Mädchen in der Erlebniswelt MINT: Projekt der LERNFABRIK BERLIN gestartet

24. März 2017

Mädchen in der Erlebniswelt MINT

Projekt der LERNFABRIK BERLIN gestartet

Bild: briti bay

Bild: briti bay

Die LERNFABRIK BERLIN hat das Projekt „Mädchen in der Erlebniswelt MINT“ für die Förderung von Mädchen in MINT-Bereichen gestartet. Die Kickoff-Veranstaltung für das Projekt fand am 21.03.2017 in der Werkhalle bei der LERNFABRIK statt.

Im vergangenen Jahr hat die LERNBABRIK BERLIN erfolgreich das Projekt „Stark und selbstbewusst durch MINT“ durchgeführt. Vor wenigen Tagen ist über das Projekt eine Broschüre erschienen, in welcher beeindruckend berichtet und dargestellt wird, wie 17 Mädchen sich auf den Weg begeben, um technische Berufe kennenzulernen, und eigenes Potential dafür entdecken. Das Projekt wurde durch das Deutsche Kinderhilfswerk im Rahmen des Förderfonds „Mehr Mut zum Ich“ unterstützt.

Auf Grund des Projekterfolges fördert das Kinderhilfswerk die Fortführung des Projektes. In diesem Jahr engagiert sich die LERNFABRIK für die Förderung von Mädchen in MINT-Bereichen mit dem Projekt „Mädchen in der Erlebniswelt MINT“. Die Kickoff-Veranstaltung für das Projekt fand am vergangenen Dienstag in der Werkhalle bei der LERNFABRIK zusammen mit den interessierten Mädchen und deren Eltern statt. Die Mädchen konnten die Aktionspartnerinnen und -partner kennenlernen. Teilgenommen haben an der Kickoff-Veranstaltung die AEMtec GmbH, die Jobwerkstatt Mädchen und das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik.

Interessierte Mädchen können noch mitmachen und sich bei Frau Dr. Evelyn Schmidt-Meergans anmelden unter: evelyn.schmidt@lernfabrik-berlin.de

Die Broschüre zum Projekt „Stark und selbstbewusst durch MINT!“ gibt es auf der Website der LERNFABRIK zum Download. In gedruckter Form liegt sie in der Lernfabrik Berlin und bei der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick aus. Bei Interesse können wir Ihnen auch Exemplare zusenden. Bitte wenden Sie sich dazu an petra.israel@lernfabrik-berlin.de

www.lernfabrik.berlin