Aktuelles

News

03.08.2022

Kooperationsangebot für Zugang zum chinesischen Markt

Industriepark Jinan sucht Partner im Technologiepark Adlershof:

Adlershofer Unternehmen, die über eine Filiale in China nachdenken oder Interesse an Chinakontakten haben, sind in der Jinan Innovation Zone (JIZ) willkommen. JIZ ist die High-Tech-Zone der Stadt Jinan, besteht aus…

03.08.2022

Baumaßnahmen auf dem Marktplatz Adlershof haben begonnen

Platz wird bis Ende 2023 zur „Grünen Mitte“ umgestaltet und soll mehr Aufenthaltsqualität sowie vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten bieten:

Der Marktplatz in Adlershof wird im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ neugestaltet und erweitert. Die Bauarbeiten haben am 1. August 2022 begonnen, die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich…

02.08.2022

Einstein Junior Fellowship für Dr. Sven Ramelow

Die Einstein Stiftung Berlin fördert die Forschung des HU-Wissenschaftlers auf dem Gebiet der Quantenoptik:

Der Experimentalphysiker und Leiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Nichtlineare Quantenoptik", Dr. Sven Ramelow, verfolgt am IRIS Adlershof und dem Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin das Projekt…

02.08.2022

Erstaunliche Anpassungsleistung

Studie von Psychologie­professorinnen zeigt, wie sich das Wohlbefinden in den Jahren vor und nach dem Verlust eines geliebten Menschen verändert:

Die sogenannte Setpoint-Theorie nimmt an, dass jeder Mensch einen individuellen „Sollwert“ im Wohlbefinden hat: Positive und negative Erfahrungen können zwar dazu führen, dass wir uns kurzfristig besser oder…

29.07.2022

Neuer Direktor für Landeslabor Berlin-Brandenburg

Dr. Mike Neumann (37) übernimmt Leitung zum 1. August 2022:

Der promovierte Chemiker Dr. Mike Neumann war in den vergangenen acht Jahren bereits in verschiedenen Funktionen im Landeslabor tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung „Umwelt, Strahlenschutz“. In der Vergangenheit…

29.07.2022

SCIENION announces expansion in the UK with the opening of new R&D and manufacturing facilities

SCIENION’s UK operations to become global hub for contract manufacturing services:

Together with numerous guests from politics, economics, life sciences and medical diagnostics, SCIENION the precision liquid handling specialist and part of bioconvergence powerhouse BICO, celebrated the opening of…

28.07.2022

Falling Walls Lab Adlershof: Bewerbungsschluss 5. September

Wissenschaftlicher Nachwuchs präsentiert Forschungsprojekte und Ideen für globale Herausforderungen:

Am 30. September ist der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof erneut Austragungsort des „Falling Walls Lab Berlin-Adlershof“. Geplant ist eine Präsenzveranstaltung in der Bundesanstalt für Materialforschung…

27.07.2022

Online-Befragung zu Home Office und Mobilität

Mit dem ersten Corona-Lockdown hat sich der Alltag  deutlich verändert. Dies betrifft auch die Arbeit, die von einem Tag zum anderen vom Büro an einen – oft provisorischen – Arbeitsplatz zuhause verlagert wurde. Diese…

25.07.2022

Großes Interesse an Innovationspreis BB 2022

155 Bewerbungen von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen:

Der Erfindungsgeist der Hauptstadtregion ist ungebrochen. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen war der Wettbewerbsstart des Innovationspreises…

19.07.2022

Land Berlin vergibt Grundstück an der Rudower Chaussee

Konzeptverfahren gestartet – bewerben bis 16.9.2022:

Das attraktive, knapp 5.500 m² große Grundstück sucht Unternehmen, die zum wissenschaftlich-technologischen Profil des Standortes passen. Die Lage eignet sich besonders für einen repräsentativen Unternehmenssitz bzw.…

15.07.2022

Wagt den Sprung ins (kalte) Wasser!

Essay von Uli Kunz, Meeresbiologe, Unterwasserfotograf und Terra-X-Moderator:

Mein erster Unterwassermoment gehört sicherlich nicht zu den tapfersten in meinem Leben. Nach der Begegnung mit einem furchteinflößenden Hecht im Bodensee habe ich als Achtjähriger schleunigst die Flucht ergriffen und…

15.07.2022

Wie schlagkräftig ist Berlin Research 50?

Im Gespräch mit Anja Sommerfeld, die den Verbund der außeruniversitären Forschungseinrichtungen Berlins steuert:

Die außeruniversitäre Forschung in Berlin hat sich Anfang 2020 selbst
initiativ und disziplinübergreifend „für eine faire, gesunde und nachhaltige Zukunft“ zu Berlin Research 50 (BR50) zusammengeschlossen. Wie…

15.07.2022

Ladies Network Adlershof (LaNA) stellt vor: Prof. Dr. Eva Unger

Leiterin der Abteilung „Lösungsprozesse für hybride Materialien und Bauelemente“ am HZB, Professorin am HU-Institut für Chemie sowie Dozentin an der Universität Lund (Schweden):

Die studierte Chemikerin Eva Unger macht heute eigentlich genau das, was sie sich als Kind schon vorgestellt hat: zu lehren und im Ausland zu arbeiten. Mehr über die Wissenschaftlerin erfahren Sie im aktuellen…

14.07.2022

Der Schadstofffahnder

Markus Venohr forscht in Adlershof für saubere Gewässer:

Hätte er von seinem Duisburger Kinderzimmer aus nicht Tag für Tag den Rhein vor Augen gehabt, nicht zahllose Sommerurlaube mit den Eltern beim Paddeln verbracht, Markus Venohr wäre vielleicht doch Musiker geworden.…

13.07.2022

Meike Jipp übernimmt Co-Vorsitz des Expertenbeirats „Klimaschutz in der Mobilität“

Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beraten den Bund zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor:

Der Expertenbeirat „Klimaschutz in der Mobilität“ hat seine Arbeit aufgenommen. Er wird künftig das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele im…

13.07.2022

Leinen los!

Unsere Technologieparkcommunity hat die besten Tipps für Wassersportaktivitäten in der Umgebung:

Auf dem Campus arbeiten nicht nur herausragende Wissenschaftlerinnen und Unternehmer, sondern auch ausgesprochene Wassersportfreund:innen. Darunter sogar Olympiateilnehmer. Gut für sie, dass sie in einer wasserreichen…

12.07.2022

„Daß, zum Zwecke, Wasser fließe“

Gemeinsam mit der Bevölkerung entwirft die Einstein Research Unit „Climate and Water under Change“ Wasserzukünfte für Berlin und Brandenburg:

Wasser als Ressource auf dem Land, in der Stadt, im Ökosystem und im Rahmen des städtischen Abwassermanagements: Die Forschungsplattform „Climate and Water under Change“ (CliWaC) holt die Bevölkerung mit ins Boot, um…

11.07.2022

Mit Wasserstoff die Energiewende voranbringen

Als Ganzjahresspeicher für Gebäude oder als Energieträger für die Region – wie zwei Adlershofer Unternehmen den praktischen Einsatz des Gases unterstützen:

Ein typischer Sommertag in Adlershof: viel blauer Himmel, ein paar Wolken, meist scheint die Sonne. Auch auf die freistehenden Solarzellen an der Rudower Chaussee. Deren Strom lädt ein Auto, der Rest verschwindet in…

08.07.2022

Mit Delphinsounds zum Unterwasser-Internet

EvoLogics setzt bei seinen autonomen Tauchrobotern auf tierische Vorbilder:

In der Adlershofer Wagner-Régeny-Straße entsteht die Zentrale eines Hightech-Unternehmens, das in Meeren, Flüssen und Seen Unterwasserinfrastruktur vernetzt, pinguin- und rochenartige autonome Roboter für das…

08.07.2022

Die perfekte Welle

SURF ERA holt das Meer in die Großstadt:

„Ich bin nur ein Surfer, der etwas basteln wollte, mit dem ich länger surfen konnte.” Jack O’Neill, dem diese Worte zugeschrieben werden, war nicht nur ein passionierter Surfer aus der Gegend um Santa Cruz in…