Vernetztes europäisches Innovationsökosystem: Initiative „Campus Squared“ gestartet
Kooperation des Technologieparks Adlershof mit europäischen Wissenschaftsstandorten unterzeichnet
Am 12. November haben die WISTA Management GmbH als Betreibergesellschaft des Technologieparks Adlershof und Vertreter weiterer europäischer Wissenschaftsstandorte eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der „Campus Squared“ offiziell ins Leben gerufen wurde – eine neue Allianz, die einige der fortschrittlichsten Innovationsökosysteme Europas vereint. Die Unterzeichnung fand während der ersten Jahresversammlung im Science Village Lund statt, wo gemeinsame Prioritäten skizziert und eine Agenda für die zukünftige Zusammenarbeit festgelegt wurden.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit soll helfen, dem Weg vom Experiment zum Prototyp mehr Raum, Geschwindigkeit und Sicherheit zu verleihen und den Einstieg für spezialisierte Unternehmen, Investoren und Partner zu erleichtern. Die Gründungsmitglieder sind der Technologiepark Adlershof, der Harwell Science and Innovation Campus, der High Tech Campus Eindhoven, der Switzerland Innovation Park Innovaare und Science Village Scandinavia AB.
Die WISTA unterstützt mit dieser Partnerschaft ein wirklich vernetztes europäisches Innovationsökosystem. Dieses koordiniert branchenübergreifende Kooperationen und ermöglicht gemeinsame Innovationsprojekte. Damit fördert es eine Kultur, in der Forschung, Unternehmertum und Industrie zusammenkommen, beschleunigt die Umsetzung von Wissen in wirkungsvolle Lösungen und stärkt Europas Führungsrolle im Bereich wissenschaftsbasierter Innovationen.
Kontakt:
Rawad Chammas
WISTA Management GmbH
Knowledge & Technology Transfer Manager
+49 (0) 170 4433148
chammas(at)wista.de
www.wista.de

