Adlershof erfolgreich auf den Berliner Energietagen 2015: Energiestrategie 2020 präsentiert

06. Mai 2015

Adlershof erfolgreich auf den Berliner Energietagen 2015

Energiestrategie 2020 präsentiert

Bild: WISTA

Energiegeladen konnte die WISTA-MANAGEMENT GMBH zu ihrer Veranstaltung bei den Berliner Energietagen am 29.04.2015 über 90 Gäste begrüßen. Bild: WISTA

Im Fokus der Veranstaltung stand, wie die Energiewende in der Wissenschaftsstadt Berlin Adlershof schon Realität wird. Im Rahmen der „Energiestrategie Berlin Adlershof 2020“ werden innovative Vorhaben für Energieeffizienz entwickelt und am Standort umgesetzt. Was ist das besonders „Innovativ“ an der Adlershofer Energiestrategie? Wie lassen sich einzelne Ansätze/Maßnahmen zu einem integralen Quartierskonzept verknüpfen? Wie kann man Übertragbarkeit für andere vergleichbare Quartiere organisieren? Diese Fragen wurden während der Veranstaltung „Berlin Adlershof: innovativ und energieeffizient!“ aktiv diskutiert.

Zu den Teilnehmern gehörten Planer, Architekten und Energieagenturen und -unternehmen, aber auch Vertreter von Behörden und Ministerien aus Bund, Ländern und Kommunen. Sie konnten bei der Veranstaltung mehr über die Wissenschaftsstadt Berlin Adlershof als Reallabor der Energiewende erfahren. Im Fokus der Energiestrategie 2020 stehen z.B. aktuell das LED-Beleuchtungskonzept für die Technologie- und Gründerzentren der WISTA-MANAGEMENT GMBH, Ideen der Technischen Universität in Zusammenarbeit mit der Siemens AG und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für ein innovatives Energienetz am Standort und ein Pilotprojekt des Fernwärmenetzbetreibers Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin zu Power-to-Heat.

Kontakt

Dr.BeateMekiffer
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Leiterin Strategische Projekte

+49 30 6392 2214

+49 30 6392 2204

mekiffer@wista.de

 

 

Meldungen dazu

Bild: WISTA
Heizen mit Wind. Kühlen mit Grundwasser.
Adlershof geht systematisch neue Energiesparwege
Bild: WISTA
Adlershofer Wunderlampe
Erhellendes über die smarte Beleuchtung in einer total vernetzten Zukunft

Verknüpfte Einrichtungen