Forschungsprojekt „Flow-Pro' gestartet: ASTI InSystems entwickelt gemeinsam mit Projektpartnern ein klimaschonendes, sich selbst organisierendes Logistik-Netzwerk

15. Juli 2020

Forschungsprojekt „Flow-Pro“ gestartet

ASTI InSystems entwickelt gemeinsam mit Projektpartnern ein klimaschonendes, sich selbst organisierendes Logistik-Netzwerk

Mikrologistik der Zukunft. Bild © ASTI InSystems GmbH

Mikrologistik der Zukunft. Bild © ASTI InSystems GmbH

Das Forschungsvorhaben „Flow-Pro“ („Professioneller Fluss“) soll die Mikrologistik der Zukunft einleiten. Im Rahmen der Bundesinitiative „mFUND“ fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit rund vier Millionen Euro sechs bundesweite Projektpartner aus der Wissenschaft und Wirtschaft, darunter ASTI InSystems, bei der Untersuchung und Erprobung der Vernetzung, Fusion und Nutzung von Mobilitäts-, Verkehrs- und Logistikdaten. Das Projekt ist am 1. Juli 2020 gestartet und auf einen Zeitraum von vier Jahren angelegt.

Das Ziel von ASTI InSystems ist die Entwicklung eines sich selbst organisierenden Logistiksystems, welches sich durch Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) während des Betriebs selbstständig optimiert. Berücksichtigt werden dabei klimaschonende Strategien wie beispielsweise eine unter optimiertem Energieverbrauch realisierte Auftragsausführung oder eine ökologische Routenauswahl. „Flow-Pro“ ermöglicht die Mikromobilität von Waren bis zur Losgröße 1 in Industrieparks und optimiert die Intralogistik unternehmensübergreifend auf dem Land- und Luftweg. In Kooperation werden verschiedene Transporteinheiten wie fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Multicopter-Drohnen weiterentwickelt, um in unterschiedlichen Netzwerken einzelne, technologische Systemgrenzen zu verbinden

Mit dem Einzug der Digitalisierung in Wirtschaft und Industrie sind Lösungen in der Logistik gefragt, die in der Lage sind, nicht nur Massenware, sondern immer kleinere Stückmengen und Losgrößen zu transportieren. Heutige, konventionelle Logistiksysteme sind für diese zukünftigen Anforderungen nicht ausgelegt: Sie sind mit hohen Kosten verbunden und wenig flexibel. Hier spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle: Die Verkehrsnetze werden aktuell vorwiegend neben dem Individualverkehr durch die unternehmerische Logistik belastet. Zudem beträgt der Anteil an LKW-Leerfahrten und Minimal-Ladungen deutlich über 37 Prozent.

Die Logistikeinheiten „kommunizieren“ untereinander, um über ein KI-gestütztes Angebotssystem den geeignetsten Kandidaten für die anfallenden Transportaufträge zu ermitteln. Der KI-Service soll so aufgebaut werden, dass alle Kenngrößen im Logistiknetzwerk (Verkehrsdaten, Umwelteinflüsse, die Fähigkeiten der einzelnen Transporteinheiten, Produktdaten) die Strategien der beteiligten Unternehmen einbeziehen (lokale und globale logistische Ziele, Kosten- und Emissionsreduktion). Dabei soll es jederzeit möglich sein, weitere Transporteinheiten einzubinden, eigene Einheiten gegen Gebühr zur Verfügung zu stellen und somit logistische Ziele für alle Beteiligten zu optimieren.

Beteiligt am Projekt „FlowPro“ sind folgende sechs Partner:

  • FHWS (Würzburg-Schweinfurt)
  • Siemens (München)
  • EmpQopter (Würzburg)
  • Flexus SAP Intralogistik (Würzburg)
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Forschungsgruppe Verkehrstelematik) (Saarbrücken)
  • ASTI InSystems

Weitere Informationen

InSystems Automation GmbH
Wagner-Régeny-Straße 16, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392-2510
E-Mail: info@insystems.de
www.asti-insystems.de

Meldungen dazu

Transportroboter auf dem SEAT-Werksgelände © InSystems Automation GmbH
SEAT setzt auf Adlershofer Roboter für den Außenbereich
Transport­roboter automatisieren die Fahrzeug­herstellung auf dem spanischen Werksgelände

Verknüpfte Einrichtungen