News
BAM-Newsletter Nr. 2/2003 7. Mai 2003
http://www.bam.de/service/publikationen/newsletter/nl2_2003.htm
SolarEnergy Berlin 2003 vor dem Start
In der kommenden Woche ist es wieder soweit: In den Messehallen unter dem Berliner Funkturm öffnet vom 8. bis 10. Mai die SolarEnergy ihre Pforten. Die "Weltmesse für Erneuerbare Energien" muss sich in diesem Jahr in…
Adlershof bei "weichen Standortfaktoren" vorn
Dr. Peer Ambrée, Bereichsleiter Technologiezentren der WISTA-MANAGEMENT GMBH, zur Entwicklung des Wissenschafts- und Technolgieparks: http://www.inside.izbm.de/insider/pages/konzepte/wista/wista.htm …
7. Optatec: Optische Technologien weisen branchenübergreifend den Weg in die Zukunft
Vom 22. bis 25. Juni 2004 öffnet im Messegelände Frankfurt zum siebten Mal die Optatec ihre Tore. Die „internationale Fachmesse optischer Technologien, Komponenten, Systeme und Fertigung für die Zukunft“ wird im…
1. Berlin-Buch Congress on Biotechnology am 13. und 14. Juni 2003 auf dem Campus Berlin-Buch
Am 13. und 14 Juni 2003 findet auf dem Campus Berlin-Buch (MDC.C) der 1. Berlin-Buch Congress on Biotechnology statt. Der Kongreß wird von BioTOP Berlin-Brandenburg, dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und…
Neue Publikation zu Solaren Kraftwerken
Bei erneuerbaren Energien denkt man meist zuerst an die auf Dächern angebrachten Solarzellen zur Selbstversorgung. Doch die Erneuerbaren werden auch im großen Maßstab erzeugt: in sogenannten solaren Kraftwerken. Der…
Intel-Direktor: Adlershof beeindruckt durch Synergie von Wissenschaft und Wirtschaft
Kongressmesse zur Mikrosystemtechnik :
Eröffnet wurde der Kongress, an dem 230 Experten teilnahmen, von dem Kommunikationstechnik-Direktor des Chip-Herstellers Intel, Stephen Pawlowski. Man habe Adlershof zum ersten Mal kennengelernt und sei beeindruckt…
Adlershofer Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2003 ist online
Die WISTA-MANAGEMENT GMBH sorgt für den Rahmen der Langen Nacht in Adlershof. Im zentralen Anlaufpunkt, dem Erwin Schrödinger-Zentrum präsentieren sich zahlreiche Unternehmen mit ihren aktuellsten Entwicklungen.…
FU Berlin bietet KMU direkten Kontakt zu wirtschaftswissenschaftlichem Nachwuchs
Großunternehmen haben vielfältige Möglichkeiten, sich an Universitäten und Fachhochschulen bekannt zu machen, Kontakte zu Studierenden zu pflegen und künftige Arbeitskräfte in Eigenregie auszusuchen. Bewährt sind…
Rund 50 Patente kamen allein im vergangenen Jahr aus Adlershof.
Dennoch befürchten die Wissenschaftler weitere Kürzungen:
Welche ostdeutsche Region kann das von sich behaupten: dass dort mehr Menschen Lohn und Brot finden als vor der Wende. Jeden Morgen strömen mehrere Tausend Menschen aus dem S-Bahnhof Adlershof, stauen sich die Autos…
Pittiplatsch, Lenin und das Kanzlerduell
Aus der Mediacity Adlershof kommen zahlreiche Produktionen:
Früher im Osten kannte jedes Kind Adlershof: Von dort sendete das DDR-Fernsehen, zauberte das Sandmännchen, Pittiplatsch, Herrn Fuchs und Frau Elster auf die Mattscheibe. Im vergangenen Jahr konnte die Adlershofer…
Die Suche nach dem Gütesiegel
Hardy Rudolf Schmitz, der Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GMBH, zur Zukunft des Standortes Adlershof :
HIGHTECH AUS BERLIN: DER WIRTSCHAFTS- UND WISSENSCHAFTSSTANDORT ADLERSHOF Herr Schmitz, gerade einmal 40 neue Unternehmen hat es im vergangenen Jahr nach Adlershof gezogen. Ein Jahr vorher waren es noch 78…
Kleiner, klüger und komplexer: µSYS-Berlin "Mikrosystemtechnik – marktgerechte Lösungen" eröffnet
Verbindung von Wissenschaft und Industrie / Mehr als 40 Aussteller und 200 Kongressteilnehmer / Enge Verzahnung mit dem Intel Developer Forum (IDF):
Die erstmalig ausgerichtete Kongressmesse µSYS-Berlin wurde am heutigen Tag in Berlin Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, eröffnet. Sie ist ein Forum der Mikrosystemtechnik und ihrer…
Hardy Schmitz, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH ist "Kopf des Monats"
Der Vertriebsspezialist und ehemalige CompuNet-Manager ist verantwortlich für die "Adlershof AG", einem der größten Wissenschafts- und Technologieparks in Europa. Projekt Zukunft sprach mit ihm über Berlins…
Forschungsverbund Berlin mit neuem Vorstandsprecher
Heribert Hofer löst Thomas Elsässer turnusgemäß ab - Größte Sorgen sind Mittelkürzungen:
Der Forschungsverbund Berlin e.V. hat einen neuen Vorstandssprecher. Prof. Dr. Heribert Hofer, Leiter des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) im Forschungsverbund, tritt sein Amt am 1. Mai an. Er löst damit…
Fallstudie „Wissensmanagement in KMU“
Ein Projektteam der Berliner Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) führt derzeit im Rahmen eines Studiums zum Marketing-Vertriebsökonom bzw. Betriebswirt eine Fallstudie zum Thema "Wissensmanagement in KMU"…
Auszeichnung für Ferdinand-Braun-Institut
Zwei Institute des Forschungsverbundes Berlin e.V. sind kürzlich von der Berliner Industrie- und Handelskammer für ihre Ausbildungsleistungen ausgezeichnet worden. Dabei ging es nicht um den akademischen Nachwuchs,…
Software-Industrie Berlin/Brandenburg (SIBB) Branchenreport 2003 veröffentlicht
Regionale Softwareindustrie weiter auf Wachstumskurs:
Die weltweite Konjunkturschwäche wirkt sich auch auf die regionale Softwareindustrie aus. Die Euphorie ist vorüber, das harte Tagesgeschäft ist zurückgekehrt. Dennoch bleibt die Branche weiter auf Wachstumskurs. Im…
Was haben "Good-Bye Lenin", "Schottky-Dioden", "Hidden Champions" und das "UniLab" gemeinsam?
Jahrespressekonferenz in Adlershof / Neuordnung des Entwicklungsgebietes / Wachstum bei länger ansässigen Unternehmen, jedoch insgesamt rückläufige Beschäftigungsbilanz / Campus der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) fast komplett :
Die wirtschaftliche Stagnation im letzten Jahr machte auch vor Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark nicht Halt. Allerdings verzeichneten die länger ansässigen Unternehmen ein Wachstum von 3,8…
Auf solidem Fundament
Jahrespressekonferenz in Adlershof / Neuordnung des Entwicklungsgebietes / Wachstum bei länger ansässigen Unternehmen, jedoch insgesamt rückläufige Beschäftigungsbilanz / Campus der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) fast komplett:
Die wirtschaftliche Stagnation im letzten Jahr machte auch vor Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark nicht Halt. Trotzdem konnten die dort länger ansässigen Unternehmen ein Wachstum von 3,8 Prozent…