Erster Spatenstich für Labor- und Produktionsgebäude der Berliner Nanotest und Design GmbH
Dreigeschossiges Büro-, Labor- und Produktionsgebäude an der Gerhard-Sedlmayr-Straße soll Mitte 2026 fertig werden
Das Grundstück wird vom Land Berlin im Erbbaurecht zur Verfügung gestellt. Katerina Malinski, Bereichsleiterin Vertrieb und Recht der WISTA.Plan GmbH, welche die Verhandlungen stellvertretend für das Land Berlin führte, würdigte das schnelle Tempo und die angenehme Zusammenarbeit. Bereits im 2. Quartal 2026 soll der Neubau bezogen werden, äußerten sich Dr. Mohamad Abo Ras, der Geschäftsführer des Unternehmens und Andreas Schulz von Goldbeck optimistisch.
2004 wurde die Berliner Nanotest und Design GmbH als Spin-off des Fraunhofer Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM gegründet. Seit 2009 befindet sich der Firmensitz am Technologiestandort Adlershof, im Zentrum für Biotechnologie und Umwelt an der Volmerstraße. Dr. Abo Ras, der vor 20 Jahren als Praktikant bei Nanotest anfing und sein Doktorvater, Professor Dr. Bernhard Wunderle, TU Chemnitz, erinnerten an ihr Kennenlernen beim Besprechen des Themas für die Diplomarbeit des späteren Geschäftsführers und an die seitdem erfolgte dynamische Entwicklung.
Über Nanotest und Design GmbH
Die Berliner Firma entwickelt und baut hochpräzise Messsysteme und bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen thermische Charakterisierung und Zuverlässigkeitsanalysen. Sie zählt damit zu den führenden Zulieferern für die internationale Elektronikindustrie.