• Springe zu Management
  • Springe zu Hauptmenü
  • Springe zu Seiteninhalt
Adlershof Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt
Suche
  • de
  • en
  • Adlershof Logo
  • Firmen / Fakten
    • Firmen­suche / Institute
    • Wissen­schafts­stadt in Zahlen
    • Anfahrt / Karten
      • Bus / Bahn
      • Autoanfahrt
      • Fahrrad
      • Orientie­rungs­pläne
      • Virtueller Rundgang Adlershof
  • Aktuelles
    • Übersicht
    • News
      • Social Media Stream
      • Ausgezeichnet
    • Termine / Veranstaltungen
      • Science Slam
      • Dissertationspreis Adlershof
      • Lange Nacht der Wissenschaften
      • Jugend forscht
      • Diversity Conference
    • Adlershof Journal
    • Top-Themen
      • Adlershof Mission "Grand Challenges"
      • Circular Economy
      • Klimaschutz
      • Digitale Infra­struktur / 5G-Campus­netz
      • Innovations­korridor Berlin-Lausitz
      • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Frauen und Mädchen in der Wissenschaft
    • Fotos / Flyer / Downloads
      • Zeitschriften­archiv
    • Podcasts
    • WISTA-Redaktion
  • Wirtschaft / Wissenschaft
    • Übersicht
    • Technologie­felder
      • Photonik / Optik
      • Biotech­no­logie / Umwelt
      • Mikro­systeme / Mate­rialien
      • IT / Medien
      • Erneuer­bare Ener­gien / Photo­voltaik
      • Analytic City
    • Außeruni­versitäre Forschung
    • Univer­sitäten / Hochschulen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Services für Studierende
    • Ausbildung / Nachwuchsförderung / MINT
      • Jugend forscht
    • Gründen
      • Adlershofer Gründungs­zentrum IGZ
      • Gründungs­werkstatt Adlershof
    • Netzwerke / Management
      • Forum Adlershof e.V.
      • Campus Club Adlershof
      • Fachkräftenetzwerk Adlershof
      • WISTA Academy
      • Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Film / TV
    • Film und Fernsehen
    • Firmen
    • News / Termine
    • Locations
    • Kostümverleih
    • DDR-Filmarchiv
    • Tickets
  • Immobilien
    • Übersicht
    • Immobilien mieten
      • Büroräume / Labore / Flächen
    • Grundstücke
      • Grundstücke / Gewerbe­immo­bilien
    • ST3AM Arbeitswelten / Coworking
    • Wohnprojekte
    • Bauprojekte
      • Bauvorhaben
      • Architektur
      • Webcam
  • Service
    • Übersicht
    • Gastronomie / Sport / Kultur / Einkaufen
    • Kleinan­zei­gen / Jobs
    • Gesundheit / Soziales
      • Gesundheits­netzwerk Adlershof
    • WISTA-Gründungs- und Business Services
    • Eventservice / Touren / Hotels
    • Facility Management
    • Downloads
    • Online Redaktionssystem WISTA direkt
  • Kiez
    • Übersicht
    • Geschichte
      • Der Technologiepark seit 1991
    • Landschaftspark
    • Kultur
    • Technologiepark
    • Digitale Spaziergänge
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
WISTA direkt

Meldungen

  • Übersicht
  • News
  • Termine / Veranstaltungen
  • Adlershof Journal
  • Top-Themen
  • Fotos / Flyer / Downloads
  • Podcasts
  • WISTA-Redaktion
  • Adlershof
  • Aktuelles
  • Meldungen
25. Februar 2015

Daten für die Kabine

Wertvolle Tools für Modehändler und Fußball-Analysten

Online-Plattorm Fubalytics, Phizzard Shopping Tool. Bild: © Adlershof Special
Links: Die Online-Plattorm Fubalytics bietet Analysewerkzeuge, die auch in Champions-League-Spielen zum Einsatz kommen. Rechts: Während des Wartens zeigt der Bildschirm ähnliche Artikel oder empfiehlt ein passendes T-Shirt. Bild: © Adlershof Special

40.000 Fußballspiele finden jedes Wochenende in den unterschiedlichsten Ligen statt. Bis zu 10.000 Videos werden dort gedreht. Im stationären Einzelhandel liegt die Kaufwahrscheinlichkeit bei nur zehn bis 15 Prozent, damit  aber immer noch um das Fünffache höher als im Online-Handel. Warum diese ganzen Zahlen? Sie sind die Basis der Geschäftsideen zweier Adlershofer Unternehmen, die Fußballspieler besser und Einzelhändler erfolgreich machen.

Auf dem 47 Zentimeter großen Touchscreen-Bildschirm in der Umkleidekabine ist die gerade anprobierte Hose zu sehen. Der Kunde hat den Barcode gescannt und bewertet die Größe. Zu klein oder zu groß? Der Bildschirm zeigt alle noch im Laden verfügbaren Größen – inklusive passendem Größenvorschlag. Der Kunde wählt, der Verkäufer erhält auf seinem Tablet eine Information und bringt die gewünschte Größe direkt in die Kabine. Während des Wartens zeigt der Bildschirm ähnliche Artikel oder empfiehlt ein passendes T-Shirt.

„Shoppen“, weiß Peer Hohn, „ist ein emotionales Erlebnis“. Stoffe anfassen, Sachen anprobieren. Luxus, den der Einkauf über das Netz nicht bieten kann. Dafür weiß der Online-Handel immer, was der Nutzer angeschaut hat oder was andere zusätzlich anschauten, die diesen Artikel kauften. Algorithmen rechnen im Hintergrund, schneller als jeder Verkäufer. Mit seiner Technologie will das Berliner Start-up Phizzard, deren Geschäftsführer Hohn ist, die analytischen Möglichkeiten des Online-Handels mit dem emotionalen Erlebnis in einem Geschäft verbinden und so die Kaufbereitschaft seiner Besucher erhöhen. Auch die Händler profitieren. Sie erhalten wertvolles Datenmaterial, das geschäftliche Abläufe optimiert, die Wirksamkeit von Shop- und Schaufenstergestaltung auswertet oder Öffnungszeiten und Personalplanung verbessert.

Alexander Bitzke und Eugen Funk haben in ihrer Jugend selbst aktiv Fußball gespielt. Die Auseinandersetzungen mit Trainer und Mitspielern, welche Fehler man gemacht hat oder ob man an der richtigen Position war, kennen sie gut. Um diese Fragen zu klären, nutzen Bundesligavereine sehr umfangreiche Video-Analyseprogramme. Doch die sind teuer. „Wir wollten mit Fubalytics eine Plattform schaffen, auf der jeder Trainer, Sportler und Fan eigene Videoanalysen erstellen und Inhalte teilen kann“, sagt Alexander Bitzke. Auf der Online-Plattform können eigene Videos hochgeladen und analysiert, automatisch Statistiken zu Spielen, Spielern und Mannschaften erstellt, Spielaktionen kommentiert und geteilt werden. Auch bekannte Funktionen aus der Spielanalyse nach Champions-League-Spielen wie „Zeichnen” im Video oder „Verschieben“ von Spielern sind integriert. Mit nur wenigen Klicks ist ein Video analysiert, ohne dass es geschnitten werden muss. Trainer, Spieler, Funktionäre und Berater aus dem Amateur- und Profifußball wirken an der Entwicklung mit. Mehr als 3.000 Teams nutzen Fubalytics bereits online, auf dem Desktop oder als App, neben Amateur- und Freizeitmannschaften auch Hertha BSC, Union Berlin oder der VfL Wolfsburg.

Von Rico Bigelmann für Adlershof Special

www.fubalytics.de
www.phizzard.com

IT / Medien Kultur und Leben Adlershof Special

Meldungen dazu

  • Adlershofer Zentrum für IT und Medien III, Bild: © WISTA

    Adlershof auf der CeBIT

    Hier werden Produkte und Technologien der Zukunft auf den Weg gebracht
  • Adlershof Special 38, Cover / Bild: © Adlershof Special

    Adlershof Special 38

    Das Ende der E-Mail!
  • LinkedInmitteilen0
  • Facebookteilen0
  • WhatsAppteilen0
  • E-Mail

Die Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof wurde und wird co-finanziert durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln; insbesondere Infrastrukturmaßnahmen wie der Bau von Technologiezentren. EFRE-Mittel werden auch für internationale Projekte verwendet.

  • © WISTA Management GmbH
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Social-Media-Übersicht
  • FAQ
  • Kontakt
  • Presse
  • Newsletter
  • RSS
  • Werbung
  • International
Mitglied bei:
Zukunftsort Adlershof Logo