Vielfalt entscheidet: WISTA fördert Innovationen in einem offenen Umfeld

10. Juni 2021

Vielfalt entscheidet

WISTA fördert Innovationen in einem offenen Umfeld

WISTA setzt ein Zeichen für Vielfalt in der Rudower Chaussee

Der Juni steht im Zeichen des Regenbogens, denn es ist Pride Month, in dem viele Organisationen zeigen, dass sie für eine offene, tolerante Gesellschaft, für Gleichstellung und gegen Diskriminierung eintreten.

Dazu Bessie Fischer-Bohn, Personalleiterin der WISTA Management GmbH: „Natürlich erfüllen Schubladen eine Funktion. Sie machen das Leben vermeintlich einfacher – aber eben nur für diejenigen, die sie nutzen, um andere zu beurteilen. Aber für diejenigen, die auf diese Etiketten bzw. ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe reduziert werden, stellt sich das Ganze anders dar. Ihnen wird die Möglichkeit geraubt, dass man eine vorurteilsfreie Sicht auf sie als Individuum hat.“

In der Arbeitswelt spielt Vielfalt erst recht eine wichtige Rolle, vor allem an innovativen Standorten wie dem Technologiepark Adlershof. Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH: „Berlin Adlershof ist ein international angesehener und vernetzter Technologiepark. Wir können nur deshalb erfolgreich agieren, weil wir Personen an unserem Standort nicht nach Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung o.ä. beurteilen. Für uns zählt stattdessen, welches Engagement die Leute mit einbringen, wenn es darum geht, die großen Herausforderungen anzugehen, die sich uns als Gesellschaft stellen. Wie kann man den Klimawandel stoppen, welches Medikament kann Krebserkrankungen heilen und wie können wir mit der Umweltverschmutzung durch Plastik umgehen? Wir wollen als Technologiepark diese Fragen mitbeantworten. Diversität ist dafür unabdingbar – je verschiedener die Lebensentwürfe und Weltanschauungen aller Mitwirkenden, desto kreativer und innovativer sind die Lösungsvorschläge, die sie erarbeiten. Das ist es, worauf es uns ankommt!“

Für die WISTA Management GmbH hat Diversität einen hohen Stellenwert. Darum hat sich das Unternehmen am diesjährigen Diversity Tag mit einem Videobeitrag beteiligt. Bessie Fischer-Bohn: „Wir wissen, dass in einem vielfältigen Team mit unterschiedlichen Lebensentwürfen Innovationen entstehen. Dafür ist nötig, dass alle ihre Bestleistung erbringen können, umgeben von einem Team mit gleichen Zielen und Werten. So entwickeln wir uns weiter. Als Gesellschaft und als Unternehmen.“

 

Kontakt:

WISTA Management GmbH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
+49 30 6392-2200

Meldungen dazu

WISTA zeigt Flagge für Vielfalt!
Videobotschaft zum Deutschen Diversity-Tag
WISTA für Diversity
Landesgesellschaft unterstützt Landes­programm

Verknüpfte Einrichtungen