• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
Adlershof Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • de
  • en
  • Adlershof Logo
  • Firmen / Fakten
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Science Slam
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Jugend forscht
      • Diversity Conference
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Grand Challenges
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Nachwuchs­förderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Gründungs­werkstatt Adlershof
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftenetzwerk Adlershof
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Webcam
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Kultur / Einkaufen
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Adlershof
  • Aktuelles
  • Meldungen
29. Oktober 2010

Neu: Clean Energy Trainer

Heliocentris und h-tec kooperieren bei Ausbildungsprodukten im Bereich erneuerbare Energien

Die Heliocentris Energy Solutions AG, ein führender Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen, gibt die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung mit h-tec Wasserstoff-Energie-Systeme GmbH, einem Anbieter von Solar-Wasserstoff-Lehrsystemen bekannt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Kompetenzen beider Unternehmen für die Entwicklung von hochwertigen Ausbildungsprodukten für die berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich der erneuerbaren Energien gebündelt und die Entwicklungszeiten von neuen Produkten verkürzt. h-tec entwickelt und produziert die Hardwarekomponenten, Heliocentris ist für die Produktintegration, die Software-Erstellung und die begleitende Dokumentation verantwortlich. Die Vermarktung der neuen Produkte erfolgt exklusiv über die weltweiten Vertriebskanäle von Heliocentris.

Erneuerbare Energietechnologien gelten als Lösung für eine umweltfreundliche Energieversorgung der Zukunft. In der beruflichen Aus- und Weiterbildung besteht entsprechend weltweit eine große Nachfrage für die Beschäftigung mit diesen Zukunftstechnologien.

Der "Clean Energy Trainer", das erste Produkt, das im Rahmen der Kooperation entsteht, wird auf der derzeit stattfindenden Bildungsmesse WORLDDIDAC in Basel erstmalig von Heliocentris präsentiert. Ab Januar 2011 wird das Produkt im Markt als Einstiegsprodukt für die technische und berufliche Ausbildung erhältlich sein. Der "Clean Energy Trainer" bildet die gesamte Energiewandlungskette von erneuerbaren Energiequellen, wie Sonne und Wind, über Speicherung in Wasserstoff bis hin zu wählbaren Verbraucherprofilen ab.

Henrik Colell, CEO von Heliocentris: "Erneuerbare Energien und ihre Vermittlung sind momentan ein zentrales Thema im Ausbildungsmarkt. Wir freuen uns, gemeinsam mit h-tec unsere Entwicklungszeiten zu verkürzen und so diesen Markt weltweit noch dynamischer bearbeiten zu können. Die kurze Entwicklungszeit und hohe Qualität des gerade vorgestellten 'Clean Energy Trainers' unterstreicht die Schlagkraft dieser Kooperation."

Uwe Küter, Geschäftsführer von h-tec, ergänzt: "Sie ist die richtige Antwort auf die steigenden Anforderungen im immer wichtiger werdenden Segment der erneuerbaren Energien für berufliche Aus- und Weiterbildung. Heliocentris und h-tec ergänzen sich in diesem Bereich hervorragend und können ihre Stärken optimal bündeln."

Über Heliocentris Energy Solutions AG

Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen basierend auf der intelligenten Kombination von Batterien, Brennstoffzellen und Energiemanagement. Einsatzgebiete sind mobile und stationäre Anwendungen, die längere Reichweiten benötigen, als heutige Batterien liefern können. Hierzu zählen Elektrofahrzeuge, Bord- und Notstromversorgungen sowie die elektrische Versorgung netzferner Anwendungen wie Messstationen oder autarke Häuser. Heliocentris entwickelt und vermarktet bereits seit mehr als 10 Jahren Brennstoffzellen-basierte Energielösungen.

Als klassischen Pioniermarkt eroberte Heliocentris zunächst den Ausbildungs- und Labormarkt und konnte sich in diesem als einer der weltweiten Marktführer positionieren. Seit 2006 erschließt Heliocentris ausgewählte industrielle Märkte mit beträchtlichem Wachstumspotential. Mit Kunden in über 60 Ländern und einem breiten Distributions- und Partnernetzwerk ist Heliocentris global aufgestellt. Die Heliocentris Energy Solutions AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) notiert und beschäftigt am Hauptsitz Berlin sowie in der Tochtergesellschaft Vancouver/Kanada insgesamt 60 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.heliocentris.com

Über h-tec Wasserstoff-Energie-Systeme GmbH

h-tec Wasserstoff-Energie-Systeme GmbH wurde 1997 in Lübeck gegründet und gehört neben Heliocentris zu den weltweit führenden Anbietern von Brennstoffzellen-Lehrsystemen für die Ausbildung und Demonstrationssysteme für Messen und naturwissenschaftliche Ausstellungen weltweit. Neben unterrichtsnahen Experimenten und praxisnahen Versuchsaufbauten, legt h-tec bei der Entwicklung seiner Lehrsysteme besonderen Wert auf attraktives, funktionelles Design.

1999 hat h-tec außerdem die Voraussetzungen für einen zweiten Geschäftsbereich geschaffen: der Entwicklung und Herstellung von Elektrolyseursystemen für industrielle Anwendungen. h-tec ist Zulieferer für Unternehmen, die diese Systeme in ihre Endprodukte integrieren. Erste Zielmärkte sind Notstromversorgungen sowie die Telekommunikation - auch und gerade im Zusammenspiel mit regenerativer Solar- und Windenergie.
www.h-tec.com

Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Heliocentris Energy Solutions AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Die Informationen in dieser Mitteilung stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.

Pressekontakt:

Dr. András Gosztonyi
CFO / Managing Director
Heliocentris Energy Solutions AG
+49-(0)30-6392-6185
A.Gosztonyi(at)Heliocentris.com

Anne Sommerlatt 
College Hill GmbH
+49-(0)69-133896-14
Anne.Sommerlatt(at)collegehill.de

Biotechnologie / Umwelt Erneuerbare Energien Kinder und Jugend Mikrosysteme / Materialien
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo