Stromversorgung für Adlershof komplett neu strukturiert: BTB erhöht die Versorgungssicherheit im Technologiepark

13. Mai 2020

Stromversorgung für Adlershof komplett neu strukturiert

BTB erhöht die Versorgungssicherheit im Technologiepark

Mitarbeiter BTB © BTB GmbH

Bild: © BTB GmbH

Die gesamte Stromversorgung des Netzgebietes Adlershof erfolgt seit Ende April 2020 zentral aus dem Umspannwerk in der Wegedornstraße. Eine Anpassung der Netzinfrastruktur war aufgrund der enorm gewachsenen Anforderungen an die Stromversorgung im Versorgungsgebiet notwendig geworden.

Alle fünf, das Netzgebiet Adlershof versorgenden Mittelspannungsringe sind nun direkt an die 10 kV-Schalt­anlage im Umspannwerk angeschlossen. Die Anlage der Energienetze Berlin GmbH, einer Tochter der BTB GmbH, befindet sich auf dem Gelände des Heizkraftwerks Adlershof und ist im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut worden. Zuvor wurden alle zwischengeschalteten Verteilungs­anlagen zwischen Umspannwerk und dem Verteilungsnetz Schritt für Schritt zurückgebaut.

„Die jetzt vollzogene Neustrukturierung ist ein Riesenschritt, den wir mit der tollen Unterstützung unseres Teams realisieren konnten. Wir minimieren Risiken durch reduzierte Störquellen und erhöhen die Versorgungssicherheit im Netzgebiet signifikant“, resümiert Axel Schmidt, technischer Geschäftsführer der Energienetze. Und sein kaufmännischer Geschäftsführungskollege, Christian Günther, freut sich: „Die Maßnahmen vereinfachen das Controlling und schaffen Reserven für die weitere dynamische Netzentwicklung im wachsenden Wissenschaftsstandort Adlershof.“

Bereits seit 1997 sorgen die BTB und ihre 2007 gegründete Netzgesellschaft Energienetze Berlin GmbH für einen sicheren Betrieb der Stromnetze in Adlershof (West) und in weiteren Berliner Bezirken.
 

Kontakt:

BTB
Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin

Gaußstraße 11, 10589 Berlin
Tel.: +49 30 349907-0
E-Mail: info@btb-berlin.de
www.btb-berlin.de

Meldungen dazu

Power-to-Heat-Anlage des BHKW Adlershof © WISTA Management GmbH
Berliner Morgenpost auf Stippvisite bei der BTB in Adlershof
Der Energieversorger liefert im Verbundnetz rund um die Uhr Energie für das Stadtgebiet
Bild: © WISTA
Adlershofs neues Niedrigenergienetz im Test
Pilotprojekt der BTB erprobt neue Netzstruktur und Vertriebswege