Meldungen

02. Juni 2022

SCIENION bestellt Frauke Hein als CEO

Hein übernimmt die Führung bei SCIENIONs Plänen für langfristiges profitables Wachstum

Für ihre neue Position bringt die studierte Biologin Frauke Hein Geschäftsentwicklungs-, Forschungs-, Managementerfahrung sowie profunde Kenntnisse des globalen Life-Science-Markts mit. Bild: © SCIENION GmbH

Die SCIENION GmbH, ein BICO-Unternehmen und Anbieter von Präzisions-Flüssigkeitstechnologien, die Life Sciences und Diagnostik für die Zukunft der Gesundheit voranbringen, hat heute Dr. Frauke Hein mit sofortiger Wirkung zum Co-Chief Executive Officer (CEO) neben dem derzeitigen CEO Dr. Holger Eickhoff ernannt. Hein und Eickhoff werden das Unternehmen während einer Übergangsphase als Co-Geschäftsführer leiten. Danach wird Frauke Hein das Ruder als CEO übernehmen und Holger Eickhoff wird sich auf die Leitung und das Wachstum des Geschäftsbereichs BICO Bioautomation konzentrieren.

Dr. Frauke Hein ist eine Führungskraft, Investorin und Entrepreneurin in der Life-Science-Branche mit einer Erfolgsbilanz in den Bereichen Management, Geschäftsentwicklung, Forschung und Entwicklung und ist für ihre Führungsqualitäten und ihre Erfahrung in der Unternehmensführung hoch angesehen.

Sie wechselt zu SCIENION von ihrer früheren Position als Chief Business Officer bei der Adrenomed AG, einem auf klinische Entwicklung fokussiertes Biotech-Unternehmen, das sie 2009 mitbegründet hat und das Pionierarbeit bei der Entwicklung eines First-in-Class-Medikaments auf Basis der Präzisionsmedizin leistet. Zuvor hat sich Frauke Hein bei dem Diagnostikunternehmen BRAHMS AG und dem globalen Life-Science-Unternehmen Thermo Fisher Scientific Fachwissen angeeignet. In beiden Unternehmen war sie als Director R&D tätig. Davor war sie als Direktor Life Sciences bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg tätig und beriet innovative Biotech- und Medtech-Start-ups bei der Finanzierung und strategischen Planung, einschließlich der Technologie- und Marktbewertung für Venture Capital.

Frauke Hein studierte Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und hat ein Diplom und einen Doktortitel in Biologie mit den Schwerpunkten Biochemie, Biotechnologie und Molekularbiologie.

Bei SCIENION wird Hein die Leitung der Geschäftsorganisation und der zentralen Unternehmensfunktionen übernehmen. Sie wird ihre umfassende Erfahrung in der Arbeit mit globalen Unternehmen nutzen, um das Wachstum von SCIENION voranzutreiben, die Produktpalette des Unternehmens zu erweitern und Kunden zu betreuen, die ihre Geschäfte in den heutigen Life-Science-Märkten skalieren, alles in enger Zusammenarbeit mit Eickhoff.

„Ich kenne Frauke Hein beruflich seit über 20 Jahren und habe große Bewunderung und Respekt für ihre Leistungen und ihre Werte. Wir teilen die Vision, wie die Welt der Life Sciences und der Diagnostik die globale Gesundheit verändert, wie Technologieanbieter eine größere Rolle spielen und wie die großen Unternehmen von heute Kunden- und Mitarbeiter-orientiert aufgebaut sein müssen. Ich freue mich, mit Frauke zusammenzuarbeiten, während SCIENION weiterhin maßgeschneiderte Plattformen entwickelt, um die Zukunft der Gesundheit zu gestalten“, sagte SCIENIONs CEO Holger Eickhoff.

„Ich freue mich, Frauke bei SCIENION willkommen zu heißen. Sie ist eine inspirierende Führungskraft und eine erfahrene Unternehmensgestalterin. SCIENION ist eine globale Marke, der über 1000 Kunden aus den Bereichen Diagnostik und Life Science vertrauen. BICO ist zuversichtlich, dass Frauke und Holger ein großartiges Team bilden, das die Stärken und die aktuelle Dynamik von SCIENION nutzen wird, um uns in unser nächstes Wachstumskapitel zu führen“, sagte Erik Gatenholm, CEO von BICO.

„Ich bin begeistert, zu SCIENION zu kommen, und fühle mich geehrt, mit Holger, dem SCIENION- und BICO-Team zusammenzuarbeiten, um genau das zu tun: die Mission des Unternehmens fortzuführen, ein Universum von Lösungen für das präzise Liquid Handling für Diagnostik-, Pharma- und Life-Science-Unternehmen jeder Größe und überall auf der Welt anzubieten. Wir verfügen über den nötigen Unternehmergeist, die Fähigkeiten, die vertrauenswürdige Marke sowie ein talentiertes und vielseitiges globales Team, um uns weltweit zu engagieren und Unternehmen zu unterstützen und so über viele Jahre hinweg Shareholder Value zu schaffen“, fügte Frauke Hein hinzu.
 

Über SCIENION

SCIENION wurde 2001 gegründet und ist ein renommierter Spezialist für das Präzisions-Flüssigkeitshandling im Piko- bis Mikroliterbereich, das Anwendungen von der Forschung bis zur Hochdurchsatzproduktion von Assays in der Diagnostik und den Life Sciences ermöglicht. SCIENION ist ein nach ISO 9001:2015 zertifizierter Anbieter von Komplettlösungen für den dynamisch wachsenden Bedarf an Miniaturisierung und Multiplex-Analysen und bietet ein einzigartiges Portfolio an automatisierten Präzisions-Dispensiersystemen, Lesegeräten, Verbrauchsmaterialien, Assay-Entwicklung sowie Dienstleistungen für die Auftragsproduktion. Das Unternehmen ist an zwei Standorten in Deutschland tätig, in Berlin und Dortmund, und hat Tochterunternehmen in Phoenix, Arizona (USA), Chichester (UK) und Lyon (Frankreich). Die französische Tochtergesellschaft Cellenion bietet Lösungen für Einzelzellanalysen, z.B. mit dem Einzelzelldispenser cellenONE und Produkten wie cellenCHIP und proteoCHIP für Omics-basierte Anwendungen.
SCIENION gehört zu BICO, dem weltweit führenden Unternehmen für Biokonvergenz, das Technologien, Produkte und Dienstleistungen anbietet, um die Zukunft der Gesundheit zu gestalten.

 

About BICO

Founded in 2016, BICO (formerly CELLINK) is enabling the future of life-saving treatments by reducing the organ shortage and accelerating drug development by providing accessible life science solutions that combine biology and technology (bioconvergence). The company focuses on developing, manufacturing, selling, and supporting its life sciences equipment, consumables, and reagents for both manufacturing as well as research purposes. BICO has more than 25,000 products in the field, sales in more than 65 countries, delivers to all top 20 pharmaceutical companies, and have been cited in more than 10,000 scientific publications. BICO is listed on Nasdaq Stockholm under: BICO.

 

Kontakt:

SCIENION GmbH
Volmerstraße 7b, 12489 Berlin
Tel. +49 30 6392-1700
E-Mail support(at)scienion.com
www.scienion.com

PR
Almut Gebhard
Tel. +49 30 6120-1081
Tel. +49 174 3017754
E-Mail scienion(at)almutgebhard.de

 

Pressemitteilung SCIENION AG vom 01.06.2022