

Wenn Sie nicht in Sachen Gesundheit unterwegs sind, womit beschäftigen Sie sich?

Ich bin Mutter von drei Kindern. Ich liebe Tiere und die Natur und habe ein eigenes Pferd, das versorgt werden will. Das Thema Gesundheit lässt mich auch im Privaten nicht los: Ich engagiere mich bei den „Kämpferherzen“, einer Community für Betroffene von chronischen Erkrankungen und Menschen mit Behinderungen. 

Peggy Moryfür Adlershof Journal 

Unora | Stomaversorgung in Deutschland

Adlershof Journal Biotechnologie / Umwelt

Meldungen dazu

Illustration eines sitzenden Mannes und einer Ärztin, umgeben von bunten schematischen Darstellungen von Organen und medizinischen Symbolen

Adlershof Journal September/Oktober 2026

Perfekt dosiert: Wie wir Medizin auf Maß schneidern

Seite teilen

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo