Informatikschülerinnen nahmen Modellflughafen Schönefeld in Betrieb: Girls Day am Institut für Informatik der Humboldt-Universität

24. April 2015

Informatikschülerinnen nahmen Modellflughafen Schönefeld in Betrieb

Girls Day am Institut für Informatik der Humboldt-Universität

Anhand eines Flughafens in Modellbaugröße Schülerinnen für Informatik zu begeistern? Das geht! Beim diesjährigen Girls Day am 23. April haben am Institut für Informatik der Humboldt-Universität (HU) auf dem Campus Adlershof zwölf Schülerinnen ab Klassenstufe 8 selbst Flughafentechnik programmiert. Stolz waren sie, als am Ende des Workshops Teile des Miniaturflughafens Schönefeld SXF in Betrieb gingen.

Die Idee, einen solchen Miniaturflughafen zu bauen und mit Mikroprozessoren zum Leben zu erwecken, entstand während einer Projektwoche im Januar 2015 am Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium. Nach fünf Arbeitstagen, dem Montieren zahlreicher Kabel und Mikroprozessoren wurde er tatsächlich fertiggestellt. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten dabei die Schüler-Projektleiterinnen Alexandra Pötke, Luisa Krüger und Melanie Schulze aus dem Leistungskurs Informatik. „Die Motivation bei den Teilnehmern war super“, so die einhellige Meinung.

Um auch Interesse bei anderen Schülerinnen für die Informatik zu wecken, kam es in Zusammenarbeit mit Marta Gutsche von der HU dann zum Einsatz des Modellflughafens beim diesjährigen Girls Day. Alexandra, Luisa und Melanie konnten zeigen, dass es gar nicht schwer ist, Mikroprozessoren zu programmieren. 

"Auf diesem Erfolg möchten wir aufbauen“, sagt der Sascha Vorwerk, Informatiklehrer am Montgolfier-Gymnasium. Er hat selbst an der Humboldt-Universität studiert und möchte die Zusammenarbeit mit der nahe gelegenen Universität vertiefen. Darum strebt er an, auch im nächsten Jahr wieder ein Projekt zum Girls Day in Zusammenarbeit mit der HU zu initiieren, Schülerinnen einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik zu geben“.

Weitere Informationen: www.gemont.de

 

Kommentare

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig