Aktuelles

News

04.10.2022

Natalie Kille ist Gewinnerin des Falling Walls Lab Adlershof 2022

Erfolgreicher Pitch zu Breaking the Wall of Exposure Assessment:

Der erste Platz im diesjährigen Falling Walls Adlershof ging an Natalie Kille vom Forschungszentrum Jülich mit ihrem Pitch zu Breaking the Wall of Exposure Assessment und Platz zwei an Sofia Pazzagli von der Humboldt…

30.09.2022

WISTA Management GmbH auf der internationalen Tagung der Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsparks ausgezeichnet

INNOINVEST erzielt 2. Platz im IASP Inspiring Solutions Programme / Erfahrungsaustausch zum A² Innovationsprogramm:

Auf der diesjährigen IAPS Konferenz in Sevilla, Welt-Jahrestagung der Wissenschafts-, Technologie und Innovationsparks, wurden am 29.09.2022 die Finalisten des IASP Inspiring Programme gekürt. Den zweiten Platz…

27.09.2022

Forschungsprojekt zum Güterverkehr in Adlershof gestartet

WISTA und DLR analysieren Bestell- und Sendungsverhalten / Bitte um Unterstützung bei Umfrage:

Wirtschaftsverkehr – dazu gehören unter anderem Themen wie E-Commerce (Online-Handel), Microhubs, globalisierte Lieferketten, Import- und Export-Geschäfte, Stärkung der regionalen Anbietenden, KEP-Dienstleistende…

23.09.2022

WISTA unterzeichnet Charta der Gleichstellung

Förderung einer diversen und gleichberechtigten Arbeitswelt:

Am 22. September 2022 unterzeichnete die Personalleiterin der WISTA Management GmbH, Bessie Fischer Bohn, im Beisein der Staatssekretärin Armaghan Naghipour, auf dem Impulstag 2022 der Handwerkskammer Berlin die…

22.09.2022

Auszubildende als Energie-Scouts in Unternehmen

IHK Berlin bietet Zusatzqualifikation zu Energieeffizienz, Klimaschutz und Ressourcenschonung an:

Die Energiewende bedeutet für die Wirtschaft, dass die Ausgaben für Energie kontinuierlich steigen werden. Daher liegt das Augenmerk vieler Unternehmen auf den Themen Energieeffizienz und Einsparpotenziale. In diesem…

21.09.2022

Was weiß ich?

Essay von Paulina Czienskowski, Autorin aus Berlin:

Wann haben Sie zuletzt etwas gelernt? Einen Gedanken, eine Tätigkeit, einen Fakt. Hätte ich kürzlich kein Kind zur Welt gebracht, ich wüsste es nicht. Wie ein Schwamm sauge ich seither Neues auf. Zum Beispiel, wie…

20.09.2022

Im Gespräch mit Mike Neumann

Seit August lenkt der promovierte Chemiker die Geschicke des Landeslabors Berlin-Brandenburg:

„Ich bin in meinem Beruf angekommen“, sagt Mike Neumann. Der seit acht Jahren im Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) tätige Chemiker – zuletzt als Abteilungsleiter für Umwelt und Strahlenschutz – ist seit Anfang…

20.09.2022

TIWARI wird Teil des Unternehmens 3DCeram Sinto

Die Adlershofer Firma Tiwari Scientific Instrument wurde in 2019 im Rahmen des ESA-Ökosystems (European Space Agency) gegründet und die Firma wird jetzt ein Teil von 3DCeram Sinto – einem der Marktführer für den…

19.09.2022

Die Attosekundenforscherin

Olga Smirnova beobachtet ultraschnelle Bewegungen kleinster Teilchen:

Zu Hause in Moskau war es das Regal mit der Fachliteratur der Mutter, das es ihr angetan hatte. Sie bediente sich heimlich daraus, weil sie annahm, Mama, die Physikerin, könnte die Lektüre für eine Fünfjährige…

16.09.2022

Offen sein, immer dazulernen!

Über wissbegierige Adlershofer Zukunftsgestalter:innen:

Oft ist von lebenslangem Lernen die Rede. Aber was bedeutet das eigentlich? Warum ist es nötiger denn je? Und was sind die Effekte? Adlershofer Zukunftsgestaltende geben Antworten. Lebenslanges Lernen? Für Wolfgang…

16.09.2022

Ladies Network Adlershof (LaNA) stellt vor: Dr. Karoline Stolze

Leiterin der Nachwuchsgruppe III-V Halbleiter für 5G & 6G am Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin Adlershof:

Dr. Karoline Stolze entdeckte schon als Kind, dass sie leidenschaftlich gern Verborgenes aufdeckt und Rätsel löst. Mit ihrem Chemiestudium an der TU Dresden mit Promotion in Festkörperchemie legte sie den Grundstein…

15.09.2022

Adlershofer Canlas Laser Processing GmbH mit neuem Eigentümer

Crystal Laser Systems GmbH übernimmt führenden Herstellers von Deep-UV-Lasern:

Die Crystal Laser Systems GmbH (CryLaS) übernimmt mit Unterstützung ihres Mehrheitsgesellschafters Silver Investment Partners (SIP) die Canlas Laser Processing GmbH (Canlas). Beide Unternehmen haben ihren Sitz im…

15.09.2022

Großer Besucherandrang zum Tag des offenen Denkmals 2022 in Adlershof

Zu besichtigen waren die technischen Luftfahrt-Denkmäler und der Landschaftspark Johannisthal:

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022 war auch die Wissenschaftsstadt Adlershof wieder dabei. Traditionsgemäß hatte die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) in…

15.09.2022

Lernen, glücklicher zu werden

Deep Breath hilft bei der Suche nach innerer Zufriedenheit:

Deep Breath ist im Technologiepark ein eher ungewöhnliches Start-up: Mit Meditation und Methoden aus der Kunsttherapie wollen Ben und Maxi Schölzel bei der Suche nach innerer Zufriedenheit unterstützen. Anfang April…

14.09.2022

40 Jahre Forschen mit Synchrotron-Licht in Berlin

BESSY, BESSY II und bald schon BESSY III :

Im September 1982 ging in Berlin-Wilmersdorf der erste Elektronenspeicherring unter dem Namen BESSY (Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung) offiziell in Betrieb. Um das begehrte…

14.09.2022

Mit Labs, Radio & Co. für mehr jungen Forschungsdrang

So erreichen Forschungs­einrichtungen MINT-Talente:

Selbermachen. Staunen. Wissen wollen. Dieser Dreiklang soll Berlins Jugend für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern. Dafür nutzen Adlershofer Forschungsinstitute unterschiedlichste…

14.09.2022

Datenbibliothek für Materialforschende

Das FAIRmat-Konsortium schafft eine Plattform für FAIRe Forschungsdaten in den Materialwissenschaften:

Terrabytes an Daten: Nicht nur die Ergebnisse materialwissenschaftlicher Publikationen aufzubewahren, sondern auch alle Messdaten, die auf dem Weg dorthin anfallen, ist Ziel des Konsortiums FAIRmat. Die Bereitstellung…

14.09.2022

SCIENION & Cellenion launch the proteoCHIP LF 48, for label-free single-cell mass spectrometry-based proteomics analysis

Optimized sample preparation workflows facilitate single cell proteomics applications:

SCIENION and its subsidiary Cellenion, both companies part of the bioconvergence powerhouse BICO, announced the release of the proteoCHIP LF 48. This chip represents the first commercially available solution enabling…

12.09.2022

App will Revival der Mitfahrgelegenheit

Pilotprojekt in Adlershof / Startguthaben für Anwohner und Beschäftigte des Stadtteils:

Viele Menschen fahren jeden Tag alleine dieselbe Strecke nach Adlershof. Ein Berliner Startup möchte für diese Verkehrsprobleme eine innovative, nachhaltige und praktische Lösung anbieten: CityHitcher ist eine…

12.09.2022

Berliner Zukunftsorte präsentieren ihre „digitalen Zwillinge“ 

Adlershof, Tegel und Siemensstadt zeigen beim DAB Digitalforum, worum es bei der Digitalisierung geht: Potenziale gemeinsam erkennen. :

Als während der Podiumsdiskussion der Satz fiel, die Trennung zwischen „analog“ und „digital“ sei heutzutage Quatsch, bezog er sich zwar lediglich auf das Arbeitsleben. Der Gedanke kann aber dennoch als Motto des DAB…