• Springe zu Seiteninhalt
  • Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
Adlershof - science at work
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
  • WISTA direkt
  • Suche
  • Adlershof - science at work
  • Technologiepark
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Science Slam
      • Adlershofer Winterzauber
      • Adlershofer Forschungsforum
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Jugend forscht
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G
      • Nachwuchs­förderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Adlershof Startup Lab
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftekampagne workhier!
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Baustellen im Zeitraffer
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Handel
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
  • Home Technologiepark
  • Aktuelles
  • Meldungen

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Home Technologiepark
  • Aktuelles
  • Meldungen
02. November 2026

Physik ist Bewegung

Allison Pinto geht neue Wege in der Wissenschafts­kommunikation

Frau tanzt mit Kindern
Tanzt Physik: Allison Pinto mit Kindern in der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften © Nadine Zilliges/HU

Wo befinden wir uns im Universum? Was ist Relativität? Um diese und andere physikalische Fragen zu verstehen, geht Allison Pinto neue Wege in der Wissenschafts­kommunikation. Sie entwickelte unterhaltsame Formate für YouTube, Instagram und TikTok – und veranstaltet Tanzprojekte mit Schülerinnen und Schülern.

Als Kind wollte Allison Pinto Ärztin werden. Doch schon zu Beginn des Medizinstudiums stellte die gebürtige US-Amerikanerin fest, dass es nicht das Richtige für sie war: In den Biologie-, Anatomie- und Physiologiekursen musste sie viel auswendig lernen, aber auf ihre Fragen nach dem „Warum“ bekam sie nicht die Antworten, die sie suchte. Warum funktioniert eine Zelle? Warum gibt es Photosynthese? Warum hat die DNA ihre typische Helixform? „Ich will mir nicht nur etwas merken, ich will es verstehen, wirklich tief verstehen“, sagt Pinto. Sie vermisste die Mathematik und entschied sich schließlich für Physik, ein wissenschaftliches Fach, das Antworten versprach, zumindest vorläufige.

Auch ihr Weg nach Deutschland hatte mit Physik zu tun. Während ihres Studiums an der University of Washington in Seattle beschloss sie, Deutsch zu lernen. „Es gibt in der Physik Lehnwörter aus dem Deutschen, Begriffe wie ‚Ansatz‘ oder ‚Gedankenexperiment‘ – und natürlich große Namen wie Albert Einstein oder Lise Meitner“, sagt Pinto. Ein Austauschprogramm führte sie nach Heidelberg. Aus einem Semester wurden drei, aus dem Auslandsaufenthalt der Beginn einer akademischen Karriere. Nach dem Bachelor in Heidelberg folgten ein Master an der Ludwig-Maximilians-Universität München und die Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin, die sie 2023 abschloss. Inzwischen ist sie auch Verwaltungsleiterin des Instituts für Physik.

Heute beschäftigt sich Pinto nicht nur mit mathematischer Physik, sondern auch mit der Frage, wie sie anderen Menschen zugänglich gemacht werden kann. Wie gelingt es, in der Kürze komplizierte Sachverhalte gut zu erklären? „Wir brauchen in der Wissenschafts­kommunikation Werkzeuge wie Metaphern und Analogien“, sagt Pinto und verdeutlicht es am Beispiel von Gravitationswellen. Sie entstehen, wenn zwei schwere Massen, etwa Schwarze Löcher, aufeinandertreffen. Sie stören die Raumzeit, genauso wie sich auf der Wasseroberfläche Wellen bilden, wenn ein Stein in einen Teich fällt. Die Analogie ersetzt die Physik nicht, aber sie eröffnet einen Zugang zu einem komplizierten Thema.

Diese Idee des Wissenstransfers funktioniert auch in den sozialen Medien. Pinto ist, obwohl sie den Begriff nicht besonders mag, eine „Sciencefluencerin“. In kurzen Videos erklärt sie physikalische Zusammenhänge, meist auf Englisch und oft in weniger als zwei Minuten. Begonnen hat das alles während der Pandemie, als sie gemeinsam mit einigen Kommiliton:innen des Graduiertenkollegs „Rethinking Quantum Field Theory“ in einem YouTube-Kanal namens „Non-Standard Models“ ihre Forschungsarbeiten präsentierten, danach folgten kurze Videos auf Instagram und TikTok. Heute hat die Physikerin wissbegierige und neugierige Follower auf der ganzen Welt, in den USA, Indien, Brasilien, Großbritannien und auch hier in Deutschland.

Dabei geht es nicht nur um Unterhaltung und Verständlichkeit. Die Physikerin findet es gesellschaftlich sehr wichtig, dass Wissenschaft in den sozialen Medien stattfindet. „Social Media ist ein Ort, an dem sich Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten – und deshalb muss die Wissenschaft dort unbedingt präsent sein“, sagt sie mit Nachdruck.

Seit gut einem Jahr interessiert sie sich stärker für Formate, bei denen Menschen einander direkt begegnen, zum Beispiel beim Workshop „WisTanz“, ein Tanzprojekt an Schulen, das mit dem Institut für Kulturtechnik entstand. Pinto arbeitet mit ihrer Kollegin Valentina Forini und der Choreografin Irina Demina zusammen. Eigentlich ist es so naheliegend, denn „Physik ist Bewegung“, sagt Pinto. Wo befinden wir uns im Universum? Wie bewegen sich Planeten und kleinste Teilchen? Was bedeutet Relativität? Die Kinder stellen Fragen und versuchen, Antworten körperlich auszudrücken. So werden abstrakte Sachverhalte plötzlich sehr anschaulich und auch die Merkfähigkeit erhöht sich. Das Konzept richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur sechsten Klasse. Denn Wissenschafts­kommunikation sollte nicht erst im Studium ansetzen, davon ist die Physikerin überzeugt: „Es sollte früher beginnen – möglichst bevor das Handy zum wichtigsten Informationskanal werde.“

Heike Gläser für Adlershof Journal

 

Dr. rer. nat. Allison Pinto - Humboldt-Universität zu Berlin

YouTube-Kanal „Non-Standard Models“

Adlershof Journal Hochschulen Kinder und Jugend Talente Wissenstransfer

Meldungen dazu

Screenshot Video

Einblicke in Graduiertenkolleg „Rethinking Quantum Field Theory“

Neues Video über die Nachwuchsförderung am IRIS Adlershof

Verknüpfte Einrichtungen

  • Campus Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Physik

Seite teilen

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsorte Berlin Logo, Standort Adlershof