Technologie­zentren - Erneuer­bare Ener­gien - News / Termine

News

© Bild: Deutsche Post Group DHL (DPDHL)

10.12.2019

Intelligente Vernetzung von Elektromobilität und Stromnetzen

Forschungsprojekt Netz_eLOG unter Leitung des Reiner Lemoine Instituts gestartet:

In einem großen Praxisversuch mit 63 StreetScootern WORK XL an einem Verteilzentrum der Deutsche Post DHL Group (DPDHL) in Kleinmachnow nahe Berlin wird erstmalig die Steuerung der Ladevorgänge aus Sicht des Netzbetreibers...

Prof. Dr. Steve Albrecht © HZB/Michael Setzpfandt

08.11.2019

Berliner Wissenschaftspreis: Nachwuchspreis für Steve Albrecht

Regierender Bürgermeister ehrte den HZB-Wissenschaftler für herausragendene Forschungsleistungen auf dem Gebiet neuartiger Tandemsolarzellen:

Am 7. November 2019 zeichnete Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, zum zwölften Mal herausragende Forschungsleistungen aus. Mit dem Nachwuchspreis wurde in diesem...

Russisch-Deutsches Labor BESSY II © HZB/Michael Setzpfandt

01.11.2019

Neues Instrument an BESSY II startet in den Nutzerbetrieb

Der leistungsstarke Messplatz für Photoelektronen­spektroskopie und -mikroskopie wurde durch das Russisch-Deutsche Labor entwickelt:

Am 28.10.2019 wurde ein neues Instrument an die Nutzerschaft von BESSY II übergeben. Das Instrument wurde durch das Russisch-Deutsche Labor an BESSY II entwickelt. Monochromator und Apparatur für spin- und winkelaufgelöste...

FVEE-Pressekonferenz zur Jahrestagung 2019 © FVEE

24.10.2019

Energy Research for Future – aktuelle Herausforderungen der Energiewende

Wissenschaftler diskutierten auf der Jahrestagung des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien:

„Energy Research for Future – Forschung für die Herausforderungen der Energiewende“ war das Motto für die Jahrestagung des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien am 22. und 23. Oktober 2019 im Umweltforum Berlin. Auf der...