• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
Adlershof Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • Adlershof Logo
  • Firmen / Fakten
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Science Slam
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Jugend forscht
      • Diversity Conference
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Adlershof Mission "Grand Challenges"
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G-Campus­netz
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Gründungs­werkstatt Adlershof
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftenetzwerk Adlershof
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Webcam
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Kultur / Einkaufen
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Adlershof
  • Aktuelles
  • Meldungen
12. April 2010

Neuer Vizepräsident Marketing und Strategische Geschäftsentwicklung bei Global Solar Energy

Jean-Noel Poirier verantwortet zukünftig Produktstrategie und Vertrieb des führenden Dünnschicht-Produzenten

Jean-Noel Poirier wurde kürzlich zum Vizepräsidenten Marketing und Strategische Geschäftsentwicklung von Global Solar Energy, Inc. (GSE), berufen. Er leitet den Vertrieb, das Marketing, den Geschäftsausbau und das Produktmanagement von GSE. Die in Berlin und Tucson, Arizona, ansässige Firma gehört zu den weltweit führenden Herstellern von hocheffizienten Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid- Dünnschicht-Zellen und ist einziger Produzent dieses flexiblen CIGS-Materials in Großserienproduktion. Wichtigste Aufgabe des neuen GSE-Vizepräsidenten ist es, die ambitionierten Ziele des Unternehmens umzusetzen.

Der vor kurzem zum neuen Vizepräsidenten Operations berufene Timothy Teich hatte zuvor die Position von Poirier inne. Jean-Noel Poirier verfügt über langjährige Berufserfahrung in der PV- und in der industriellen Produktion: Zuletzt war er Vizepräsident für Marktenwicklung beim Dünnschicht-Modulproduzenten First Solar, Inc.. Davor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Honeywell International. Unter anderem als Vizepräsident Globales Marketing der mit Sicherheitskonzepten befassten Honeywell Security Group und als Direktor für weltweiten Vertrieb bei Honeywell Turbo Technologies, einem Hersteller von Turboladern für Personen- und Nutzfahrzeuge. Vor Honeywell war Poirier als Vertriebsleiter bei SMB beschäftigt, einer mit Spezialchemikalien handelnden Tochtergesellschaft der Dehon-Gruppe.

„Jean Noels Erfahrungen in Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing gepaart mit seiner exzellenten Kenntnis des Solarmarktes sind zweifellos sehr bedeutsam für Global Solar Energy. Sein Know-how als Experte bildet die Basis für unser zukünftiges Wachstum und für unseren Erfolg in den kommenden Jahren“, so Dr. Jeffrey Britt, Präsident und CEO von GSE. Er fährt fort: „Wir freuen uns auf Jean Noels sicher wertvollen Beitrag zur Lenkung unserer Marketing- und Entwicklungsaktivitäten. Wir wollen unseren guten Ruf als technologisch innovatives Unternehmen im zukunftsträchtigen Markt gebäudeintegrierter Anwendungen (BIPV = building integrated photovoltaic products) ausbauen. Seine Berufung in die Unternehmensführung ist integraler Bestandteil dieses Vorhabens.“

Poirier qualifizierte sich u.a. durch eine Firmengründung, eine ehrenamtliche Tätigkeit sowie eine fundierten Ausbildung für eine leitende Position bei GSE: Als Gründer des Beratungsunternehmens NextRound Venture Partners LLC. wird er auch weiterhin Start-up-Unternehmen v. a. aus dem Bereich der alternativen Energien bzw. Antriebe beraten. Weiterhin ist er Beiratsmitglied im Ausschuss zur Förderung von umweltverträglichen und erneuerbaren Wirtschaftsaktivitäten (Executive Program of the New York City Accelerator for a Clean and Renewable Economy), der zum Polytechnischen Institut der New Yorker Universität gehört. Poirier errang den Master of Business Administration an der im US-Staat Illinois gelegenen Northwestern University sowie den Bachelor of Science in angewandten Wirtschaftswissenschaften und in Verwaltungswissenschaften an der Dauphine Universität Paris.

Poirier zum großen Potential der CIGS-Technologie: „Global Solar Energy hat CIGS deutlich weiterentwickelt. Auch dank dieser Aktivitäten zählt diese Technologie mittlerweile zu einer der effizientesten und Erfolg versprechendsten Optionen der PV-Industrie.“ Und er ergänzt: „Global Solar hält tatsächlich einen Trumpf in der Hand, da sich nur das CIGS-Material für die zukunftsträchtigen BIPV-Anwendungen eignet. Für mich selbst war dies natürlich ein Motiv für den Einstieg bei GSE. Zugleich stellt es für mich eine großartige Herausforderung dar, zusammen mit einem engagierten Team für ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens zu arbeiten.“

Die geschilderten personellen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit dem Erreichen eines rekordverdächtigen technologischen Meilensteins: Seit Februar ist GSE das weltweit erste Unternehmen, das den Markstein von 13 % Moduleffizienz bei Einsatz der Dünnschichttechnologie auf flexiblem Trägermaterial noch überbietet. Dieser hervorragende Wert verdeutlicht die technologische Kompetenz des Unternehmens und stellt einen Fortschritt für das CIGS-Segment insgesamt dar.

Unternehmenshintergrund:

Global Solar Energy ist ein führendes Solarunternehmen. Es produziert hocheffiziente Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS)-Dünnschicht-Solarzellen, die in Glasmodulen oder flexiblen Solarprodukten weiterverarbeitet werden können. Global Solar ist der einzige Hersteller, der die CIGS-Technologie nutzt, um Solarzellen auf flexiblem Trägermaterial in Großserienproduktion zu fertigen. Derzeit wird eine durchschnittliche Zelleffizienz von 11 % erzielt. In der String-Produktion wird durch den Einsatz von leicht verfügbaren Rohstoffen auf Silizium verzichtet. Die Strings werden in zahlreichen Produkten weiterverarbeitet, z.B. als Zellkomponente bei der Modulherstellung, als Bauteil zur Integration in Wohn- und Geschäftsgebäuden und als Bestandteil von Solarkraftwerken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.globalsolar.com.

 

Kontakt:

Global Solar Energy, Inc.
Elizabeth Nelson oder Erin Del Llano
Schwartz Communications, Inc.
Phone: +1 415 / 512-0770
Fax: +1 415 / 882-5787
globalsolar(at)schwartz-pr.com
www.globalsolar.com

Global Solar Energy Deutschland GmbH
Ludwig Achenbach
Agentur Achenbach
Tel.: +49 (0) 6151 / 59 96 20
Fax: +49 (0) 6151 / 59 96 21
Achenbach(at)AgenturAchenbach.de
www.globalsolar.com

Business Erneuerbare Energien
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo