• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
Adlershof Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • Adlershof Logo
  • Firmen / Fakten
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Science Slam
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Jugend forscht
      • Diversity Conference
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Adlershof Mission "Grand Challenges"
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G-Campus­netz
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Gründungs­werkstatt Adlershof
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftenetzwerk Adlershof
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Webcam
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Kultur / Einkaufen
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Adlershof
  • Aktuelles
  • Meldungen
17. Juni 2004

Schöner Tanken mit Ideen aus Adlershof

Die inszenierte Tankstelle – Aral macht die Straße zur Bühne

Ideea Pressemitteilung

Am Abend des 12. Mai 2004 fanden sich über eintausend Besucher in Hannovers jüngster Strasse ein. Dort besuchten sie nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle das örtliche Kino, unternahmen einen Schaufensterbummel oder vergnügten sich im Spielcasino. Der Abend endete spät in einem der vielen Restaurants und Cafés oder auch auf einer Bank im Park. Zur Erinnerung konnten die Stadttouristen sich entweder bei einem Fotografen in Szene setzen, oder gleich einen neues Haarstyling durch die ansässige Gilde erhalten. Hannover präsentierte sich von seiner urbansten Seite.

 

Wer an diesem exklusiven Straßenfest teilnehmen wollte, musste auf den Blick in den Stadtplan verzichten und den Weg zur Hannover Messe wählen. Dort trafen sich Deutschlands Tankstellenpächter zu einem großen Fest der Firma Aral.

 

Begonnen hatte alles mit einem Anruf der Eventagentur Kogag, bei der Berliner ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH. “Für Aral sollten wir die eingetretenen Pfade der Eventorganisation verlassen und eine zwei Tage andauernde Inszenierung mit einem grandiosen Schlussakt gestalten" erinnert sich Peter Brüggemann, Sprecher der Geschäftsleitung. "Wir wollten für die verschiedenen Programmteile entsprechende Räume schaffen, um rationale Informationen mit einem emotionalen Erlebnis zu verbinden”. Dafür wurde die Erfahrung von ideea gebraucht, die sowohl im Bau von Filmkulissen als auch von Messeständen den optimalen Mix aus beiden Branchen zur Umsetzung des Konzeptes mitbrachten. Die Spannung bei den Teilnehmern permanent aufrecht zu erhalten war der Clou dieses Konzeptes. Betraten die Besucher anfangs ein Fernsehstudio mit drei Bühnen und einer großen Zuschauertribüne, gelangten sie für den nächsten Programmpunkt in einen völlig neuen Raum. Der Präsentationsraum bot ausreichend Platz für die Show-Bühne, Ausstellungsfläche und für Fachgespräche. Nebenbei verwandelten die Bühnenarbeiter von ideea die Räume in eine Lounge, um die richtige Atmosphäre für das abendliche Get-together zu schaffen. Im dritten Raum betraten die Besucher schließlich eine orginal begehbare Straßenszene. Ergänzend zum Programm auf der Open-Air-Bühne traten Aktionskünstler und Artisten an zahlreichen Plätzen auf. Friseure, Fotografen, Restaurants und Tankstellen erwiesen sich als echt und die Gäste spielten nicht nur Statisten, sondern die Hauptrolle des Abends. Eine Kulisse, in der Realität und Illusion verschmolzen, in der die Unterscheidung zwischen Spieler und Zuschauer nicht mehr existierte.

 

Peter Brüggemann führt den Erfolg und die begeisterte Resonanz der Zuschauer auf ein kleines aber wichtiges Detail zurück: „Die Übergänge zwischen den Räumen wurden genau inszeniert. Die Gäste betraten während der Veranstaltung nacheinander die Räume und erschlossen nur sukzessive die gesamte Dimension des Events. So konnte immer wieder ein neues Überraschungsmoment präsentiert werden.“ Aber nicht nur der sichtbare Bereich verlangte den Mitarbeitern Höchstleistungen ab. So mußte der Aufbau auf den gut 5.700 qm innerhalb von nur vier Tagen erfolgen. Dazu benötigt man eine ausgeklügelte Logistik. „So lag am Ende auch jeder Faltenwurf der über 500 qm Stoff exakt wie geplant“. Peter Brüggemann gerät angesichts des jüngsten erfolgreich abgeschlossenen Projektes ins Schwärmen: „Mit diesen Auftrag konnten wird perfekt unsere besonderen Kompetenzen und Stärken demonstrieren.  Wir haben das gesamte innerbetriebliche Wissen eingesetzt.“ Der große Erfahrungsschatz aus der TV- und Theaterproduktion ergänzte sich hervorragend mit dem Know-how aus dem Ausstellungs- und Messebau. Damit inszenierte ideea eine Erlebniswelt, die weit über die üblichen Messe- und Veranstaltungsformen hinaus geht.

 

Die Firma ideea realisiert für Unternehmen, Theater, TV- und Rundfunkanstalten, Messeauftritte und Events sowie Film- und Theaterkulissenbau. Zu den Kunden des ostdeutschen Unternehmens, geführt von den beiden Gründern und Inhabern Lutz und Peter Brüggemann, gehört u. a. das ZDF mit der José-Carreras-Show und RTL. Für den RTL-Auftritt auf der Telemesse 2001 erhielt ideea den ADAM-Award. Das DIN EN ISO 9001 zertifizierte Unternehmen erzielte 2003 sein bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Und auch in diesem Jahr wird ideea mit seinen über 100 Mitarbeitern am Standort Media-City in Berlin-Adlershof weiter expandieren.

 

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.ideea.de

 

Kontakt:

ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH

Rudower Chaussee 3

12489 Berlin

Tel. 030 67 04 47 77

Fax 030 67 04 41 77

E-Mail presse(at)ideea.de

 

Geschäftsführer:

Peter Brüggemann (Sprecher)

Lutz Brüggemann

Ust-ID: DE 173988323

HRB 56882

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

 

Pressekontakt:

Martin Becker

typocom corporate affairs

Tel. 030 61 62 68 20

Fax 030 61 62 68 22

E-Mail mbecker(at)typocom.de

Film und Fernsehen Kultur und Leben

Meldungen dazu

  • INNOVATIONSTAG ideea am 28. Oktober

    Messe- und Dekorationsbauer ist Vorreiter beim Einsatz innovativer Technologien
  • Kanzler steigt dem Bundestag auf´s Dach – mit Hilfe von ideea

    ideea Presseinformation, 04.10.2004
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo