Termine / Veranstaltungen

17. Dezember 2021

Es funkt: Erstes 5G-Signal für das Campusnetz im Technologiepark Adlershof steht

Bis ins Frühjahr 2022 wird das Netz weiter ausgebaut / Errichtung eines Showrooms ist geplant

Foto: © WISTA Management GmbH

Im Technologiepark Adlershof wird derzeit eines der ersten 5G-Campusnetze in Berlin aufgebaut. Dies ergänzt die einzigartige digitale Infrastruktur Adlershofs ideal. Das Campusnetz errichtet die Logicalis GmbH im Auftrag des Standortbetreibers, der WISTA Management GmbH.

Das Netz wird allen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen am Standort zur Erprobung eigener Use Cases zur Verfügung stehen. Die Basis-Version ist kostenlos nutzbar. Das Netz soll bis ins Frühjahr 2022 hinein weiter ausgebaut und finalisiert werden. Ebenso ist die Errichtung eines Showrooms im Forum Adlershof geplant. Dort sollen Einsatzmöglichkeiten für die 5G-Technologie erlebbar werden und Ideen für neue Anwendungen im kooperativen Umfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wirtschaft konzipiert werden.

Nun wurde der erste wichtige Meilenstein für das Projekt „5G-Campusnetz in Adlershof“ erreicht: Ende dieser Woche wurde die initiale Versorgung erfolgreich aufgebaut und das erste 5G-Signal war verfügbar. Von nun an geht es darum, weitere Indoor- und Outdoorantennen entsprechend der Netzplanung aufzubauen und so die 5G-Infrastruktur für die Indoor- und Outdoorabdeckung flächendeckend und dauerhaft zu schaffen.
 

5G ist entscheidend für künftige Innovationen

Der Mobilfunkstandard 5G ermöglicht neue Anwendungen beispielsweise im Bereich Augmented und Virtual Reality, Industrie 4.0 sowie Robotik aber auch in der Gesundheitswirtschaft und wird wegweisend sein für die Entwicklung innovativer Produkte. Die WISTA Management GmbH möchte es Unternehmen am Standort ermöglichen, ihre individuellen Use Cases auszuprobieren, sich mit der 5G-Technologie auseinanderzusetzen und so ihr eigenes Geschäftsmodell und ihre Produkte weiterhin zukunftsfähig zu gestalten.

Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH, freut sich über den Projektfortschritt: „Wir haben 2020 als eine der ersten Einrichtungen in Berlin eine Campusnetzlizenz von der Bundesnetzagentur erhalten. Vor gerade einmal drei Monaten haben wir die Logicalis GmbH mit dem Aufbau des 5G-Netzes beauftragt und können nun bereits das erste 5G-Signal senden. Ich freue mich, dass wir diesen Meilenstein in so kurzer Zeit erreichen konnten. Denn inpuncto Fortschritt und Innovation sind Geschwindigkeit und kontinuierliche Entwicklung die entscheidenden Faktoren.“

Weitere Informationen: www.adlershof.de/5G/
 

Kontakt:

WISTA Management GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin

Lukas Becker
Projektmanager
Tel. +49 30 6392-2365
E-Mail 5G(at)wista.de

Cindy Böhme
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 30 6392-2191
E-Mail cindy.boehme(at)wista.de

www.wista.de

Meldungen dazu

Video der Informationsveranstaltung mit Anwendungsbeispielen jetzt online
Der Technologiepark Adlershof startet ein exklusives 5G-Campusnetz, das entscheidende Vorteile bietet
WISTA erwirbt Campus-Lizenz und fragt Bedarfe ab

Verknüpfte Einrichtungen