SENTECH feiert Richtfest: Fläche für Forschung, Entwicklung und Produktion nahezu verdoppelt / Führender Messtechnik-Spezialist erwartet 2019 Rekordjahr

19. Juli 2019

SENTECH feiert Richtfest

Fläche für Forschung, Entwicklung und Produktion nahezu verdoppelt / Führender Messtechnik-Spezialist erwartet 2019 Rekordjahr

Bild: SENTECH GmbH

Visualisierung des neuen Firmengebäudes. Bild: SENTECH GmbH

Die SENTECH Instruments GmbH feierte am 17. Juli 2019 Richtfest für ein neues Produktions-, Lager- und Bürogebäude im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof. SENTECH ist einer der weltweit führenden Anbieter optischer Messtechnik und Anlagen für die Plasma-Prozess-Technik. Mit dem neuen, drei­geschossigen Anbau vergrößert das Unternehmen seine Fläche mit knapp 2.200 m² nahezu um das Doppelte. Das Bauunternehmen GOLDBECK Nordost GmbH leistet durch seine Expertise und ganzheitliche Betreuung den bestmöglichen Bei­trag zur schnellen Umsetzung des Projekts. Ziel ist es, das Gebäude bereits zu Jah­resbeginn 2020 beziehen zu können.

Rekordjahr 2019

„Die zusätzliche Fläche kommt zum richtigen Zeitpunkt“, erklärt SENTECH-Geschäftsführer Dr. Albrecht Krüger, „es deutet nämlich einiges darauf hin, dass 2019 das erfolgreichste Jahr in unserer Firmengeschichte sein wird.“ Nach den Worten Krügers stößt „inzwischen auch unser 2010 fertiggestellter Firmensitz an seine Grenzen.“ Mit dem Neubau werde SENTECH seinen hohen Anforderungen an effiziente Fertigungs- und Betriebsprozesse fortan noch besser gerecht. Ne­ben Fertigung und Verwaltung erhalten vor allem Forschung und Entwicklung mehr Platz, denn, so Krüger, „ein Großteil unserer Anlagen sind kunden­spezi­fische Lösungen, deren Prozesse individuell auf die Anforderungen des Käufers zugeschnitten werden müssen.“

Die SENTECH Instruments GmbH entwickelt, produziert und verkauft hoch qualitative Geräte für die Plasma-Prozess-Technologie, die Dünnschichtmesstechnik und die Photovoltaik. Das Unternehmen beschäftigt heute 85 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von 16 Mio. Euro. Es ist seit seiner Gründung im Jahr 1990 stetig gewachsen. Seit fünf Jahren sind die Zuwachsraten überdurch­schnitt­lich; bis Jahresmitte 2019 lag der Auftragseingang um 20% über dem des Vorjahres. Auch stieg die Mitarbeiterzahl seit 2014 um über ein Drittel.

 

Kontakt:

Pia Romanowski
International Sales & Marketing
Tel.: +49 30 6392-5628
E-Mail: pia.romanowski@sentech.de

SENTECH Instruments GmbH
Schwarzschildstr. 2, 12489 Berlin, Germany
Tel.: +49 30 6392-5520
E-Mail: info@sentech.de
www.sentech.de

Verknüpfte Einrichtungen