School Labs / Jugend forscht

Alle Regionalsieger Berlin Süd seit 2012:

16.03.2022

Was leisten Ökowaschmittel und wie bleibt ein Aquarium algenfrei?

Prämierte Forschungsarbeiten des Jugend-forscht-Regionalwettbewerbs Berlin-Süd 2022 im Technologiepark Adlershof:

Die Preisträgerinnen und Preisträger des 57. Jugend-forscht-Regionalwettbewerbs Berlin-Süd im Technologiepark Adlershof stehen fest. Sie wurden am 10. März 2022 in einer Online-Siegerehrung gekürt. Vorausgegangen war…

04.03.2021

Jugend forscht-Regionalsieger Berlin-Süd 2021 gekürt

MINT-Nachwuchs beeindruckt auch in Krisenzeiten:

Heute wurden in einer Online-Siegerehrung die Preisträger/-innen des 56. Jugend forscht-Regionalwettbewerbs Berlin-Süd gekürt. Aufgrund der Coronapandemie konnten die 89 Nachwuchs­wissen­schaftler/-innen ihre 47…

26.02.2020

Den Ameisen auf der Spur

Jugend forscht-Regionalsieger Berlin Süd 2020 in Adlershof gekürt:

„Schaffst du!“ lautet das Motto der diesjährigen 55. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. 86 Nachwuchswissenschaftler*innen haben ihren Kopf angestrengt und präsentierten einer Fachjury, interessierten Besuchern und…

27.02.2019

Machen sich unsere Schuhe aus dem Staub?

Jugend forscht-Regionalsieger 2019 in Adlershof gekürt:

„Frag Dich!“ lautet das Motto der diesjährigen 54. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. 113 Nachwuchsforscher*innen haben den eigenen Kopf angestrengt und präsentierten die Antworten auf ihre Fragen am 26. und 27.…

28.02.2018

Fleischrückständen auf der Spur

Jugend forscht-Regionalsieger 2018 in Adlershof gekürt:

„Spring!“ lautet das Motto der 53. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. Sie soll Kindern und Jugendlichen Mut machen, den eigenen Forschergeist zu entdecken und erste Schritte in die Welt der Wissenschaft zu wagen. Am…

23.02.2017

Jugend forscht-Regionalsieger 2017 in Adlershof gekürt

18 Sieger aus 50 Projekten:

„Zukunft – ich gestalte sie!“ ist das Motto der diesjährigen 52. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht. Auf die Suche nach dem Neuen, dem Möglichen und dem noch nicht Erfundenen begaben sich am 21. und 22. Februar im…

24.02.2016

Berliner Jugend forscht-Regionalsieger Süd in Adlershof gekürt

13 Siegerprojekte :

„Neues kommt von Neugier“ lautet das Motto der diesjährigen 51. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht, die am 23. und 24. Februar im Technologiepark Berlin Adlershof stattfand. Beim Regionalwettbewerb Berlin Süd…

26.02.2015

Die Jugend forscht: Vom Hinterteil des Haushuhns bis zum Vogelkot

Sieger im Regionalwettbewerb Süd-Ost im Technologiepark Adlershof gekürt:

16 Projekte gingen als Sieger des 50. Jugend forscht Regionalwettbewerbs Berlin Süd hervor, nachdem sie sich am 24. und 25. Februar im Technologiepark Berlin Adlershof der Jury und interessierten Besuchern…

02.06.2014

"Jugend Forscht" Bundessieger aus Berlin Süd-Wettbewerb

Erstmals gibt es einen JUFO-Bundessieger aus unserem Berlin Süd-Wettbewerb: Saverio Nobbe von der Romain-Rolland-Gymnasium ist mit seinem Projekt "Chlorfreie Raumfahrt – Weiterentwicklung Ammoniumnitrat basierter…

26.02.2014

DNS statt DSDS

Die Jugend forscht lieber / Technologiepark Adlershof kürt Regionalsieger Berlin Süd:

Wie geht chlorfreie Raumfahrt? Wie orientieren sich Ameisen und welche Rückschlüsse lassen sich davon auf den Menschen ziehen? Wie entfernt man Zahnstein an Zahnspangen richtig und effektiv? Wie kann man einen…

27.02.2013

"Jugend forscht"-Regionalsieger Berlin Süd in Adlershof gekürt

Acht Siegerprojekte des Regionalwettbewerbs starten am 20. und 21. März beim Berliner Landeswettbewerb:

37 Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik wurden am ersten Wettbewerbstag durch 22 Juroren begutachtet. Die ausgezeichneten…

22.02.2012

And the winner is: Jugend forscht

Regionalsieger Berlin Süd im Technologiepark Adlershof gekürt:

Sie haben die Köpfe rauchen lassen, wurden von einer Fachjury befragt und konnten sich schließlich gegen starke wissenschaftliche Konkurrenz durchsetzen: Die 17 Preisträgerprojekte des 47. Jugend forscht…

16.08.2011

Adlershof gefällt, was ihr im Kopf habt

WISTA-MG ist Partnerunternehmen für "Jugend forscht":

Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ für die Region „Berlin Süd“ wird im kommenden Februar erstmals im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof stattfinden. „Jugend forscht“ ist der bekannteste…

Kontakt

Raisa Arantes Maia
WISTA Management GmbH
Patenbeauftragte „Jugend forscht“

+49 30 6392-2415
+49 30 6392-3505