Application Gateway für mehr digitale Freiheit beim Fahren: Adlershofer Firma lesswire entwickelt und produziert Fahrzeugkomponente „Mercedes-Benz Link'

29. September 2020

Application Gateway für mehr digitale Freiheit beim Fahren

Adlershofer Firma lesswire entwickelt und produziert Fahrzeugkomponente „Mercedes-Benz Link“

Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Daimler AG mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen, verantwortet erfolgreich die Entwicklung und den Vertrieb von Original-Zubehör und Collection der Marken Mercedes-Benz, smart, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Um seinen Kunden eine einfache Nutzung von Smartphone-Apps im Fahrzeug zu ermöglichen, wurde der Mercedes-Benz Link – bestehend aus der Mercedes-Benz Link Box und der Mercedes-Benz Link App – entwickelt. Dieser ermöglicht es dem Fahrer fahrzeugoptimierte Smartphone-Apps auf dem Display des Multimedia-Systems in Mercedes-Benz Fahrzeugen aufzurufen und zu bedienen.

Die Mercedes-Benz Link Box wird über den USB-Anschluss mit dem Fahrzeug verbunden und ist so jederzeit nachrüstbar. Nach dem Download der App „Mercedes-Benz Link“ wird das Smartphone per WLAN und Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden und die Apps können über das Multimedia System genutzt werden. Neben Apps von Drittanbietern werden auch native Smartphone-Funktionen wie der Musik-Player unterstützt.

„Für uns war es sehr wichtig, einen Projektpartner zu haben, der uns von der ersten Analyse bis hin zur Produktion der Lösung zur Seite steht. Wir konnten uns in allen Projektphasen auf die langjährige Erfahrung und das umfängliche Wissen von lesswire verlassen und haben uns zu jeder Zeit gut betreut gefühlt“, so Oliver Ellwanger, Projektleiter Entwicklung bei der Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH.

lesswire verantwortet die Produktentwicklung der Hardware, die Zertifizierung und Qualifizierung nach Kundennormen, sowie die Produktion des „Mercedes-Benz Link“. Als Basis für das kundenspezifische System diente die lesswire Connected Mobility Solutions Plattform zur Erweiterung bestehender Infotainment-Systeme. Gemeinsam mit der Prettl electronics – der Muttergesellschaft der lesswire – wurde das Produkt industrialisiert und nun auch für die Mercedes-Benz Customer Solutions produziert.

lesswire ist Spezialist für Produktentwicklungen von Komponenten, Systemen und Dienstleistungen zur Implementierung von Funkanwendungen im Automobil- und Industriesektor. Je nach Anwendungsfall wird gemeinsam mit dem Kunden auf Basis der Connected Mobility Solutions Plattform die kundenspezifische Lösung entwickelt - sei es im Bereich Infotainment, Applikation oder Telematic Gateway.

Über Mercedes-Benz Customer Solutions

Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Daimler AG und verantwortet die Entwicklung, Auswahl und Vermarktung von Original-Zubehör und Kollektionsartikeln zur exklusiven Individualisierung von Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, smart, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach.

Über Prettl Electronics

Als einer der deutschen TOP 5 EMS-Dienstleister bietet Ihnen Prettl Electronics alles aus einer Hand, alles inhouse. Prettl Electronics ist der Ansprechpartner, der in der Welt der Produktentstehung zuhause ist. Bei Prettl Electronics werden die Kompetenzen rund um Produkt und (After-Sales-) Service nicht einfach aufaddiert, sondern vernetzt. Denn das Unternehmen verbindet das Wissen seiner Spezialisten aus den Fachabteilungen zu fließenden Prozessen, damit der Kunde am Ende kein zusammengefügtes Produkt, sondern eine in sich stimmige Lösung erhält und dem Unternehmensversprechen „Get it right, the first time“ auch in Zukunft vertraut.

Über lesswire

Die lesswire GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein führender Anbieter von Connected Mobility Solutions und Entwicklungsdienstleister im Bereich drahtloser Konnektivität. Durch herausragende Kompetenz in der Funktechnik, eine starke Verpflichtung zu Innovation und konsequentem Kundensupport konnte lesswire führende Anbieter in den Märkten Automotive, Industry, Medical und Energy als Kunden gewinnen. Die Automobilindustrie beliefert lesswire dabei als Tier-1 und Tier-2.
 

Kontakt:

lesswire GmbH
Rudower Chaussee 30, 12489 Berlin
Telefon +49 30 6392-8283
sales@lesswire.com

Pressekontakt
Steffi Birkner
Prettl Unternehmensgruppe
Steffi.Birkner@prettl-electronics.com

 

Pressemitteilung lesswire vom 29.09.2020

Verknüpfte Einrichtungen